Mysteriöse / große Probleme mit Batterie, Lima etc.
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 17:55
Ich versuche einmal die komplette Historie zu schreiben:
Mein Si stand ein halbes Jahr mit angeschlossene Batterie, augenscheinlich war diese aber recht neu. Der erste Start wurde mit Hilfe durchgeführt. Nach einer kurzen Weile im Standgas und ca. 1 km Probefahrt sprang er nach dem Tanken sofort ohne Starthilfe an. Ich bin dann anschließend eine Woche gefahren, ohne Probleme, soweit so gut.
Eines morgens sprang er nicht an (Anlasser hat nur gezuckt).
Angeschoben, zur Arbeit, nach ca. einer halben Stunde stillstand Batterie (12,7 V) und Lima (14,6 V) gemessen.
Wollte nach weiteren ca. 6 Stunden wieder nach Hause, sprang nicht an, wieder angeschoben.
Anschließend 110km nach Hause gefahren, Spannungen iO, sprang auch immer an.
Ich hatte dann mal den Ruhestrom gemessen, ich kann mich nicht mehr genau an den mega seltsamen Wert erinnern, es waren aber, so denke ich, „00,57“ 200m eingestellt (ja, 2 Nullen vor dem Komma, was auch immer das heißen soll, weiß das jemand?)
Ein Tag später sprang er nach einem Ausflug nicht an, Spannung 10,3 V.
Batterie an Ladegerät angeschlossen (Cetek MXS 5.0), Ladegerät sagt auch nach mehreren Versuchen immer, die Batterie sei defekt.
Batterie gewechselt gegen die ca. 1 Jahr alte und 2tkm gelaufene Batterie aus dem weißen Starlet.
Weiter gefahren, alles iO.
Einige Tage später nach einer Nacht Standzeit sprang er wieder nicht an, Spannung 10,xV.
Fremdgestartet, los gefahren, nach ca. 8km jemanden Lichthupe gegeben, Auto aus. Das ganze passierte nochmal ohne elektr. Verbraucher. Beim Blinken etc. ruckt der Starlet kurz.
Bisher klingt es nach:
1. erste Batterie defekt
2. Lima iO
3. Ruhestrom iO
→ Schlussfolgerung: Lima-Regler defekt
Das ganze bestätigt auch, dass beim Einschalten von großen Verbrauchern die Spannung auf 1V absackt.
Jetzt wird’s aber mysteriös:
Nach dem ausgehen bei großen Verbrauchern zeigt die Batterie 12,7 V an, aber es tut sich garnichts (!), also nichtmal eine Lampe im Tacho leuchtet beim Neustartversuch.
Nur mit einer weiteren Batterie springt er an.
Kontakte der Batterie habe ich gereinigt und mit Polfett eingefettet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, jemand eine Idee?
PS: Da an einem alten Fahrzeug eine augenscheinlich teure und neue Bosch-Batterie verbaut war, gehe ich davon aus, dass auch der Vorbesitzer schon diese Probleme hatte.
Mein Si stand ein halbes Jahr mit angeschlossene Batterie, augenscheinlich war diese aber recht neu. Der erste Start wurde mit Hilfe durchgeführt. Nach einer kurzen Weile im Standgas und ca. 1 km Probefahrt sprang er nach dem Tanken sofort ohne Starthilfe an. Ich bin dann anschließend eine Woche gefahren, ohne Probleme, soweit so gut.
Eines morgens sprang er nicht an (Anlasser hat nur gezuckt).
Angeschoben, zur Arbeit, nach ca. einer halben Stunde stillstand Batterie (12,7 V) und Lima (14,6 V) gemessen.
Wollte nach weiteren ca. 6 Stunden wieder nach Hause, sprang nicht an, wieder angeschoben.
Anschließend 110km nach Hause gefahren, Spannungen iO, sprang auch immer an.
Ich hatte dann mal den Ruhestrom gemessen, ich kann mich nicht mehr genau an den mega seltsamen Wert erinnern, es waren aber, so denke ich, „00,57“ 200m eingestellt (ja, 2 Nullen vor dem Komma, was auch immer das heißen soll, weiß das jemand?)
Ein Tag später sprang er nach einem Ausflug nicht an, Spannung 10,3 V.
Batterie an Ladegerät angeschlossen (Cetek MXS 5.0), Ladegerät sagt auch nach mehreren Versuchen immer, die Batterie sei defekt.
Batterie gewechselt gegen die ca. 1 Jahr alte und 2tkm gelaufene Batterie aus dem weißen Starlet.
Weiter gefahren, alles iO.
Einige Tage später nach einer Nacht Standzeit sprang er wieder nicht an, Spannung 10,xV.
Fremdgestartet, los gefahren, nach ca. 8km jemanden Lichthupe gegeben, Auto aus. Das ganze passierte nochmal ohne elektr. Verbraucher. Beim Blinken etc. ruckt der Starlet kurz.
Bisher klingt es nach:
1. erste Batterie defekt
2. Lima iO
3. Ruhestrom iO
→ Schlussfolgerung: Lima-Regler defekt
Das ganze bestätigt auch, dass beim Einschalten von großen Verbrauchern die Spannung auf 1V absackt.
Jetzt wird’s aber mysteriös:
Nach dem ausgehen bei großen Verbrauchern zeigt die Batterie 12,7 V an, aber es tut sich garnichts (!), also nichtmal eine Lampe im Tacho leuchtet beim Neustartversuch.
Nur mit einer weiteren Batterie springt er an.
Kontakte der Batterie habe ich gereinigt und mit Polfett eingefettet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, jemand eine Idee?
PS: Da an einem alten Fahrzeug eine augenscheinlich teure und neue Bosch-Batterie verbaut war, gehe ich davon aus, dass auch der Vorbesitzer schon diese Probleme hatte.