Schiebedach Webasto Antrieb

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Novus69
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Schiebedach Webasto Antrieb

Beitrag von Novus69 »

Hallo allerseits,

das Schiebedach in meinem P8 lies sich elektrisch nicht mehr öffnen. Hab den den Motor auseinandergebaut. Kohlestifte sehen noch gut aus. wieder zusammengbaut...und läuft wieder.

Manko jetzt.....der Antrieb greift nicht mehr richtig...und gnubbelt über. Per Handbetrieb kann ich das Dach öffnen/schließen.
Ich schätze ein Zahnrad ist runtergerockt.... :oops:

Hat jemand hier schon mal sowas gewechselt und kann mir Tipps geben ????? Einen neuen Antrieb möchte ich nicht extra kaufen.... :roll:

Anbei ein paar Bilder........
Dateianhänge
IMG_20211024_170633598.jpg
IMG_20211024_170633598.jpg (515.88 KiB) 1684 mal betrachtet
IMG_20211024_170335391_HDR.jpg
IMG_20211024_170335391_HDR.jpg (327.59 KiB) 1684 mal betrachtet
IMG_20211024_164738990_HDR.jpg
IMG_20211024_164738990_HDR.jpg (531.39 KiB) 1684 mal betrachtet
Fahr mit Gott.. aber fahr...🤠
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schiebedach Webasto Antrieb

Beitrag von Sterni »

Hallo und Willkommen im Forum :)
Du hast ja den Rotor vom Motor ausgebaut. Bist Du sicher, das der wieder exakt sitzt?
Hat es vor dem Totalausfall schon Antriebsprobleme gegeben?
Benutzeravatar
Novus69
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Schiebedach Webasto Antrieb

Beitrag von Novus69 »

Hey Sterni,

der Ausbau war ziemlich easy....2 Schrauben los... Verkleidung vom Himmel bissl zurückdrücken.. Motorgehäuse abziehen. Als nächstes die Spule einfach herausgeschraubt. Die Spule, kann dank ihrer Achse(die sie zentriert) und den Gehäusemagneten super wieder eingesetzt werden. Man muss nur die in Federn gelagerten Kohlestifte, etwas zurückdrücken..und schwupps isse drin.
Ich hab den Starlet erst seit 4 Wochen(mein erster Toyota)-----was vorher mit dem Schiebedach war ...weiss ich nich. Was ich weiss...dass die Vorbesitzerin in Sachen Fahrzeugpflege eine absolute Null war. Der Starlet hatte eine dunkelgraue Patina....obwohl er eigentlich in Toyota-Weisss geboren wurde, nach 4 Stunden Grundwäsche war das schlimmste behoben. Der P8 wurde viele Jahre schlecht oder garnicht behandelt. Mittlerweile ist der Zahnriemen neu, Motoröl neu, Filter neu, Zündkerzen neu. Auspuffanlage neu. Das Schiebedach ist zum Glück dicht.
Fahr mit Gott.. aber fahr...🤠
JessyStoja
Ganz Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Okt 2022, 18:48
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schiebedach Webasto Antrieb

Beitrag von JessyStoja »

Hallo hat jemand ein Tipp, habe mir einen starlet zugelegt die Dame hatte es auch nicht mit der Pflege.
So jetzt zum schiebedach, habe einen neuen Motor eingebaut. Nun das Problem, links geht aber sie rechte Seite nicht da passiert nix die leselampe geht auch nicht . Kann es eine Sicherung sein ? Oder etwas anderes, bin für jeden Tipp dankbar .
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schiebedach Webasto Antrieb

Beitrag von Sterni »

Hallo, wie meinst Du das " links geht......rechts nix"?
Antworten