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BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 16:55 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 616
Ich versuche einmal die komplette Historie zu schreiben:

Mein Si stand ein halbes Jahr mit angeschlossene Batterie, augenscheinlich war diese aber recht neu. Der erste Start wurde mit Hilfe durchgeführt. Nach einer kurzen Weile im Standgas und ca. 1 km Probefahrt sprang er nach dem Tanken sofort ohne Starthilfe an. Ich bin dann anschließend eine Woche gefahren, ohne Probleme, soweit so gut.
Eines morgens sprang er nicht an (Anlasser hat nur gezuckt).
Angeschoben, zur Arbeit, nach ca. einer halben Stunde stillstand Batterie (12,7 V) und Lima (14,6 V) gemessen.
Wollte nach weiteren ca. 6 Stunden wieder nach Hause, sprang nicht an, wieder angeschoben.

Anschließend 110km nach Hause gefahren, Spannungen iO, sprang auch immer an.
Ich hatte dann mal den Ruhestrom gemessen, ich kann mich nicht mehr genau an den mega seltsamen Wert erinnern, es waren aber, so denke ich, „00,57“ 200m eingestellt (ja, 2 Nullen vor dem Komma, was auch immer das heißen soll, weiß das jemand?)
Ein Tag später sprang er nach einem Ausflug nicht an, Spannung 10,3 V.
Batterie an Ladegerät angeschlossen (Cetek MXS 5.0), Ladegerät sagt auch nach mehreren Versuchen immer, die Batterie sei defekt.
Batterie gewechselt gegen die ca. 1 Jahr alte und 2tkm gelaufene Batterie aus dem weißen Starlet.

Weiter gefahren, alles iO.
Einige Tage später nach einer Nacht Standzeit sprang er wieder nicht an, Spannung 10,xV.
Fremdgestartet, los gefahren, nach ca. 8km jemanden Lichthupe gegeben, Auto aus. Das ganze passierte nochmal ohne elektr. Verbraucher. Beim Blinken etc. ruckt der Starlet kurz.

Bisher klingt es nach:
1. erste Batterie defekt
2. Lima iO
3. Ruhestrom iO

→ Schlussfolgerung: Lima-Regler defekt
Das ganze bestätigt auch, dass beim Einschalten von großen Verbrauchern die Spannung auf 1V absackt.

Jetzt wird’s aber mysteriös:
Nach dem ausgehen bei großen Verbrauchern zeigt die Batterie 12,7 V an, aber es tut sich garnichts (!), also nichtmal eine Lampe im Tacho leuchtet beim Neustartversuch.
Nur mit einer weiteren Batterie springt er an.
Kontakte der Batterie habe ich gereinigt und mit Polfett eingefettet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, jemand eine Idee?



PS: Da an einem alten Fahrzeug eine augenscheinlich teure und neue Bosch-Batterie verbaut war, gehe ich davon aus, dass auch der Vorbesitzer schon diese Probleme hatte.

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八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
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BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 06:20 
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Starlet-Fachmann
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Registriert: So 22. Mai 2005, 18:56
Beiträge: 1449
Wohnort: Bergheim
Damadin hat geschrieben:
...

Bisher klingt es nach:
1. erste Batterie defekt
2. Lima iO
3. Ruhestrom iO

→ Schlussfolgerung: Lima-Regler defekt
Das ganze bestätigt auch, dass beim Einschalten von großen Verbrauchern die Spannung auf 1V absackt.

...


Punkte 1-3 sehe ich auch so.

Wat für große Verbraucher sollen dat denn sein, dass die Batterie bis aus 1V zusammenbricht? Der stärkste (kurzfristige) Verbraucher ist der Anlasser, da geht die Batteriespannung auch entsprechend mal kurz in die Knie, weil da weit über 100A fließen. Aber Spannung fällt auch nicht soweit ab. Schätze auf 7-8V vllt.

Heckscheibenheizung und Co geht auch, wenn der Motor nit läuft. Zieht natürlich schnell die Batterie leer.

(Ruhespannung gemessen nach 30min: Sollte nit unter 11,8V kommen, denn das ist schon gleichbedeutend mit leer).

Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Elektrische Fehler sind manchmal echt mies.


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BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 08:47 
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Starlet-Geselle
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Beiträge: 241
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Ist das vielleicht ein "Masse"-Problem?
Die Ruhespannung von 00,57 ist viel zu hoch!
Das müsste definitiv bei 00,020 liegen, was quasi der Ruhestrom-Wert für die ganzen neuen Karren mit ihren 45 Steuergeräten ist.

Wie sieht denn der Kabelbaum aus? Wurde da schon mal nachträglich irgendwas verändert?
Ich tippe auf einen stillen Verbraucher wie bsp. das Radio. (Wird ja vermutlich nicht mehr original sein)

Da wir zum Glück von nem 0815 einfach Auto sprechen, mache mal bitte folgendes:
- Minuspol abziehen
- Multimeter mit 20A an Batterie und Karosserie, sodass der Kreislauf geschlossen ist
- Nacheinander alle Sicherungen ziehen und sehen ob sich etwas verändert.

Da wird's gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZrttWyT7cyQ

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BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 16:35 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 616
Jab, bei den elektrischen Sachen findet man auch immer nix zu, so is das, wenn man nicht reinkriechen kann ;)
Habe mich übrigens falsch erinnert... 05,7 (200m) sind es.

Bist du dir sicher, dass das zuviel ist?

Wenn ich ungesichert GS messe (was meiner Meinung nach bedingt sinnvoll ist, da Anzeigenbereich zu klein), zeigt es mir 0,01A.
Wenn man die "05,7" als 5,7mA annimmt, würde die nächste Rundung 10mA also 0,01A ergeben, das würde doch Sinn machen, oder?

Habe mal alle Sicherungen gezogen:
Bleibt immer konstant bis auf folgende Ausnahmen:
EFI ziehen, Abfall um 00,9
DOME (Beleuchtung innen [war aus], Uhr etc) ziehen, Abfall um 03,7.

Im Motorraum sieht der Kabelbaum original aus, als Radio ist noch das serienmäßige Toyota 2150 verbaut.

Müsste man theoretisch die Kondensatoren und Relais auch ziehen? Rein hypothetisch könnte da ja auch Strom "durch" fließen.

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BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 07:50 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
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Nachdem sich hier nix getan hat, würde ich auf gut Verdacht einfach mal die Lima wechseln.
Irgendwelche Einwände?

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BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 09:53 
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Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 373
Wohnort: bei Zittau
Leider habe ich keinen P8, also kann ich Dir nur "blind" einen Rat geben!
Hast Du schon (wie Motorsport-e9 vorgeschlagen hat) alle Massepunkte kontrolliert?
Alle Kabel auf Scheuerstellen kontrollieren?
Evtl. auch mal das Radio u. ggf. Musikanlage ausbauen bzw. vom Stromnetz trennen, um das auszuschließen.
Lima kannste mal wechseln, kann ja nicht schaden.


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