Überdruck im Getriebe

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Toiota
Ganz Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 12:58

Überdruck im Getriebe

Beitrag von Toiota »

Habe Getriebeöl in meine P9 gecheckt und beim öffnen der Schraube kam Öl raus. Fühlte sich so dass im Getriebe Üerdruck war. Eigentlich nicht vorstellbar und daher meine Frage: Hat Getriebe Entlüftungsöffnung ( wie Motor im Kurbelgehäuse ) und dieser ist jetzt verstopft oder woher könnte solche überdruck entstehen? Hat jemand en Idee?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Überdruck im Getriebe

Beitrag von Sterni »

Ein Belueftungsoeffnung habe ich noch nicht gefunden. Evtl.geschieht das über die Gummimanschette an der Schaltwelle.
Da das Oel kalt eingefuellt wurde, ist im warmen Zustand evtl.ein leichter Ueberdruck vorhanden. Ist aber unbedecklich.
Dyo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:20

Re: Überdruck im Getriebe

Beitrag von Dyo »

Kann auch vorkommen, wenn du zuviel Flüssigkeit im Getriebe hast.
Ist ja ein mehr oder weniger dicht verschlossener Raum, also bildet sich im Getriebe je nach dem wie Temperaturunterschiede darauf einwirken auch Kondenswasser. Nicht lachen ist echt so.

Hatte das mal an einem 7;5t LKW (Hanomag F75), dass die Kiste statt 7l Getriebeöl, gute 12l drin hatte mit Wasser.
Aufgefallen ist es bei starkem Frost, als das Getriebe des morgens blockierte, war schlicht eingefroren im unteren drittel des Getriebes. Da konnte auch der 3,7l Diesel nichts mehr drehen, musste mit nem Dachdeckerbrenner das Getriebe bei offener Ablassschraube auftauen.
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Überdruck im Getriebe

Beitrag von motorsport-e9 »

Ja eine Entlüftung für das Getriebe gibt es.
Sitzt oben auf dem Gehäuse meist in Richtung des Differentials.
Ist bei den "C" Getrieben von Toyota meist ne Entlüfterschraube mit einer Metall oder Messinghülse drüber.

Ist die Frage, wieviel Öl aus der seitlichen Ölablassschraube am Getriebe rauskam.
10 Tropfen oder nen halber Liter sind da schon ein Unterschied.
Das ganze im warmen oder kalten Zustand geprüft?

Im Endeffekt musst das nur abtropfen lassen bis es aufhört, dann stimmt der Füllstand wieder und alles ist gut.
Antworten