Wasserpumpe tauschen P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
los_aerzt
Ganz Neu hier
Wasserpumpe tauschen P8

Beitrag von los_aerzt » Fr 8. Feb 2019, 07:42

Hallo zusammen,
ich bin im Begriff die WaPu plus Riemen meines P8 zu tauschen, vorab habe ich dazu leider nicht so viel ergooglen können da die threads meistens mit ungeklärten Fragen oder PN austausch aufhörten.
Ich habe gestern Abend schon zahnriemenabdeckung, das große Keilriemenrad und Motorlager (Motor ist unterbaut) demontiert. Nachdem ich gemerkt habe dass wohl eine Schraube des WaPu Deckels abreißen wird wollte ich sie komplett raus nehmen, also die lange Schraube oben und die beiden Muttern unten ab, da ging es dann nicht weiter, da man die ganze Pumpe ja in Fahrtrichtung rückwärts von den gewinden ziehen muss, aber von FR links der Metallschlauch in dem Gehäuse steckt. Dieses Rohr lässt sich wiederum auch nicht genug wegdrücken und die Schelle wo es drin sitzt war für mich mit Hand und Werkzeug gestern unerreichbar.
Über konkrete Hilfestellung dazu und allgemeine Tipps zum WaPu Tausch würde ich mich sehr freuen! Hatte vor heute Nachmittag weiter zu machen.
Der P8 ist ein 75ps Benziner 1,3l von 1994.
LG Paul

Sterni
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wasserpumpe tauschen P8

Beitrag von Sterni » Fr 8. Feb 2019, 09:51

Hallo Paul,
Willkommen im Forum! :wave:
Ich habe zwar keinen P8 im "Bestand", aber wie es scheint, ist die Wapu ähnlich verbaut wie beim P9.
Im Band 81 von "So wird´s gemacht" sind einige Abbildungen, die ich Dir per PN schicke.
Das Buch solltest Du Dir besorgen, gibts z.B. bei Amazon ab 6€. (ist zwar für den Corolla, aber "Dein" Motor ist da mit drin)

Ich glaube zwar nicht, daß die Schraube abgerissen wäre, aber da Du den Pumpenflansch gelöst hast, mußt Du auch "an der Stelle" weitermachen.
Ich habe beim Pumpenwechsel die 2 Stiftschrauben mit Kontermuttern herausgedreht. Ob das beim P8 machbar ist, weiß ich allerdings nicht.
Alternativ müßtest Du die Wassereinlaßleitung (das dicke Metallrohr was in der Pumpe steckt) am Motorblock lösen und versuchen, sie von der Pumpe weg zu drücken. Sie steckt ja nur ca. 2 cm in der Pumpe.
Beim P9 ist die Pumpe zum Motorblock mit Dichtmittel abgedichtet, nicht mit einem O-Ring. Ist das beim P8 auch so?

los_aerzt
Ganz Neu hier

Beitrag von los_aerzt » Fr 8. Feb 2019, 13:37

Danke für die schnelle Antwort :)
das Buch schau ich mir an! Und die Idee mit den Kontermuttern klingt sehr gut, das werde ich jetzt gleich ausprobieren.
Ich gehe davon aus dass die Schraube gerissen wäre weil man ja das Ende am WaPu Gehäuse sehen kann und es sich die paar mm die ich gedreht habe nicht mitgedreht hat :D aber auch die anderen Schrauben waren schon teilweise zu Roststaub zerfallen, werden also eh gewechselt.
Das lösen der Leitung ist wie gesagt durch die Position der entsprechenden Schelle (Befestigungsschelle am Motorblock, nicht so eine Schlauchschelle zum dicht halten) für mich gestern unmöglich gewesen..
Beim P8 ist es wenn ich es richtig gesehen habe genauso mit der Dichtmasse, allerdings gehe ich mal davon aus dass da wo die Leitung in das WaPu Gehäuse stößt ein O-Ring sitzt den ich dann ja am besten gleich mit wechsel..
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal und wenn es noch mehr Tipps gibt gerne noch hier einwerfen!
LG Paul

Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni » Fr 8. Feb 2019, 14:42

Der O-Ring für´s Rohr sollte bei der neuen Pumpe dabei sein.
Im Bild Position 16322A :
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... ter-outlet

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... water-pump

Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni » Fr 8. Feb 2019, 14:54

Die Wasserpumpe ist die selbe wie beim P9.
Hast Du schon eine neue da?

los_aerzt
Ganz Neu hier

Beitrag von los_aerzt » Fr 8. Feb 2019, 15:32

Ist aber keiner bei gewesen, hab eine von SRLine.
mit dem Kontern funktioniert bisher auch nur bedingt gut da die Gewindestangen nicht viel mehr als eine Mutter breit heraus ragen (im Bild in dem Spiegel), dazu ist rundherum null Platz für maulschlüssel, Ring geht nur einen Zahn umheben.

https://puu.sh/CJ7H0/bc36d3c51f.JPG

Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni » Fr 8. Feb 2019, 17:02

Wenn Du einen Wickelschleifer hast, dann schleife mal die innere Mutter etwas ab (Höhe).
Und vor dem Lösen einen kräftigen Hammerschlag auf die äußere Mutter. Die dann nochmal festziehen und an der inneren Mutter drehen.

Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni » Fr 8. Feb 2019, 18:10

Hast ne PN

Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni » Fr 15. Feb 2019, 13:38

Gibt es Neuigkeiten?