5efe mit 4efe steuergerät

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
toyotaoldie
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19

5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von toyotaoldie »

Hallo, hab mal ne Frage. Würde ein 5efe Motor mit einem 4efe Steuergerät laufen? natürlich mit Kabelbaum,Verteiler u.s.w. Wie wäre der Benzinverbrauch? Danke im Vorraus
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von TripleX »

Grüße,

der Motor wird laufen, allerdings hängen beim 4efe Steuergerät die ganzen Innenraumsteuerungen mit dran.
Die Pinbelegung muss natürlich passen.

Allerdings wird es rein gar keinen Unterschied machen. Die Motoren liegen viel zu nahe beieinander.

Warum möchtest du das umbauen?
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
toyotaoldie
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von toyotaoldie »

Wir haben einen P7 mit Vergasermotor und der ist in die Jahre gekommen. Habe einen neuen 5efe(Kopf und Block)mal geschenkt bekommen. Den jetzt rumliegen lassen bringt auch nix, also will ich den einbauen. Mechanisch ist das kein Problem, aber die steuerung vom 5efe hat eine Wegfahrsperre, mich damit abzukämpfen hab ich keine lust. ich hab den Verteiler,Steuergerät,Kabelbaum alles vom 4efe mit 88ps angebaut. Wie der sich jetzt verhält weiß ich nicht. Geht jetzt der Verbrauch in die höhe oder zieht der nicht richtig durch? Keine Ahnung. Ein zu hoher Verbrauch ist genauso schlecht wie ein zu niedriger, zu mager wäre aucvh schlecht, hab ich mal gehört.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von TripleX »

Du kannst es einfach nur testen und zur Sicherheit mit einer Breitbandlambda mit Anzeige kontrollieren.

Die pinbelegung zwischen 4efe und 5efe wird allerdings anders sein.
Das musst du vorher richtig stellen
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
toyotaoldie
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von toyotaoldie »

Hab alle E-Pläne. Die Pinbelegung ist machbar,man muss natürlich aufpassen. Ich brauch auch nicht das letzte Ps, der p7 ist für meine Frau. Weißt du wo man so eine lambdasonde bekommt?
toyotaoldie
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von toyotaoldie »

Hab den Motor jetzt mal auf nen Bock geschraubt, läuft auch. Hab ne Fehlermeldung vom Steuergerät. Blinkt erst viermal (ist glaube ich normal) und dann einmal und dann zweimal, heißt glaube ich 12. Was heißt das bei alten steuergeräten ohne OBD Stecker?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von Sterni »

Fehlercodes :
Prozedur zum Auslesen der Fehler
1.
Zündung einschalten, aber Motor nicht starten

2.
den Diagnosestecker im Motorraum (nahe dem Federbeindom wo sich der Luftfilterkasten befindet) freilegen und die Kontake E1 und Te1 mit einem Kabel überbrücken

3.
An der Motor-Warnleuchte im Cockpit den Code des Fehlerspeichers ablesen

bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden.
Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes.
Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben

Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt.

Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause
Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Überbrückungskabel zwischen E1 und Te1 gekappt wird


Übersicht über die üblichen Fehlercodes

Code-Nr. / betroffenes System / mögliche Ursache
1
Störungsfrei

2
Luftmengenmesser • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• ECU

3
Zündungs-Signal • Kein Signal-Eingang “IGF” zur ECU (viermal in Folge)
• Zündung/Zündungsschaltkreis
• Zündungsmechanismus und -Spule/Schaltkreis
• ECU

4
Kühlmitteltemperaturfühler-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU

5
Lamdasonde-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Labdasonde -/Schaltkreis

6
RPM-Signal (schwacher Winkelimpuls)
Drehzahlsignal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) beim Starten oder laufendem Motor
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU

7
Drosselklappen-Sensor-Signal • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor
• Drosselklappen Signal -/Schaltkreis
• ECU

8
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU

9
Geschwindigkeits-Sensor-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

10
Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht

11
ECU/ECM • Verlust der Energieversorgung zur ECU
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• Hauptrelais -/Schaltkreis
• ECU

11
Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU

12
Klopfsensor • Starter-Signal - Kein “STA”-Signal zur ECU falls die Umdrehungszahl 800 U/min übersteigt
• Zündungsschalter -/Schaltkreis
• ECU

12
Drehzahl-Signal
RPM-Signal • RPM-Signal
• Kein Signal vom Verteiler zur ECU (“Ne” oder “G”) während der Motor vom Anlasser gedreht wird
• Verteiler -/Schaltkreis
• Startersignal Schaltkreis
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU

13
Klopfsensor CPU (ECM) • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU

13
Drehzahlsignal • das gleiche wie in 12, aber nach dem der Motor zwischen den Drehzahlen 1000 - 1500 U/min läuft
• Verteiler -/Schaltkreis
• ECU

14
Ladedruck des Turbos • Overboost

14
Zündungs-Signal • vier Mal hintereinander kein “IG” oder “IGF”-Signal vom Zündgerät zur ECU

15

16
Störung in der Übertragung ECU oder ECM

18

19
Drosselklappenpotentiometer • Gaspedalstellung über den Poti

21
Lamda-Sonde • zu schwaches Signal von der Lamda-Sonde
• kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sauerstoffsensor

22
Kühlmitteltemperaturfühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THW”)
• Temperaturfühler -/Schaltkreis
• ECU

23
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU

24
Ansaugluft-Temperatur-Fühler • kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals (Klemme “THA”)
• Ansaugluft-Temperatur Schaltkreis
• Ansaugluft-Temperatur-Sensor
• ECU

25
Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu mager
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU

26
Gemischaufbereitung • Verhältnis des Luft-Kraftstofverhältnisses ist zu fett
• Signal wird von der Lamda-Sonde an ECU geschickt
• Fehler in der Einspritzung
• Benzindruck
• Lamda-Sonde
• Luftmengenmesser
• Zündung
• ECU

27
Sub Lambda-Sonde • Sub-Lamdasonde -/Schaltkreis

28
Nr. 2 Lamda-Sonde-Signal wie 21

31
Luftmengenmesser
(Vakuum-Sensor) • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sammelleitung und/oder Sensor-Schaltkreis
• Unterbrechung bei “VC”, “VS”, “VB” oder “E2”
• Kurzschluß an “VC”
• ECU

32
Luftmengenmesser • Luftmengenmesser-Signal (Schaufel-Typ)
• Luftstrommesser-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

34
Turbolader • anormaler Druck (Overboost)
• Turbolader
• Luftmengenmesser, Drucksensor
• Ladeluftkühler
• ECU

35
Turbolader-Sensor • Drucksensor-Signal
• ECU

35
HaC Sensor • offener Schaltkreis bei zu hohem Wert -> Kompensations-Signal

36
ABS-System fehlerhaft

39

41
Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

42
Geschwindigkeits-Signal • Kein Geschwindigkeitssignal für mehrere Sekunden, obwohl der Wagen unter Last (Drosselklappen-Sensor-Signal, Unterdrucksensor) bewegt wird
• Geschwindigkeits-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

43
Anlasser-Signal • kein “STA”-Signal zur ECU, obwohl der Motor über 800 U/min dreht
• Zündung -/Schaltkreis
• ECU

47
Sub-Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sensor -/Schaltkreis

49

51
Schalter-Signal • Klimaanlagenschalter ist permanent eingeschaltet
• Automatik: Leerlaufschalter AUS
• ECU

51
Drosselklappenschalter • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

52
Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Sensor -/Schaltkreis
• ECU

53
Klopfsensor CPU • fehlerhafte Regelung innerhalb der ECU

54
Ladeluftkühler ECM

55
Klopfsensor • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals

58

59

71
EGR System • Fehlfunktion vom EGR Ventil
• Abgastemperatur unterhalb der Spezifikation für EGR Kontrolle
• EGR System
• EGR Temperatursensor -/Schaltkreis

72
Fuel Cut Solenoid • Klimaanlagen-Kompressor-Signal des Relais
• A/C Kompressor -/Schaltkreis
• ECU

78
Kraftstoffpumpen-Kontrolle • Kein Signal von dem Kraftstoffpumpen-Kontrollschaltkreis (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Kraftstoffpumpe

79

81
TCM Kommunikation • öffnet ECT1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für mindestens 2 Sekunden

83
TCM Kommunikation • öffnet ESA1-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

84
TCM Kommunikation • öffnet ESA2-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

85
TCM Kommunikation • öffnet ESA3-Schaltkreis zwischen ECM und TCM (=TransmissionControlModule) für 0,5 Sekunden, nachdem der Motor mindestens 0,5 Sekunden aus ist

89

92

97

98

99
• Problem mit der Wegfahrsperre (für OBDII-ausgerüstet Fahrzeuge)

Löschen des Fehlerspeichers:
Entfernen der mit STOP gekennzeichneten 15 A Sicherung aus dem Sicherungskasten in der Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite für min. 10 Sekunden; je kälter es ist, desto länger dauert der Löschvorgang; Sicherung wieder einsetzen!!!
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von TripleX »

toyotaoldie hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 13:06 Hab den Motor jetzt mal auf nen Bock geschraubt, läuft auch. Hab ne Fehlermeldung vom Steuergerät. Blinkt erst viermal (ist glaube ich normal) und dann einmal und dann zweimal, heißt glaube ich 12. Was heißt das bei alten steuergeräten ohne OBD Stecker?
Am besten nach der Beschreibung von Sterni erneut prüfen.
Der Moor läuft, wirft aber die 2 Fehler aus?
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
toyotaoldie
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von toyotaoldie »

Sterni, das ist ja super klasse :thumbup: :thumbup: . Ja, ich sag mal er läuft so vor sich hin, mehr kann er ja noch nicht. der Verteiler scheint wohl mehrere Funktionen zu haben, er zündet wohl richtig, gibt aber kein drehzahlsignal raus. hab den mal aufgemacht, unten läuft der stern mit den vier Fahnen und oben läuft nur einer. wird wohl der obere sein, hab da einen Widerstandswert von 56kOhm gemessen, an den abgeschirmten Kabel. Mal weter suchen :)
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von TripleX »

Der Verteiler der Motoren simuliert Nockenwellensignal und Kurbelwellensignal in einem
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
toyotaoldie
Ganz Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Feb 2018, 21:19

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von toyotaoldie »

Ist vielleicht garnicht der Verteiler, hab die Batterie abgeklemmt und alles so gemacht wie Sterni geschrieben hat. der Motor hat nicht gedreht aber den Fehler 12 wieder angezeigt. ist bestimmt noch was anderes.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5efe mit 4efe steuergerät

Beitrag von TripleX »

Fehler 12 ist ein fehlendes Drehzahlsignal auf der NE- oder G-Leitung
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Antworten