Seite 1 von 1

Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: So 10. Mai 2020, 14:40
von spocky06
Hallo liebe Community,
bei meinem Starlet P9 (4efe Motor) hatte ich vor kurzem den Zahnriemen getauscht.
Der Motorlauf ist einwandfrei. Trotzdem wollte ich den Zündzeitpunkt überprüfen.
Meines Wissens wird der Zündzeitpunkt auf 10 Grad vor OT eingestellt.
Was muss ich noch beachten? Motor warm, Unterdruckschlauch abziehen?
Danke für euere Hilfe

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: So 10. Mai 2020, 17:40
von TheDarkOne
Musste man da nicht durch brücken der 2 Pins im Diagnosestecker die Drehzahl festsetzen bei der man den ZZP einstellt?

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: So 10. Mai 2020, 18:39
von Sterni
TheDarkOne hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:40 Musste man da nicht durch brücken der 2 Pins im Diagnosestecker die Drehzahl festsetzen bei der man den ZZP einstellt?
Jaaaaaaaa :)

Zündzeitpunkt prüfen:
-Motor auf Betriebstemperatur bringen
-Motor aus , Blitzlampe anschließen
-E1 und TE1 verbinden (ich nehme immer Rouladennadeln) ;)
-Motor starten und für 5 sec bei ca. 1000-1300 U/min halten (leicht erhöhter Leerlauf)
- nun Motor im Leerlauf laufen lassen und die Markierung 10 grad anblitzen
Es empfiehlt sich zu Beginn die Kerbe in der Riemenscheibe und die 10 grad-Markierung mit einem
weißen Stift ( z.B. Textkorrukturstift) sichtbarer zu machen.

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: So 10. Mai 2020, 21:33
von TheDarkOne
Kann ich für den 2e-e so übernehmen??? :-)

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: So 10. Mai 2020, 21:48
von Sterni
TheDarkOne hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 21:33 Kann ich für den 2e-e so übernehmen??? :-)
Vom P8 habe ich keinerlei Unterlagen.
Im Buch "So wird´s gemacht" Band 81 für den Corolla ist der 2E-E auch aufgeführt. Dort soll aber E1 und T (nicht T1)
verbunden werden. Ist das beim P8 evtl. auch so?

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: So 10. Mai 2020, 21:55
von TheDarkOne
Ich schaue das nächste mal wenn ich in der Halle bin in der WHB, evtl steht das da drin... hab noch nicht geschaut... :-)

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 12:24
von spocky06
Und den Zündzeitpunkt vom Zündkabel (1. Zylinder) abgreifen?

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 12:26
von Sterni
spocky06 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:24 Und den Zündzeitpunkt vom Zündkabel (1. Zylinder) abgreifen?
JA

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 08:50
von spocky06
Hat einwandfrei funktioniert. Zündung hat gepasst. Danke

Re: Zündzeitpunkt Starlet P9 korrekt einstellen- Worauf achten

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 09:56
von Sterni
Prima. :clap: