Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

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r1v3
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Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von r1v3 »

Hallo zusammen,
ich habe vor das Getriebeöl und den Kraftstofffilter zu tauschen.
1. Stimmen folgende Daten für den Getriebeölwechsel beim Starlet P9?
Öl: 75W-90 API GL4
Menge: 1,8 Liter
Stimmt folgender Vorgang zum Getriebeölwechsel?:
-ca. 30 km fahren um Getriebeöl vorzuwärmen
-obere Einfüllschraube öffnen
-untere Ölablassschraube öffnen und Öl auffangen
-untere Ölablassschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
-ca. 1,8 l Getriebeöl mit Spritze/Spritzflasche in der Einfüllöffnung einfüllen bis Öl ausläuft
-Einfüllschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
Frage: Wo bekomme ich eine neue Einfüllschraube und Ölablassschraube her?

2. Was muss ich beim Kraftstofffilter beachten?
In einem alten Thread aus diesem Forum gelesen, dass der Wechsel wohl nicht ganz einfach ist da man wohl leicht die Kraftstoffleitungen abreißt.
Stimmt folgender Vorgang zum Benzinfilterwechsel?:
-im Sicherungskasten die Sicherung/Relais für die Benzinpumpe herausnehmen
-Motor starten bzw. abwürgen lassen um den Kraftstoffdruck in den Leitungen zu verringern
-Kraftstofffilter ausbauen
-neuen einbauen und wie gewohnt starten
-nach 1-2 mal starten sollte er wieder wie gewohnt laufen

Alter Thread: "hmm das schwierigste ist, nachdem den alten abgeschraubt hast, den neuen wieder "gerade" festzuschrauben, da wenn krumm festschraubst und das gewinde kaputt geht, dann kannst die ganze Kraftsoffleitung neu verlegen und zusätzlich noch einen neuen Filter kaufen."
viewtopic.php?t=5267

Ich bin was Autos betrifft noch grün hinter den Ohren und habe beides noch nie gemacht. In der Kfz-Selbsthilfewerkstatt ums Eck sind Hebebühnen vorhanden.

LG r1v3
Zuletzt geändert von r1v3 am Do 5. Nov 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

r1v3 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 13:34 Hallo zusammen,
ich habe vor das Getriebeöl und den Kraftstofffilter zu tauschen.
1. Stimmen folgende Daten für den Getriebeölwechsel beim Starlet P9?
Öl: 75W-90 API GL4
Menge: 1,8 Liter
Stimmt folgender Vorgang zum Getriebeölwechsel?:
-obere Einfüllschraube öffnen
-untere Ölablassschraube öffnen und Öl auffangen
-untere Ölablassschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
-ca. 1,8 l Getriebeöl mit Spritze/Spritzflasche in der Einfüllöffnung einfüllen bis Öl ausläuft
-Einfüllschraube wieder hineindrehen und vorher auf den Sitz der Dichtung achten
Frage: Wo bekomme ich eine neue Einfüllschraube und Ölablassschraube her?
Das ist soweit alles richtig.
Daß Du vor dem Ablassen mind. 30 Km gefahren sein solltest, damit das Öl auch warm ist, ist wohl klar. :?:
Neue Dichtringe habe ich noch nie verwendet. Einfach auch der Schraube drauflassen, säubern und wieder reindrehen.
Zum Lösen und Anziehen unbedingt eine 6-kantige Nuss verwenden, da der Schraubenkopf sehr flach ist.
Und: nur GL4 oder GL4+ -Öl nehmen. Kein GL5!
Wozu brauchst Du neue Verschraubungen?
r1v3 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 13:34
2. Was muss ich beim Kraftstofffilter beachten?
Wieviel Km hat der Starlet runter?
avid
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von avid »

Den Kraftstofffilter sollte man nicht auf Verdacht wechseln und wenn man es doch tun muss die Leitung gleich mit bestellen. Das Gewinde am Filter reißt fast immer ab bzw. die Mutter wird rund. Das lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht mehr reparieren sodas eine neue Zulaufleitung fällig wird, vom Aufwand des Einbau dieser ganz zu schweigen.
Für das Arbeiten an Überwurfmuttern auf festen Leitungen gibt es extra Schraubenschlüssel, sieht aus wie ein aufgesägter Ringschlüssel, der Ring ist aber deutlich dicker. Hier auf keinen Fall einen normalen Maulschlüssel nehmen, da kann man die Mutter auch gleich abflexen.
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Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

avid hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:05 Das Gewinde am Filter reißt fast immer ab bzw. die Mutter wird rund.
Wenn man weiss, was und wie man es tut, reißt da nichts ab! Man muß natürlich immer "gegenhalten". Der Filter hat einen entsprechenden Sechskant.
Ich habe mehrere Filter gewechselt (Starlet, Corolla, Carina...) und noch nie etwas abgerissen. Allerdings gestaltet sich das anfädeln der Leitung von der Benzinpumpe manchmal etwas schwierig.
Also erst diese Verschraubung (mit Außengewinde) mit der Hand anfädeln und dann erst den Filter an der Spritzwand befestigen!
r1v3
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von r1v3 »

@ Sterni,
1. Es war mir tatsächlich nicht klar, dass ich so weit fahren muss bevor das Öl die nötige Temperatur erreicht.

2. der Kraftstofffilter wurde zuletzt vor 7 Jahren bei 107tkm gewechselt. Jetzt hat der Starlet 160 tkm runter. Ich lasse den alten Filter lieber noch drin, es gibt keine Probleme bzgl. Gasannahme oder Leistung.

Danke vielmals es wurde alles beantwortet. Der Thread kann geschlossen werden.
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Sgt.Maulwurf
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Mein Filter ist seit 253.000km drin.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 15:56 Mein Filter ist seit 253.000km drin.
Schlamperei! :lol:

Jaaaaaa, alle 90 Tkm wie vorgesehen, würde ich den Filter auch nicht wechseln.
Aber wenn beim P9 z.B. das Getriebe mal raus ist, wegen der Kupplung, dann kann man das mit machen.
Dann kommt man auch gut ran.
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

r1v3 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 11:41 @ Sterni,
1. Es war mir tatsächlich nicht klar, dass ich so weit fahren muss bevor das Öl die nötige Temperatur erreicht.
Wenn man den Ölwechsel im Sommer macht, reichen evtl. auch 10-20 Km. ;)
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Sgt.Maulwurf
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Sterni hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 17:49
Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 15:56 Mein Filter ist seit 253.000km drin.
Schlamperei! :lol:

Jaaaaaa, alle 90 Tkm wie vorgesehen, würde ich den Filter auch nicht wechseln.
Aber wenn beim P9 z.B. das Getriebe mal raus ist, wegen der Kupplung, dann kann man das mit machen.
Dann kommt man auch gut ran.
Also alle 300.000-400.000 km :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

[/quote]
Also alle 300.000-400.000 km :D
[/quote]

Wenn ER abgemeldet ist, wirst Du das schwerlich schaffen! :roll:
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Sgt.Maulwurf
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Irgendwann soll er ja wieder laufen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:16 Irgendwann soll er ja wieder laufen.
:clap:
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von r1v3 »

Kleines Update:
Das Getriebeöl wurde gewechselt. Allerdings haben statt der 1,8 Liter Einfüllvolumen auch die 2 Liter Getriebeöl bei mir nicht ausgereicht. Es fehlten etwa 100-200 ml bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung.
Den alten Benzinfilter lasse ich dann mal lieber noch drin.
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

r1v3 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:53 Kleines Update:
Das Getriebeöl wurde gewechselt. Allerdings haben statt der 1,8 Liter Einfüllvolumen auch die 2 Liter Getriebeöl bei mir nicht ausgereicht.
Das kann nicht sein. :crazy:
Hast Du etwa einen P8? Da sollen ca, 2,4L ins Getriebe reinkommen.
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Skayo
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Skayo »

Sterni hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 14:55 Das kann nicht sein. :crazy:
Hast Du etwa einen P8? Da sollen ca, 2,4L ins Getriebe reinkommen.
Oder nen Automatik :D

Nein, Spaß beiseite... ist eventuell eine der Antriebswellen nicht richtig drin (So blöd es klingt, das kann schon mal vorkommen) und es verabschiedet sich da etwas raus? Oder stehst du am Hang?
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von r1v3 »

@ Sterni
Nein, ich habe noch meinen P9 BJ: 12/1998 :)

@ Skayo
Am Hang stand ich nicht, da ich die Bühne einer Selbsthilfewerkstatt in Anspruch genommen habe.
Bezüglich der Antriebswelle kann ich dir leider nicht Antworten aber herausgetropft ist das Getriebeöl an keiner anderen Stelle als der Einfüllöffnung.
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Sterni
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von Sterni »

r1v3 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 12:19 @ Sterni
Nein, ich habe noch meinen P9 BJ: 12/1998 :)
Dann kann nur ein Irrtum vorliegen. In das serienmäßig verbaute Getriebe passen max. 1,9 L rein.
Wie hast Du denn die eingefüllte Menge ermittelt?
r1v3
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Re: Getriebeöl und Benzinfilter (Kraftstofffilter)

Beitrag von r1v3 »

Ganz einfach,
ich habe 2x 1 Liter Getriebeöl bestellt und die waren dann aufgebraucht ohne, dass es an der Einfüllschraube herauslief. Ich habe dann noch etwa 200 ml vom alten Getriebeöl mit hineingepumpt und dann lief das Öl erst heraus.
Gefühlt schaltet er jetzt auch weicher, auch wenn das alte Öl nach 160tkm noch echt gut aussah.
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