Lautes Brummen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Lautes Brummen

Beitrag von Staryota »

Hallo,
unser Starlet macht außerorts in Kurven und beim Gas wegnehmen hinten rechts brummende/summende Geräusche, innerorts kommt das nicht vor. Unsere Oldtimer-Werkstatt meinte, das Radlager hat etwas Spiel, aber daher wird's eher nicht kommen. Wir haben die Radlager sicherheitshalber trotzdem wechseln lassen. Leider brummt der Starlet immer noch, vielleicht nicht mehr ganz so laut. Hat jemand eine Idee woher es noch kommen könnte?
VG
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Lautes Brummen

Beitrag von Sterni »

Das Brummen kann auch von den Reifen kommen. Ich hatte das mal mit recht alten Allwetterreifen.
Der Auspuff liegt nicht irgendwo an der Karosse an?
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Lautes Brummen

Beitrag von Staryota »

Vielen Dank für Deine Antwort. Den Auspuff lassen wir noch überprüfen. Von den Reifen kommt das Geräusch eher nicht, da es bei Sommer und Winterreifen vorkommt. Kann das Geräusch auch von der Verkleidung im Innenraum kommen?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Lautes Brummen

Beitrag von Sterni »

Die Innenverkleidung halte ich nicht für verdächtig.
Ist das Brummen Geschwindigkeits- oder Motordrehzahl-abhängig?
Sind der hintere Stoßfänger und die Hitzeschutzbleche am Unterboden richtig befestigt?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Lautes Brummen

Beitrag von TripleX »

Klassisches Brummen kommt in der Regel von Radlagern oder Antriebswellen.
Bloß weil es im Auto von hinten wahrnehmbar ist, heißt es nicht, dass es auch hinten ist.
Eventuell stirbt ein Radlager vorne oder eine Antriebswelle.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Lautes Brummen

Beitrag von Staryota »

Gestern war unser Starlet wieder in der Werkstatt. Dort wurde bei einer ausgiebigen Probefahrt kein Geräusch festgestellt. Außerdem wurden alle Teile an der Karosserie überprüft, mit dem Ergebnis, dass alles fest sitzt. Wir hatten das Geräusch mit dem Handy aufgenommen und dem Chef der Werkstatt vorgespielt. Im Zusammenhang mit unserer Schilderung ("Schubbetrieb") meinte er, dass dieses vibrierende Geräusch eventuell von einem beginnenden Lagerschaden vom Getriebe kommen kann. Habt ihr noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Lautes Brummen

Beitrag von Sterni »

Geräusche per Ferndiagnose zu lokalisieren ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Evtl. könnte man die Ursache mit einem Video etwas eingrenzen, aber viel Hoffnung mache ich Dir da nicht.
Antworten