Hallo Leute,
mir fällt auf das bei unserem P9 sich das einlegen der Gänge irgendwie hakeliger anfühlt,das heißt das einlegen der Gänge geht etwas harter zu mit ein wenig wer Druck.
Was könnte sich da anbahnen?Er fährt sich sonst ganz normal.Könnte es was mit dem Getriebeöl zu tun haben?
Gruß herpes56
hakelige Schaltung beim P9
-
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: hakelige Schaltung beim P9
Hakelig im Vergleich zu was? Im Vergleich zu früher, im Vergleich mit nem anderen Auto?
Beim P9 ist die Gangschaltung allgemein recht "knochig", wie es mal in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde.
An sich würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Was man aber machen kann, ist den Mitteltunnel auszubauen und dort die Gelenke neu zu fetten. Kann helfen, muss aber nicht.
Beim P9 ist die Gangschaltung allgemein recht "knochig", wie es mal in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde.
An sich würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Was man aber machen kann, ist den Mitteltunnel auszubauen und dort die Gelenke neu zu fetten. Kann helfen, muss aber nicht.
-
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
Re: hakelige Schaltung beim P9
Hakeliger als sonst ,auch das Einlegen des ersten Ganges beim Anfahren braucht mehr Druck.Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Hakelig im Vergleich zu was? Im Vergleich zu früher, im Vergleich mit nem anderen Auto?
Beim P9 ist die Gangschaltung allgemein recht "knochig", wie es mal in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde.
An sich würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Was man aber machen kann, ist den Mitteltunnel auszubauen und dort die Gelenke neu zu fetten. Kann helfen, muss aber nicht.
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1924
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: hakelige Schaltung beim P9
Kontrolliere mal,ob der Nehmerzylinder dicht ist!
Wann wurde das Getriebeöl letztmalig erneuert?
Wann wurde das Getriebeöl letztmalig erneuert?
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1420
- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Re: hakelige Schaltung beim P9
Das Problem mit dem 1. Gang Einlegen klingt nach Kupplung, die nicht ganz trennt.
Bei sowas sind Ferndiagnosen schwer. Guck mal nach dem was Sterni geschrieben hat.
PS: Ich find die Schaltung von meinem P9 besser als die von meinem seeligen P8.
Bei sowas sind Ferndiagnosen schwer. Guck mal nach dem was Sterni geschrieben hat.
PS: Ich find die Schaltung von meinem P9 besser als die von meinem seeligen P8.
-
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
Re: hakelige Schaltung beim P9
Hey SterniSterni hat geschrieben:Kontrolliere mal,ob der Nehmerzylinder dicht ist!
Wann wurde das Getriebeöl letztmalig erneuert?
Nehmerzylinder ist wo im P9? Alle Flüssigkeitsbehälter im Motorraum sind allerdings ausreichend voll.
das Getriebeöl wurde eigentlich noch nie von mir gewechselt,eventuell mal bei einer Inspektion vor langer Zeit.
Das einzige was ein wenig undicht ist ist die Servo-Pumpe.
Gruß herpes56
-
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
Re: hakelige Schaltung beim P9
Ich hatte ja schon mal geschrieben,das ab und zu beim Anfahren die Kupplung (oder sonst irgendwas) rubbelt.Overdrive hat geschrieben:Das Problem mit dem 1. Gang Einlegen klingt nach Kupplung, die nicht ganz trennt.
Bei sowas sind Ferndiagnosen schwer. Guck mal nach dem was Sterni geschrieben hat.
PS: Ich find die Schaltung von meinem P9 besser als die von meinem seeligen P8.
Aber mit ein bisschen mehr Gas geben spürt man das nicht,wie gesagt nur ab und zu,ich glaube es war auch nur wenn der Motor warm war,bzw nach längerer Fahrt.
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1924
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: hakelige Schaltung beim P9
Ja, dieses "Rubbeln" habe ich auch manchmal. Aber nur bei recht forschem Anfahren. Damit kann man umgehen.