Maln anderes Audo

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Ich hab da mal ne Frage. :shock: :? :|

Wenn ein Dieselmotor plötzlich extrem (wirklich extrem) weißgrau qualmt, woran liegt das?

Hintergrund is mein anderes Auto. Der hat jetzt 345tkm runter.
Isn Saugdiesel, nix Turbo.

Ende November startete er plörtzlich etwas schlechter (4 bis 5 sek orgeln).
Nachm starten qualmte er etwas stärker weißgrau.
Nach etwa 500Meter alles wieder bestens.

Dachte an Düsen oder Ventilspiel.

Dann plötzlich Anfang Dezember plötzlich während der fahrt kaum noch Leistung, dreht hoch wie sau und Qualm ohne Ende.

Denskte natürlich an Kopfdichtung oder Einspritzdüsen.

Düsen ausgebaut überprüft, aber nich wirklich schlimm.
Ventilspiel auch noch ganz gut.

Also Kopfdichtung erneuert.
Zuvor einen Bekannten Fachmann Kopf begutachten lassen.
Er meinte, muss nicht geplant werden is noch gut.

Er bearbeitet ständig Köpfe, hat auch einen guten Ruf.

Den Kopf gereinigt, sowie die Ventile..... eingeschliffen.

Ventilschaftdichtungen erneuert.

Alles zusammen gebaut.

Und das gleiche wie zuvor, Qualm ohne Ende und dreht sofort hoch.

Kompression liegt bei etwa 27bar auf allen Zylindern. (kalt)

Also meinte der Kopffachmann, es kann nur an der Einspritzpumpe liegen.

Die fördert plötzlich viel zu viel.

Alles mal gegoogelt:


Wären die Abstreifringe platt, würde er Öl in den Brennraum "pumpen" und der Rauch wäre eher blau.

Würde etwas zuviel Diesel in den Brennraum gelangen würde er schwarz rauchen.

Wenn nun wieder viel zu viel Diesel in den Brennraum gelangt, wird auch viel nicht verbrannt und er qualmt weißgrau.

Seht Ihr das ähnlich?

Wie kann eine ESP (Pumpe) plötzlich so extrem viel fördern.

Is eine Bosch VE 4 / 9.

Die Fördermengenschraube (Feinstaubschraube) machte eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Ich will die Pumpe jetzt zum Boschdienst geben und überprüfen lassen.

Die Einspritzdüsen hatte ich auch neu bestückt und abgedrückt. Spritzte ordentlich ab und tropfte auch nicht.

Hat da jemand Erfahrung.

Wäre echt sehr dankbar.

Gruß Markus


PS: Das Timing der Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe is richtig.
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von motorsport-e9 »

Ist der Kopf wirklich in Ordnung?
Wurde er auf Haarrisse überprüft?

Irgendein Stecker nicht richtig drin?
Hat das Fahrzeug eine Abgasrückführung und ist die schonmal gereinigt worden?
Checke auch mal alle Schläuche im Motorraum, vielleicht ist einer undicht.
Evtl. schon mal auf Fehler ausgepinnt und oder bei nem neueren Fahrzeug mal nen Tester dran gehabt?

Wenns nen VAG Diesel ist, dann dürfte er auf jeden Fall nen Doppeltemperatursensor haben.
Im Kombiinstrument werden korrekt Werte ausgegeben aber der 2. Temp-Sensor ist tot und meldet falsche Werte an Steuergerät.
Resultat ist zu viel Diesel.

Riecht denn der Qualm schwefelig?
Falls ja wird wohl der KAT langsam die Segel streichen.
Wurde der irgendwann erneuert?
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Is ein PSA Motor DW8 (WJZ).

Mechanische Einspritzpumpe, nix Steuergerät kein Fehlerspeicher vorhanden, alles noch alte Technik.
Abgasrückführung is schon mal von mir gereinigt worden.

Fachmann sagte, kein Riss, Kopf in Ordnung.
Er hatte so einige Köpfe vor Ort, gab mir einen kleinen Lehrgang "Köpfe bearbeiten".
Er hatte einige Lancia Delta Integrale. Die schonmal ganz gerne Risse aufweisen, jenach Legierung (wie hoch der Bleigehalt).

Bei dichter Kurbelhäusenentlüftung sollte er nicht weißgrau qualmen. (Wurde mir mitgeteilt, hab schon mit so einigen gsprochen)
Entlüftung sieht auch ganz gut aus.

Kat is nich geregelt, oder meinste, der könnte total dicht sein.
Der is aber nicht bekannt dafür, Probleme zu machen, is ja nur ein Sieb.
Schwefliger Geruch, so wie faule Eier? Hatte er nie.

Is wirklich alte Dieseltechnik.

Der bildet noch nichtmal Feinstaub, nur Grobstaub.

Ich hab auch schon mal die Einspritzdüsen ausgeschraubt und dann den Anlasser orgeln lassen.
Die Düsen weisen darauf hin, dass die Pumpe die Unterscheidlich versorgt, zwei sehr viel Dieselnebel, eine nix und eine normal. (keine fachliche Eischätzung)
Fachmann sagt, so kann man das nicht beurteilen, eigentlich könnte so eine Pumpe nicht die einzelnen Düsen unterschiedlich versorgen.

Bleibt wohl nur der Boschdienst. Shit. Teuer.

Gebrauchte Pumpe is mir von abgeraten worden.
Die sollen nach längerer Lagerzeit put gehen.

Pumpe is Bosch VE 4 /9 F 2425R804
Oder Bosch 0460 494 462
Beides ein und die selbe Pumpe.

Naja, hatte halt gehofft, dass jemand sagen könnte: Jo, kenn ich, hat ich auch schon ma, war die Pumpe!!
Schön wärs gewesen. :cry:

Im Berlingo Forum kam keinerlei Hilfe, sind alle mit diesem Problem überfordert. :cry: :cry:

Gruß Markus
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Sterni »

Falsche Einspritzmenge/schlechte Zerstäubung ergibt eigentlich bläulichen Qualm. Weißgrau würde ich eher mit Wasser in Verbindung bringen.
Die Fördermege kannst Du "Grob" überprüfen, indem Du unter jede Einspritzleitung ein gleiches Gefäß stellst (Schnapsglas...) und dann den Motor solange mit dem Anlasser durchdrehst, bis die Gefäße fast voll sind, Du sie aber zum Vergleich noch wegnehmen kannst.
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von grand »

Verbraucht er Kühlwasser ?? Klingt echt nach Zylinderkopf ....
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Nein, weder Wasser- noch Ölverbrauch.

Zylinderkopf is ja von einem Fachmann nachgeschaut.
Er hat mir auch gezeigt, woran man was erkennt. (Probleme am Zylinderkopf)

Der Rauch lässt auch keinen Wasserdampf erkennen.

Entspricht eher Rauch von einem Feuer, wat schlecht verbrennt.

Auch der Geruch passt nicht zu Wasserdampf.

Darüber hinaus hat sich ergeben, dass bei extrem viel Diesel, einiges nicht verbrannt wird und sich der Rauch dann wieder weißlich zeigt.

Gruß Markus

PS: Ich bin kein Fachmann, nur ein langjähriger Hobbyschrauber.
Bin mal gespannt, ob und was dabei herum kommt.
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Was mich übrigens auch stört, is die Tatsache, dass der Motor sofort hochdreht. (unmittelbar nachm starten)
Geht eigentlich nur, wenn unkontrolliert Öl oder Diesel in den Brennraum gelangt.
Wasser (Kühlflüssigkeit) sind eher hinderlich bei einer Verbrennung.

Auf folgender Seite bin ich auf die Funktionsweise einer Verteilereinspritzpumpe gestoßen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... rpumpe.htm

Wenn denn die Vermutung des Kopfmeisters zutrifft, dann sollte die Regelung (Bereich 3 der Pumpe) nicht richtig arbeiten und die Füllbohrung nicht mehr verschließen.
Die Folge wäre, die pumpe würde permanent fördern und somit natürlich viel zu viel.
Also hängt vielleicht der Verteilerkolben oder so ähnlich.

Mal sehn, was der Boschdienst so herausfindet.

Werde dann weiter kurz berichten....

Hat eigentlich jemand einen Starlet mit Diesel und könnte hieraus Kapital schlagen?
Schließlich isset ja hier grad mal ein Franze. :oops:

Gruß Markus
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von motorsport-e9 »

Starlet Diesel... das Regenbogen-Einhorn unter den Einhörnern.
Da sind die P7ner noch häufiger als ein P8.
Ich habe da mal einen einzigen P7 live gesehen, aber das wars.

Deutschland ist da das falsche Gebiet, eher mal Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz.
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Kurzes Feedback:

Pumpe is innen total put.

Reparatur würde locker 1000,- kosten.

Also werd ich eine gebrauchte Pumpe kaufen.

Sie war beim Boschdienst in Köln.

Kann sie morgen abholen. Düsen hatte ich richtig neu bestückt und abgedrückt, sind also noch gut.

Gruß Markus
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Bastel »

Na toll. Jetzt wollte ich mal mein Wissen aus der Schule raus hole.
Aber da kommt deine Antwort schon.

Da es eine Verteilereinspritzpumpe ist muss sie auf allen Zylindern die gleiche menge Kraftstoff bringen. Tut sie dies nicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Nockenscheibe einen schuss hat inkl. dem darauf laufenden Lager. Der gedanken das zu machen ist schon 4x so teuer wie eine Ersatz-Pumpe.


Lustig ist: wenn man bei Google "Bosch VE 4 /9 F 2425R804" eingibt und dann auf Bilder drückt wird das Profilbild von Mospo angezeigt.
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Bastel »

Mein Vater hat auch so ein PSA Ding.

Ich selber bin der festen Überzeugung das die Dinger als Einwegauto gebaut wurden. Kaufen-Tanken-leer fahren-weg schmeißen.

Ich bin immer wieder erschrocken das die Krücken doch so lange halten und noch erschrockener das es Leute gibt da Geld investieren um das am leben zu halten, wenn die schon 10 Jahre oder 150Tkm überschritten haben.

Mein Los bei der Aktion ist das mein Vater immer zu mir stellt wenn mal wieder was ist.
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Jetzt bin ich aber schwer beleidigt. ;)

Das PSA Ding hat jetzt 345tkm runter und lief und lief und lief.......

So zuverlässig wie selten ein Auto.

Musste nur Verschleißteile tauschen.
Hat noch immer die erste Kupplung drin, noch immer die ersten Achsmanschetten.........

Kurz, wohl ähnlich zuverlässig wie ein Starlet. 8-) ;)

Aber noch habe ich die Pumpe nich hier, geschweige denn eingebaut, mal sehn, ob ich erfolgreich sein werde.

Ich will das Ding am Laufen halten, weil es ein Kastenwagen mit LKW-Zulassung (700kg Zuladung) is und mir entsprechend sagenhafte Dienste geleistet hat.

So was bekommt man heute nicht mehr.

Gruß Markus
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Bastel »

Der Trümmer von meinem Vater hat jetzt 90TKm weg.
Stoßdämpfer rings um neu, Bremse neu, Kupplung neu, Auspuff ab Krümmer neu, ESD schon das 2. mal, Austauschmotor, 4 Fensterheber, 3 Türschloss, Stabbi Vorderachse komplett neu Ausgebuchst.


Ich glaube diese Historie erklärt meine abneigung.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Overdrive »

In den Ländern Afrikas, wo viel französisch gesprochen wird, da haben alte Pegeuot bzw. PSA Diesel Autos nen super Ansehen.
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Bastel »

Mein Vater hat ein Benziner Berlingo
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

so, die gekaufte Pumpe ist eingebaut.
Probelauf war vielversprechend, lief so wie er laufen soll.

Nun noch alles wieder ordentlich basteln und jut is. (ordentlich heißt hier Schutzplastik um Zahnriemen anbringen, nachdem Einspritzzeitpunkt wieder feineingestellt ist)
Auch das Kühlwasser muss neu, hatte für Probelauf nur Wasser drin.

Nun will ich mal hoffen, dass alles gut bleibt und ich nochn paar Jährchen die Zitrone ordentlich im Saft halten kann.

Dann werde ich als nächstes bei meinem Starlet den Zahnriemen tauschen.
Er hat 209tkm runter und ich hab keine Infos darüber wann der Zahnriemen das letzte mal gewechselt worden ist.
Der Starlet meiner Freundin hat 167tkm runter, da werde ich wohl erst im Sommer den Riemen wechseln.

Wenn ich das Werkstattbuch von Corolla richtig verstehe, (nur kurz überflogen) muss ich nur den Riemen und die Rollen tauschen.?
Wenn ich es schaffe, will ich den Kopf runter holen und ein wenig reinigen (Ventile und so) Ventilschaftdichtungen will ich auch erneuern.

Übrigens, kann man die Zylinderkopfschrauben beim Starlet wiederverwenden? Oder sind es Dehnschrauben?
Wenn Ihr sonst noch Tipps habt, teilt es mir mit.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Sterni »

Beim Starlet brauchst Du nur Riemen und Rollen tauschen. Die Wapu wird vom Keilriemen angetrieben.
Sind die Simmerringe noch dicht?
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von malzbiermotorad »

Ja, sind noch dicht.
Aber der hinter der Kupplung wird getauscht.
Wer weiß, wie lange der noch dicht bleibt.

Du spricht von Simmerringen, welchen meinst Du sonst noch? Nockenwelle?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Maln anderes Audo

Beitrag von Sterni »

Nockenwelle und Kurbelwelle - Steuerseite
Antworten