P9: Blinker wechseln vorne

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
onnos.eiscafe
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:35

P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von onnos.eiscafe » So 14. Jan 2018, 19:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Basicfrage. Und zwar muss ich wegen kleinem Unfall meinen Blinker vorne links wechseln. Dazu habe ich bereits das vermeintlich passende Ersatzteil (https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... =artnrOenr) bestellt und geliefert bekommen.

Leider bekomme ich das Teil nicht eingebaut :?
Das alte Teil ist natürlich bereits raus, neue Birne ist drin und Lampenträger ist im Blinkerkasten. So und jetzt hat das neue Teil rechts diese Führungen und diesen Stift, die irgendwie eingeführt werden müssen. Aber das passt einfach nicht. Gibt es da einen bestimmten Kniff? Muss man etwa noch den Scheinwerfer ausbauen zunächst?

Ich kann gerne noch Fotos hinzufügen, falls benötigt.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich im illusteren Starlet Zirkel aufgenommen zu sein.

Viele Grüße

Sterni
Starlet-Schrauber
Beiträge: 622
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von Sterni » So 14. Jan 2018, 21:18

Willkommen im Forum.
Wenn die "Öffnung" wo der Blinker rein muß, durch den Unfall nicht "verändert" wurde, muß Du nur ordentlich zielen!
Der Blinker geht ohne die Lampe auszubauen rein.

onnos.eiscafe
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:35

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von onnos.eiscafe » So 14. Jan 2018, 22:15

Danke für die Antwort. Ich schaue morgen nochmal nach, aber ich denke, dass am Auto selbst noch alles heile war.

Dass der gekaufte Blinker nicht ganz exakt passt, ist wahrscheinlich ausgeschlossen, oder? Sieht auch dem Alten sehr ähnlich.

Sterni
Starlet-Schrauber
Beiträge: 622
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von Sterni » So 14. Jan 2018, 22:40

Vergleiche doch mal die Position und Stärke des Zapfens. Evtl. mal etwas schmieren.
Wenn´s nicht klappt, dann mach mal ein paar Bilder.

Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Wohnort: Bergheim

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von Overdrive » Di 16. Jan 2018, 17:46

Hatte am P8 mal Depo Blinker aus dem Zubehör probiert. Auf den ersten Blick identisch, aber im Detail waren die leicht unterschiedlich und gingen sehr stramm rein. Und noch schwerer raus. Mussten aber raus, sah nicht gut aus (Passform).

Von was für einem Hersteller ist dein Blinker?

onnos.eiscafe
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:35

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von onnos.eiscafe » Mi 17. Jan 2018, 23:05

Danke für eure Antworten.

Dem Bild nach könnte der Hersteller Johns Autoteile sein. Es ist der zweite Blinker in dieser Liste:
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... inkleuchte

Ich habe dummerweise vor dem Posten schon an dem Plastik des Ersatzteil rumgeschnippelt in der Hoffnung es passend zu machen. Passt jetzt auch, aber lose. Muss also n Neuen kaufen... Eventuell probiere ich mal einen anderen Hersteller.

Ich versuche noch Bilder zu machen. Zurzeit schwierig unter der Woche mit Tageslicht...

Sterni
Starlet-Schrauber
Beiträge: 622
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von Sterni » Do 18. Jan 2018, 09:05

Aha.
Hier gibt´s ein Gebrauchtteil: eBay-Artikelnummer:322436979699

onnos.eiscafe
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:35

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von onnos.eiscafe » So 21. Jan 2018, 23:12

Danke!
Bevor ich noch einen kaufe: Es gibt beim keine verschiedenen P9 was die Blinker betrifft, oder? D.h. keine Facelifts et cetera. Also, jeder P9 Blinker sollte passen.

Sterni
Starlet-Schrauber
Beiträge: 622
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: LK Görlitz

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von Sterni » Mo 22. Jan 2018, 08:47

Soweit ich weiß, gibt´s keine Unterschiede, aber ein Original ist immer die bessere Wahl.

Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: P9: Blinker wechseln vorne

Beitrag von carat » Mo 22. Jan 2018, 18:57

Sterni hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt´s keine Unterschiede, aber ein Original ist immer die bessere Wahl.
Kann ich nur zustimmen, und zwar, wegen der Passgenauigkeit bzw. der Dichtheit.

Ach ja, es gibt die Dinger auch in weiß. Die sind dann aber vom Corolla E11, passen auch genau.

Antworten