Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Dschungelarsch
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:35

Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Beitrag von Dschungelarsch » So 16. Aug 2020, 19:59

Mein Kühlerlüfter in meinem P8 1.3 läuft leider nicht an.

Wenn ich am Lüfter den Stecker ziehe und direkt an der Batteriestrom hole läuft er an.

Das Relais habe ich auch schon überprüft, funktioniert einwandfrei (habe noch zwei Ersatz ausprobiert).

Nachdem der Lüfter anläuft, wenn ich den Stecker vom Thermoschalter am Thermostat löse, habe ich den Schalter getauscht.

Leider läuft der Lüfter nun immer noch nicht an.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Dschungelarsch am So 16. Aug 2020, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Beitrag von Sterni » So 16. Aug 2020, 20:10

Dschungelarsch hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 19:59

Nachdem der Lüft anlief, nachdem ich den Stecker vom Thermoschalter am Thermostat löse, läuft er an. Also habe ich den Schalter getauscht.
Du hast also den Stecker vom Thermoschalter an Masse gehalten?

Dschungelarsch
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:35

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Beitrag von Dschungelarsch » So 16. Aug 2020, 20:27

Sterni hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 20:10
Dschungelarsch hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 19:59

Nachdem der Lüft anlief, nachdem ich den Stecker vom Thermoschalter am Thermostat löse, läuft er an. Also habe ich den Schalter getauscht.
Du hast also den Stecker vom Thermoschalter an Masse gehalten?
Nein, habe ihn nur abgezogen. Sehe jetzt erst meinen katastrophalen Satzbau, werde das gleich mal ändern.

Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Beitrag von Sterni » So 16. Aug 2020, 20:44

Ist schon OK. ;)
Also wenn Du den Stecker vom Schalter/Sensor abziehst läuft der Lüfter?

Dschungelarsch
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:35

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Beitrag von Dschungelarsch » Mo 17. Aug 2020, 09:31

Richtig. Daher hatte ich daraus geschlossen, dass der Schalter bei der richtigen Temperatur öffnet, um den Lüfter einzuschalten. Aber scheinbar war der Schalter auch nicht das Problem. Der Neue hat das Problem nicht verändert.

Habe ich evtl. Luft im System? Gibt es irgendwo noch eine Entlüftungsschraube, die ich übersehen habe? War bisher davon ausgegangen, dass sich das System selbst entlüft.

Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: Kühlerlüfter läuft nicht an Starlet P8 1.3

Beitrag von Sterni » Mo 17. Aug 2020, 09:47

Ich habe leider keinen P8, glaube aber, daß sich das System selbst entlüftet.
Ist denn der Kühler auch bis oben voll gefüllt?

Teste den alten Schalter doch einmal mit einem Multimeter oder einem kleinen Stromkreis.
Wenn Du ihn mit einem Feuerzeug gemächlich erhitzt, muß ja irgendwann der Stromkreis unterbrochen werden.

Antworten