Hey Leute!
Habe eine Frage bezüglich passenden Getriebe für Starlet P9.
Gibt es Getriebe anderer toyota die 1:1 passen und zB einen kürzen 2. Gang haben oder eine kürzere Endübersetzung? Möchte unten raus schneller auf Drehzahl kommen deswegen die Frage!
Danke schon im Vorraus
GetriebeÜbersetzungen Starlet P8/P9
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- motorsport-e9
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Re: GetriebeÜbersetzungen Starlet P8/P9
Es ist also möglich nen Starlet P7 1E mitm C161 6-Gang auszurüsten oder nen Corolla E11 G6 4E mitm C140 4-Gang umzubauen.
Also grundsätzlich passen alle Getriebe der "E"-Motorenreihe untereinander. 1E, 2E, 4E, 5E. (3E ist zu selten, als das der erwähnenswert wäre)
P9 4EFE (C-Getriebetyp entfallen)
1. 3,545
2. 1,904
3. 1,310
4. 1,031
5. 0,864
Diff 3,722
P8 2EE (C150)
1. 3,545
2. 1,904
3. 1,310
4. 0,969
5. 0,815
Diff 3,941
Corolla E9 2E-E hat auch nen C150 mit den gleichen Gängen wie der P8, aber nen 4,312 Final Drive. (Achtung 5-Gang springt mit zunehmender Laufleistung gern raus)
Die beste Möglichkeit ist nur der Umbau auf das C161 Getriebe aus dem Corolla E11 6G mit 4E-FE Motor
Schaue mal hier: https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... st-1931566
Also grundsätzlich passen alle Getriebe der "E"-Motorenreihe untereinander. 1E, 2E, 4E, 5E. (3E ist zu selten, als das der erwähnenswert wäre)
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Corolla E9 2E-E hat auch nen C150 mit den gleichen Gängen wie der P8, aber nen 4,312 Final Drive. (Achtung 5-Gang springt mit zunehmender Laufleistung gern raus)
Die beste Möglichkeit ist nur der Umbau auf das C161 Getriebe aus dem Corolla E11 6G mit 4E-FE Motor
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Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626
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Re: GetriebeÜbersetzungen Starlet P8/P9
Danke für die schnelle antwort!
Noch eine eventuelle „Blöde“ Frage, wo ist der Getriebekennbuchstabe zu finden?
Und gibts eventuell zwischen facelift und vorfacelift Modellen wieder Unterschiede zwischen den Übersetzungen?
Noch eine eventuelle „Blöde“ Frage, wo ist der Getriebekennbuchstabe zu finden?
Und gibts eventuell zwischen facelift und vorfacelift Modellen wieder Unterschiede zwischen den Übersetzungen?
- motorsport-e9
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Re: GetriebeÜbersetzungen Starlet P8/P9
Wikipedia weiß vieles: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_C_transmission
Starlet P7 (1E und 2E)
Starlet P8 (1E und 2E)
Starlet P9 (4E Gen2)
Paseo L5 (5E)
Corolla E9 (2E)
Corolla E10 (4E Gen1) und E10 Facelieft (4E Gen2)
Corolla E11 nur Vorfacelift (4E Gen3)
Diese Getriebe passen untereinander!
Entweder steht das Getriebe auf dem Typschild im Motorraum oder auf dem Getriebe selbst. (Sehr schlecht einsehbar, da direkt am Motor, falls man überhaupt noch was darauf lesen kann)
Die Version 12A (ohne Sperre) und 12C (mit Sperre) erkennt man bei den "C"Getrieben nur wenn man das Getriebe ab hat.
Das steht nämlich uneinsehbar auf der Flanschseite.
Die Getriebe aus den genannten Corollas haben immer eine etwas kürzere Endübersetzung, bedingt durch die Größe und das deutliche Mehrgewicht gegenüber den Starlets/Paseos.
Bekannter von mir hat sich das Getriebe vom P9 an seinen E10 rangesetzt. Verbrauch ging etwas runter, aber die Kiste kommt nicht mehr ausm Quark.
Starlet P7 (1E und 2E)
Starlet P8 (1E und 2E)
Starlet P9 (4E Gen2)
Paseo L5 (5E)
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Corolla E10 (4E Gen1) und E10 Facelieft (4E Gen2)
Corolla E11 nur Vorfacelift (4E Gen3)
Diese Getriebe passen untereinander!
Entweder steht das Getriebe auf dem Typschild im Motorraum oder auf dem Getriebe selbst. (Sehr schlecht einsehbar, da direkt am Motor, falls man überhaupt noch was darauf lesen kann)
Die Version 12A (ohne Sperre) und 12C (mit Sperre) erkennt man bei den "C"Getrieben nur wenn man das Getriebe ab hat.
Das steht nämlich uneinsehbar auf der Flanschseite.
Die Getriebe aus den genannten Corollas haben immer eine etwas kürzere Endübersetzung, bedingt durch die Größe und das deutliche Mehrgewicht gegenüber den Starlets/Paseos.
Bekannter von mir hat sich das Getriebe vom P9 an seinen E10 rangesetzt. Verbrauch ging etwas runter, aber die Kiste kommt nicht mehr ausm Quark.
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