Knarzendes Geräusch beim Lenken

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Staryota
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Knarzendes Geräusch beim Lenken

Beitrag von Staryota » Mo 4. Mär 2019, 13:20

Hallo zusammen,
nur bei sehr kaltem Wetter macht unser Starlet beim starken Einlenken ein knarzendes Geräusch. Ein Mechaniker meinte, es könnte ein Domlager sein. Was meint Ihr?
Viele Grüße

Sterni
Moderator
Beiträge: 747
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: Knarzendes Geräusch beim Lenken

Beitrag von Sterni » Mo 4. Mär 2019, 13:46

Knarzt es auch im Stand, beim Einlenken bis zum Anschlag?
(Ein defektes Domlager hatte ich bei 8 Starlet´s noch nie!)

Dyo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 60
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:20

Re: Knarzendes Geräusch beim Lenken

Beitrag von Dyo » Di 5. Mär 2019, 09:17

Domlager sind selten kaputt, beim P8, aber ich hab da auch noch einen Kandidaten wo ich wechseln muss.
Kommt wohl drauf an, auf welchen Strassen er gefahren wurde...

Macht er denn die Geräusche in beiden Richtungen, oder nur in eine?
Kann auch sein, wenn mal was repariert wurde und danach nicht ordentlich die Spur eingestellt wurde, dass der Lenkeinschlag unterschiedlich ist.
Dann nach Einschlagwinkeln das Lenkgetriebe auf genau Mitte zentrieren, dann das Lenkrad auf Mitte setzen und letztich dann die Spur so einstellen, dass er auch geradeaus fährt.
Wenn das bei dir alles nicht mittig war, würde ich auch erst nach der Aktion aber vor dem Spur einstellen weiter suchen, ob noch was defekt ist.

Benutzeravatar
Staryota
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Knarzendes Geräusch beim Lenken

Beitrag von Staryota » Di 5. Mär 2019, 17:23

Danke für Eure Antworten. Jetzt macht er keine Geräusche mehr, weil es schon zu warm ist. Aber ich denke, dass er im Stand ruhig ist aber beim Fahren in beide Richtungen knarzt. Bei der nächsten Kältewelle müssen wir das wohl alles nochmal testen.

Antworten