Fragen zum Kühlsystem des P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
susa
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von susa »

Hallo!
Ich wollte gerne mal eure Meinung hören. Mein Starlet stand ein paar Monate (in einer Tiefgarage, aber Temperaturschwankungen trotzdem möglich) und ist danach (mit Starthilfe aber ansonsten) problemlos gestartet. Allerdings noch bevor die Batterie wirklich geladen war richtig heiß gelaufen. Nun dacht ich, da hat sich einfach was im Kühler festgesetzt. Da der eh halbwegs runter war, habe ich einen neuen bestellt und wollte heute wechseln. (Bitte steinigt mich nicht, wenn ihr den Zustand lest!) Was raus kam war wirklich sehr braun und angegammelt. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer und der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war schonmal dicht. Dann hab ich soviel Wasser wie ging in die Motorkühlung gelassen und mal gestartet. Da kam erstmal nichts, dann etwas weißer Schaum, und hab ihn dann zeitnah wieder ausgemacht.
Jetzt die Fragen:
1. Wo ist denn genau die Motor-Kühlwasser-Ablassschraube? Ich habe was von "neben dem Ölfilter" gelesen? Da ist ein Sechskant, aber da war ich mir jetzt zu unsicher. (Bild)
2. Müsste die Wärmepumpe sofort anspringen oder erst wenn er wärmer ist? Sprich: Hätte nicht direkt das Wasser anfangen müssen zu zirkulieren?
3. Was haltet ihr von dem Schaum? Er riecht durchaus wie Kühlwasser-Schmodder, nicht ölig. (Bild)
4. Was würdet ihr als nächstes machen? Mein Plan wäre vermutlich dort dann erstmal Kühlerreiniger durchlaufen zu lassen, insofern ihr nicht direkt sagt, dass die Wärmepumpe eigentlich sofort ordentlich arbeiten müsste und der Schaum unbedenklich ist.

Vielen Dank! :) (Sorry, ich bekomm es nicht hin die Bilder direkt anzuzeigen)
https://ibb.co/NCNfSTr
https://ibb.co/b5JCNgB
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

Der Sechskant im ersten Bild ist der Ablassstopfen. Versuche mal, den rauszudrehen.
Aber nicht mit endloser Gewalt, dann lieber drin lassen!

Ich antworte Dir nach 22 Uhr ausführlicher.
susa
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von susa »

Cool, danke und kein Stress! Ich kann eh erst das nächste Wochenende weiter machen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

OK
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

Wenn der Motor "sehr heiß gelaufen ist", dann muß schon viel Kühlwasser gefehlt haben.
Der Schaum ist dann eigentlich normal, da ja nun Luft im Kühlsystem ist.
Du solltest bei der Gelegenheit auch mal das Thermostat erneuern.
Das sitzt unter der "Glocke" mit den 2 Muttern in Bildmitte:
Bild

Wenn Du den Kühlkreislauf gründlich spülen willst, empfiehlt es sich, den Schlauch zum Heizungskühler zu lösen (abschieben!).
Im Bild steckt der auf dem Stutzen auf "3 Uhr" mit dem blauen Papierstopfen: Bild

Dann mit einem Wasserschlauch mit einer Wassermenge wie beim Hände waschen spülen. Dabei muß natürlich der untere Kühlerschlauch gelöst sein.

Zu Deiner Frage:
" 2. Müsste die Wärmepumpe sofort anspringen oder erst wenn er wärmer ist? Sprich: Hätte nicht direkt das Wasser anfangen müssen zu zirkulieren? "

Die Wasserpumpe arbeitet immer, wenn der Motor läuft. Im Kühler sieht man das "Zirkulieren" erst dann,
wenn der Motor warm ist und der große Kühlkreislauf geöffnet ist und der Kühler auch voll ist. :lol:
Benutzeravatar
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von grand »

Sterni hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:55 Der Sechskant im ersten Bild ist der Ablassstopfen. Versuche mal, den rauszudrehen.
Aber nicht mit endloser Gewalt, dann lieber drin lassen!

Ich antworte Dir nach 22 Uhr ausführlicher.
ich würde nicht Versuchen den Rauszudrehen ! kenne kaum ein Starlet wo er nicht Verrostet ist
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

grand hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:17
ich würde nicht Versuchen den Rauszudrehen ! kenne kaum ein Starlet wo er nicht Verrostet ist
Ich habe den Stopfen bei 5 Motoren immer rausgekriegt.
Einmal war so viel Dreck hinter dem Stopfen, daß ich erst stochern mußte, bis etwas rauskam. :roll:
Benutzeravatar
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von grand »

ok....Du bist ja Mutig !! ich habs nie Probiert....warum auch ?
solange es kein Kühlproblem gibt ist alles Gut
wo kommt der Dreck her ????
ich hab ja noch Gelernt kein Leitungswasser zu Verwenden...nur Frostschutz und D.Wasser
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

Bei mir kommt weiches, kalkarmes Wasser aus dem Hahn. Das macht keine Probleme.
Das Kühlmittel altert ja auch, also wird der Korrossionsschutz auch nachlassen.
Oder es war zu wenig Kühlmittel im System und dadurch Luft drin.
Benutzeravatar
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von grand »

ja.....der neue Frostschutz hat ja auch eine gewisse Schmierwirkung an Buchsen der Wasserpumpe ! hier ist das Trinkwasser so Kalkreich....kann man fast als Kühlerdicht verwenden !!
susa
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von susa »

Ok, erstmal vielen, vielen Dank!! Wenn der Stopfen leicht raus geht, mach ich es, ansonsten lass ich ihn lieber zu :D Ich berichte dann hinterher! Zum Spülen hätte ich jetzt auch Leitungswasser, evtl mit Kühlsystem-Reiniger genommen. Für die Füllung direkt dann aber doch d.Wasser. So der Plan. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich habe gelesen, dass man lieber Leitungswasser nehmen soll als destilliertes Wasser. Destilliertes Wasser hat ja nunmal keine Mineralien drin und löst diese daher nach und nach aus dem Motorblock.
Inwiefern das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen, klingt aber plausibel.

In der Betriebsanleitung meines Hanomag steht, man soll Regenwasser nehmen. Wenn man das einmal durchfiltert, ist das bestimmt keine schlechte Variante.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 07:51
In der Betriebsanleitung meines Hanomag steht, man soll Regenwasser nehmen. Wenn man das einmal durchfiltert, ist das bestimmt keine schlechte Variante.
Das Regenwasser müßte man dann aber nach längerem Regen aus einer wirklich sauberen Dachrinne "beziehen",
um nicht unerwünschte, aufgelöste "Beigaben" ins Kühlwasser zu bekommen.
Wenn ich z.B. den Kühler wechsle und das Kühlwasser ist noch neuwertig, gieße ich es immer durch einen "Goldton-Filter".
https://www.kaufland.de/product/366776412/
susa
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von susa »

Also bezüglich Kühlerbefüllung gibt es echt viele Angaben, manche sagen Leitungswasser ist nicht gut, andere sagen destilliertes Wasser auch nicht. In sauberen Systemen ist das vllt auch nochmal etwas anderes....

Also erstmal danke! Da ich dann das Auto etwas habe laufen lassen, kam auch endlich die ganze Soße raus. Eingebaut, schien dicht. Bisschen laufen gelassen, doch nicht. Und zwar geht von dem Heizungskühlerstutzen ein dünnes Rohr weg, da kommt es rausgepfiffen. Ist das austauschbar? Wenn ja, wie heißt das denn? :D War jetzt etwas demotiviert und hab blöderweise nicht wenigstens mal den Schlauch abgemacht und drunter geschaut, das andere Ende scheint aber direkt in den Motorblock zu gehen :roll:
Danke!!
https://ibb.co/LdKNJSb
Zuletzt geändert von susa am Sa 10. Jul 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

Bild
Bei "ungepflegtem" Kühlsystem gammelt das Röhrchen schon mal weg.
Dann muß man das komplette Wasserauslass/Thermostatgehäuse wechseln. :shock:
susa
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von susa »

Du hast ja zu allem sofort ein Bild :o

Hmmm, das klingt jetzt schon langsam aufwendiger. Ich hab nicht mal auf Anhieb das Gehäuse im Internet gefunden, hast du zufällig eine grobe Zahl, wieviel das Gehäuse erstmal kostet...? Und es ist aber auch wirklich nur das kleine Rohr, was in deinem Bild nach oben weggeht. Kann man da nicht vllt was schweißen (lassen)?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

susa hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:32 Du hast ja zu allem sofort ein Bild :o
:lol:
susa hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:32 Hmmm, das klingt jetzt schon langsam aufwendiger. Ich hab nicht mal auf Anhieb das Gehäuse im Internet gefunden, hast du zufällig eine grobe Zahl, wieviel das Gehäuse erstmal kostet...? Und es ist aber auch wirklich nur das kleine Rohr, was in deinem Bild nach oben weggeht. Kann man da nicht vllt was schweißen (lassen)?
Falls es das Gehäuse bei Toyota noch gibt, kostet es mindestens 130 €.
Ab Herstellung Mai 1997 gilt eine andere Teilenummer.
Wie lautet die VIN (Fahrgestellnummer) deines Starlet?

Ich glaube nicht, daß man das Rohr schweißen kann, evtl. hart löten?
Aber ob es das verbliebene Material noch hergibt, ist fraglich.
susa
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von susa »

Die VIN ist JT152EP9100. Die letzten 6 Stellen dürftest du nicht brauchen, oder?
Gebraucht findet man sowas vermutlich gar nicht?
Ich werd Anfang der Woche mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen wegen schweißen/löten.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

susa hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:44 Die VIN ist JT152EP9100. Die letzten 6 Stellen dürftest du nicht brauchen, oder?
Gerade die letzten Stellen sind wichtig! Wenn die "geheim" sind, kannst Du die ja per PN senden.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Fragen zum Kühlsystem des P9

Beitrag von Sterni »

Mit diesem Teil kannst Du Dir auch behelfen:
T-Verbinder reduziert 18 x 8 x 18
https://www.ebay.de/itm/164081603298?ha ... SwKxhg5Jp7

Wenn das dicke Rohr nicht ausgesprochen mürbe ist, kannst Du den Verbinder nahe am Gehäuse mit einem Schlauch befestigen.
Das dicke originale Rohr hat einen Außendurchmesser von 17 mm, das dünne von knapp 7mm.
Antworten