Innenbeleutung Defekt, Brauche Hilfe

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
esteem
Starlet-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:50

Innenbeleutung Defekt, Brauche Hilfe

Beitrag von esteem »

Hallöchen zusammen,

ich bin seit 2 Tagen im Genuss einen P9 zu fahren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Innenbeleuchtung nicht funktioniert, also Tür auf Licht an und so ;)
Habe das Lämpchen schon gewechselt, alle möglichen Sicherungen durchgeguckt, aber tut sich nix. Im Instrumentenfeld geht auch keine Anzeige an dass die Türen offen sind, falls es sowas beim Starlet gibt.

btw. Gibt es eine Anzeige fürs Licht, weil es leuchtet nur ein Lämpchen auf wenns Fernlicht an ist.
Und weiss jemand wie man die schönen bunten Streifen auf den Seitentüren am besten entfernt.

Danke
steve5
Starlet-Praktikant
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Okt 2008, 21:23

Beitrag von steve5 »

Wackelkontakt im Schalter oder der Fassung wars bei mir. Musst mal durchmessen! Streifen mit Heissluftpistole entfernen.

Hat bei mir alles geklappt allerdings beim P8!
esteem
Starlet-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:50

Beitrag von esteem »

Ne das isses auch nicht.
Hab das neue Birnchen in einer Toyota-Werkstatt gekauft, auf dem Weg zur Schule, und da das neue Birnchen es nicht getan hat, hat der Meister schnell alles durchgeguckt aber auch nichts gefunden. Ich sollte das Auto dann da lassen, aber keine Zeit weil ich zur Schule musste und kein Geld ;)

Und mit den Scheuerleisten, geht da nicht der Lack ab, hat einer Erfahrung die er mit mir teilen will :D
supra_chef
Starlet-Schrauber
Beiträge: 631
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 01:04

Beitrag von supra_chef »

Zuerst mal herzlich willkommen an Board.

Wenn du die Beifahrer türe öffnet und es leuchtet auch dann nicht, können die Türkontaktschalter schon mal ausgeschlossen werden.
Dann solltest du schauen ob der Schalter an der Leuchte defekt ist.
Mit der Prüflampe messen ob spannung da ist.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Ich weiss auch nit, was mit meiner Innenraumleuchte los ist.. Anfangs hatte sie auch den Dienst verweigert. Nach Reinigen der Kontakte der Birne war lange Zeit alles ok. Letztens am Bahnhof angemacht und so auch mal 1km gefahren, bis ich es bemerkt habe........

Neulich Auto geputzt, brauchte ich sie im Dunkeln wirklich dringens ging sie nit an (Schalter im Dachhimmel)!!!
steve5
Starlet-Praktikant
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Okt 2008, 21:23

Beitrag von steve5 »

Also bei meinem P8 waren beide! Türkontaktschalter defekt (liess sich mit WD40 beheben), und die Nieten, welche zwei Blecke der Fassung verbinden waren ohne Kontakt. (Möchte man eigentlich nicht meinen^^)
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Die Türkontakte schalten Masse.
Geht denn der "Licht-an-Alarm" auch nicht? Der wird auch über die Türkontakte geschaltet.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
esteem
Starlet-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:50

Beitrag von esteem »

Licht an Alarm geht, Türkontakte sind es also nicht. Auf dem Stecker ist auch Strom. Also auch keine Sicherung kaputt.
esteem
Starlet-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:50

Beitrag von esteem »

Ist Masse plus pder minus..sry ich kenn mich da nicht so aus ;)
Benutzeravatar
lostprophet
Starlet-Lehrling
Beiträge: 194
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von lostprophet »

masse ist minus
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Würde auf die Dome Sicherung tippen, den wenn das gesamte Cocpit tot ist, liegt es meist an dieser 10A Sicherung

Edit: Die liegt im Motorraum, nicht im Innenraum!
Bild
esteem
Starlet-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 23:50

Beitrag von esteem »

Die Sicherungen im Motorraum habe ich auch nachgeguckt, die funktionieren alle.
Auf dem Kabel oben kam auch Strom an!
Aber ich bin anderswo fündig geworden. Ich hab die Fassung ausgebaut und dann mit einer Blockbatterie und zwei Kabeln rumprobiert. Ich schätze an dem Ding nagt die Korrosion. Nach nem bisschen kratzen mit dem Schraubenzieher hat es dann geklappt, als ich es dann eingebaut habe nicht mehr. ->Rausgeholt und getestet und nicht mehr geklappt. Mal schaun wo ich mir ein anderes besorgen kann. Oder ich versuch mal das irgendwie zu überbrücken...Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Bei mir wars auch die Lampenfassung damals! Bisschen kratzen und es ging wieder.

Warum die aktuell nit tut werd ich morgen versuchen rauszubekommen.
magnesium
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 23:25
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Innenbeleutung Defekt, Brauche Hilfe

Beitrag von magnesium »

. . . Hatte das gleiche Problem – Birne in Ordnung, Lichtsummer geht. Die Soffittenleuchte wird von beiden Seiten gehalten - eine Seite ist Blech, die andere federt. Die blecherne war etwas weggedrückt. Die habe ich etwas zur Soffitte gebogen, Soffitte eingesetzt und etwas in den beiden Anschlüssen bewegt - leuchtet wieder. Scheint Korrosion zu sein, auch ist die Auflagefläche Halterung-Soffitte sehr gering (nur Metallkanten). Leucht :D
Aktuell Toyota Starlet P9 in light purple metallic
Ex P8 in dark green metallic (Afrika)
Ex P8 in black metallic (Afrika)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Innenbeleutung Defekt, Brauche Hilfe

Beitrag von Sterni »

Ich habe meine Deckenleuchte aufgewertet: Leistungsaufnahme nur 1 Watt , Helligkeit nun ausreichend ;)
Bild
Antworten