Zahnriemen wechseln

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ne hab ich nicht selber geamcht wie ich schon geschrieben hab ich traus mir selber nicht zu das bei eingebuatem motor zu machen zu riskant würde das zwar schaffen denk ich aber nene wenn motor draussen ist kein ding so lieber jemanden fragen war für ihn ne stunde arbeit (und da sind shcon 15minuten zeit drin um zum baumarkt hin und zurück zu fahren weil wir ne knarre geschrottet haben da die spannrollle seeeeeeeeeeehr fest sass)

anelitung schreiben weiss nicht ka was ich da schreiben soll makierungen sind halt vorhanden ist vom grunde her simpel und selbsterklrend man kommt nur scheisse an alles ran
Benutzeravatar
E-Lurch
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jul 2004, 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Lurch »

:( Komme gerade von dem Toyo AH (hab einfach den nächst "besten" genommen). Die gute Nachricht ich hab nach 125tkm endlich wieder nen ruhiges Gewissen...
Allerdings werd ich den August durch Hungern müssen! Alle Preise die ich in diesem Forum zum Thema Zahnriemenwechsel gelesen hab wurden übertroffen. Ich würd euch jetzt mal bitten mir zu sagen, was an dieser Rechnung zu teuer ist:

Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
Keilriemen 15,40
+ 16% MwSt 47,18
=================================
Summe 342,08

Ich glaub München wird mir langsam zu teuer...
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

E-Lurch hat geschrieben: Steuerriemen ersetzt 17* 6,90 117.30
Steuerriemen 43.10
Spannrolle 72,20
Mitlaufrad 46,90
Keilriemen 15,40
+ 16% MwSt 47,18
=================================
Summe 342,08

Ich glaub München wird mir langsam zu teuer...
naja den keilrimen musst schonmla aus deiner auflistung streichen das ja ne andere sache. die ersatzteilpreise sind denk ich normal für toyota und der einbau naja hmm ka 17*6,9. was ist 6,9EUR???? evtl. 5Minuten würde mich aber wundern wenn die so fair getaktet abrechnen und das würde bedeutet die sässen da 1h25min dran scheint mir recht lange zu sein ehrlcih gesagt ka versuch mal rauszubekommen was die 6,9EUR sind.

Ansonsten:
Toyota ist halt nicht günstig aber das sollte dir vorher schon bewusst gewesen sein
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Was ist denn das Mitlaufrad? Meinen die die Umlenkrolle?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wahrscheinlich!
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ja meinen die
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Ich habe letztes Jahr so 280 Euros bezahlt.Ist nicht billig,aber dafür haste bei Toyota ja äusserst selten andere Reparaturen,ich habe jedenfalls weder bei meinem alten P7 noch bei meinem jetzigen P9 irgendwas reparieren lassen müssen.Und solche Sachen wie Inspektionen und Zahnriemen lasse ich grundsätzlich in der Toyowerkstatt machen,hab' da einfach nen besseres Gefühl.Grade beim Auto sollte man nicht am falschen Ende sparen!
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Warum muss man Spannrolle und Umlenkrolle eigentlich immer mitwechseln... Oder muss man nich? Reicht es nich aus wenn man nur den Zahnriemen wechselt? Wäre nämlich erheblich billiger...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Würde auch gehen, ist aber ein zu hohes Risiko. Meist zerfetzt es den Motor dadurch, dass es eine der Rollen wegfetzt und nicht weil der Zahnriemen reisst ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

So, hab jetzt das Geld für son Zahnriemen Kit zusammengekratzt und auch jemanden gefunden der mir dabei helfen könnte... Werd also versuchen den ZR selbst zu wechseln... Jetzt nur noch ein Problem bei Ebay gibts das Set nich mehr :motz: :motz: Und bei D&W gibts nur eins von Gates... Hab auch ansonsten nirgends eins gefunden!!! Hat noch jemand ne Idee wo ich so ein Set von Nipparts oder nem anderen guten Hersteller bekommen kann??? :confused:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

So... ich hab zwar den ZR schon gewechselt aber trotzdem noch ne Frage zu den Markierungen... An der Nockenwelle sind ja 2 Löcher (1 für 1E und 1 für 2E) und an der Kurbelwelle ne Markierung die man an der ZR Abdeckung auf irgendwas zwsschen 10 und 0 stellen kann. Bei mir stand die Einstellung an der Kurbelwelle ziemlich genau in der Mitte zwischen 10 und 0. Hab auch nichts dran geändert und den neuen Riemen 1:1 gewechselt also net einen Zahn verändert! Aber meine Frage ist:
Wofür sind die verschieden Einstellungen an der Kurbelwelle und was kann man damit ändern? Zündzeitpunkt? Weil meiner ein bisschen schlecht anspringt... könnte das daran liegen?
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Beitrag von JAPSTAR »

Ich habs an ner tanke gemacht, war günstig, spannrollen und bei de riemen, war für 200 zu haben...3 stunden gefuckele....läuft wie ne eins.
Toyota f
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Staryota »

Hallo Starlet-Gemeinde,
wir fahren mit unserem P9 ca. 5000 km pro Jahr und lassen den Zahnriemen alle 7 Jahre wechseln. Wie handhabt Ihr das? Ist ein Wechsel nach 7 Jahren und der geringen Laufleistung schon nötig?
VG
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Sterni »

Ich würde Dir einen Wechsel nach max. 10 Jahren empfehlen.
Auch wenn der Motor ein "Freiläufer" ist, also der Motor normalerweise keinen Schaden nimmt,
wenn der Zahnriemen reißt oder überspringt, würde ich es nicht darauf an kommen lassen.
Ich habe schon Zahnriemen gewechselt, die 14 Jahre und über 120 Tkm verbaut waren.
Man sah dem Riemen das aber nicht an. ;)
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

im P9 hatte ich einen der vermutlich nach 220000km gewechselt wurde... es stand im Scheckheft ein Wechsel von Zahnriemen keilriemen wapu etc bei 135tkm, aber bei einer freien Werkstatt... der Zahnriemen den ich da rausgeholt hatte da stand aber Toyota drauf ;) ein schelm wer böses dabei denkt!!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Staryota »

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Zahnriemenwechsel erst nächstes Jahr machen zu lassen. Zumal in unserem Serviceheft unter Zusatzarbeiten steht "Zahnriemen erneuern nur Land Cruiser 100" und lt. unserem Boschdienst kein Wartungswechsel von Toyota für den Zahnriemen vorgeschrieben ist.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von Sterni »

Man kann den Zahnriemen nach Demontage der oberen Riemenabdeckung auch auf Zustand und Spannung prüfen,
so wie das von anderen Herstellern teilweise empfohlen wurde.
Allerdings ist die De- und Montage etwas kniffelig!
Antworten