P8 Rattern im 5ten Gang bei wenig Last und gerissene Manschette links

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

P8 Rattern im 5ten Gang bei wenig Last und gerissene Manschette links

Beitrag von P8_Austria »

Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit bei meinem P8 bei ca 150000km beide äußeren Manschetten getauscht da diese rissig waren, leider gegen sehr dehnbare um sie von außen drauf zu kriegen. Diese sind zwar sehr elastisch und weich beim Kauf wurden aber relativ schnell spröde und so ist leider die Linke wieder gerissen und ich bin ca 2 Monate mit offener Manschette und fett im Radhaus gefahren.

Dabei hat sich seit geraumer zeit bei Fahren mit 90-100 kmh im 5ten mit wenig Gas und geiwsser Straßenneigung ein leichtes Rattern eingestellt. Es kommt ziemlich sicher von links, sobald ich auskupple ist es weg.

Habe heute die ganze Welle ausgebaut und sie hat axial etwas Spiel was sich so anhoert wie das beim Fahren ca wenn man hin und her zieht. Muss dazusagen es ist nat. durch den Riss relativ wenig Fett im Gelenk, habe noch eine 2te Welle da die hat ähnlich viel Spiel aber man hoert es durchs Fett nicht. Gottseidank war keinerlei Schmutz im fett des Gelenks es dürfte durch den Riss nix reingekommen sein, nur raus :)

Nun zur Frage: wollte eigentl sofort die andere original Welle einbauen jedoch hab ich gesehen dass diese einen anderen Gewindedurchmesser hat am Ende, sie stammt vom 89-91 Vorfacelift, ich habe einen 93er Facelift. Sind die Wellen mit Tausch der Außenmutter kompatibel oder passen nur die Facelift? Habe mit den teilenummern gesehen, dass die Gelenke jeweils fuer beide Achsnummern passen in den Nachbaukatalogen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P8 Rattern im 5ten Gang bei wenig Last und gerissene Manschette links

Beitrag von Sterni »

Ich würde versuchen, eine identische Welle zu bekommen.
Die Nachbau-Gelenke sind nach meiner Erfahrung von zweifelhafter Qualität und die Zuordnung ist es ebenso.
Das Radlager hat zwar mit der defekten Manschette direkt "nichts zu tun", aber evtl. ist es die Ursache.
War denn die Wellenmutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen?
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

Re: P8 Rattern im 5ten Gang bei wenig Last und gerissene Manschette links

Beitrag von P8_Austria »

Hi, hab gestern die Welle ausgebaut, das Tripodengelenk ausgetrieben und dann von der Vorfaceiftwelle die Originalmanschette umgezogen und wieder montiert mit neuem Fett, es war keinerlei Schmutz oder Staub im Gelenk nur halt wenig Fett, habe noch mit einer ganzen Dose Bremsenreiniger das Gelenk gespült und mit Druckluft und Föhn getrocknet.

Das Geräusch ist nun weg möchte ich meinen, die Welle hatte etwas mehr Spiel als die gebrauchte Vorfacelift und das Geräusch das sie machte wenn man dran wackelte axial klang wie das was ich im Fzg gehört habe. Jedoch war das schon beim montieren und bewegen mit dem neuen Fett und Manschette weg.

Weiters ist mit aufgefallen dass die Bremsscheibe auf der Innenseite am Innenrand einen blau angelaufenen aufgequollenen Rostrand hat, der kann natuerlich wenn er beim Fahren heiß wird und am Bremsbelag streift auch rattern das Tausche ich diese Woche mit neuen Scheiben und Belägen.


Aus em Gelenk kam wiegesagt keinerlei Abrieb/Spähne, ich glaube es hat keinen Schaden genommen und es war genug Restfett drinnen.

Werd schauen ob ich eine Welle hier bekomme als Ersatzteil.

Danke vorab
Antworten