Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Martin
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 17:12
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Beitrag von Martin »

Hallo hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt bezüglich Lupo fsi felgen beim Starlet?

Die sind ja mega leicht und gefallen mir auch optisch sehr gut, daher wollte ich mir welche besorgen und wollte mich erkundigen auf was genau ich achten muss.
Brauche ich Zentrierringe damit die felge sauber ausliegt`?
Welche Reifenkombination passt am besten zum Fahrzeug?
Meiner hat Serien federn, obwohl nach der Gewichtsreduzierung das Heck ziemlich weit nach oben kommt, sprich federn müssten auch noch kommen.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Grüße
avid
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Beitrag von avid »

Die Felgen passen vom Lochkreis (4x100), man brauch aber Zentrierringe. VW hat beim Lupo 57,1mm Narbendruchmesser verbaut, der Starlet dagegen hat 54,1mm. Einpesstiefe liegt mit ET38 in einem für den Starlet verwenbaren Rahmen.
Interessant wirds aber beim Eintragen, den ein Gutachten für eine Originalfelge zu bekommen ist teilweise sehr schwierig.

Ideale Reifendimension wäre 185/55R14 zumindest wenn die Felge mindestens 5 Zoll breit ist, alles was schmaler ist würde auf 175/60R14 laufen oder sogar 165/60R14 wenn die Felge nur 4 Zoll hat.
Martin
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 17:12
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Beitrag von Martin »

Hmmm also welche Ringe benötige ich dann ?

also 3mm Verbreiterung vom Narbendurchmesser richtig?

Ich weis halt nur von einem der diese Felgen schonmal eingetragen hat.
Der von SKibas Youngtimer kaufberatung. :)
avid
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Beitrag von avid »

Welche Ringe man wirklich benötigt ist davon abhängig wie die Felge aufgebaut ist, wofür es zwei Varianten gibt.
1. Felge ist auf 57.1mm Narbe gegossen womit man einen Ring von 57.1 auf 54.1 braucht, was den Ring lediglich 1,5mm dick macht. Wenn man danach googlet findet man sowas ohne probleme.
2. Felge ist auf 70.1mm gegossen was einer Universalaufnahme entspricht wie sie von fast allen markenunabhängigen Herstellern verwendet wird. Dann kann man die vorhandenen Zentrierringe gegen passende austauschen.
Martin
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 17:12
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Beitrag von Martin »

Ahh ich sehe gerade ja 57.1 auf 54.1 findet man echt schnell für 10er.

Habe den 2. Teil aber nicht genau verstanden
avid
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Lupo Fsi Felgen beim Starlet p8

Beitrag von avid »

Felgenhersteller wie z.B. OZ oder BBS fertigen ihre Felgen mit 70,1mm Narbendruchmesser was den Vorteil hat dass diese für alle gängigen Fahrzeuge unter Verwendung von Zentrierringen passen. Felgen von Autohersteller sparen sich teilweise die Zentrierringe in dem sie glecih für das passende Fahrzeug fertigen. Bei Fahrzeuge mit größeren Narbendurchmesser passen diese entsprechend nicht mehr. Da VW die Felge warscheinlich nur für den Lupo hat produzieren lassen ist das sehr warscheinlich dass keien Zentireringe verbaut sind.
Antworten