Zahnriemen wechseln
- pingelchen
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Zahnriemen wechseln
in welchem intervall beim starlet p7, p8, p9 ?
kann man es vielleicht sogar selber machen? anleitung?
welcher preis in der werkstatt?
kann man es vielleicht sogar selber machen? anleitung?
welcher preis in der werkstatt?
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Keilriemen:
Betreibt die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.
(angetrieben von der Kurbelwelle)
Nach einem Riss, wird die Batterie nicht geladen, und der Kühlkreislauf ist Ausser Betrieb. ---> lieber nicht Weiterfahren!
Zahnriemen:
zuständig für die Ventilsteuerung (Nockewelle) und für die ÖlPumpe.
wird natürlich auch über die Kurbelwelle angetrieben.
Nach einem Riss, sind die Ventile krumm = Motorschaden.
Alles Klar

Betreibt die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.
(angetrieben von der Kurbelwelle)
Nach einem Riss, wird die Batterie nicht geladen, und der Kühlkreislauf ist Ausser Betrieb. ---> lieber nicht Weiterfahren!
Zahnriemen:
zuständig für die Ventilsteuerung (Nockewelle) und für die ÖlPumpe.
wird natürlich auch über die Kurbelwelle angetrieben.
Nach einem Riss, sind die Ventile krumm = Motorschaden.
Alles Klar

MfG EyeKeyFun


- pingelchen
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danke für erleuchtung , gibbet also zwei stück, war verunsichert, weil immer von der wasserpumpe gesprochen wird, die gleichzeitig ausgetauscht werden sollte bzw. ein defekt an der wasserpumpe (leck) den zahnriemen in mitleidenschaft ziehen kann...
so ein fuck aber uch, warum haben wir nicht nen kettenantireb der kurbelwele oder gleich über zahnräder, ist ne ziemlich teure und gefährliche angelegenheit, wenn dieses ding morsch geht bzw. man es "ständig" wechseln muss :nono:
hast du vielleicht werkstattpreise zur hand?
so ein fuck aber uch, warum haben wir nicht nen kettenantireb der kurbelwele oder gleich über zahnräder, ist ne ziemlich teure und gefährliche angelegenheit, wenn dieses ding morsch geht bzw. man es "ständig" wechseln muss :nono:
hast du vielleicht werkstattpreise zur hand?
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- pingelchen
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der zahnriemen ist scheinbar so ziemlich das wichtigste dingen am auto, dass wenn es kaputt geht den ganzen motor zum jordan jagt (muss aber auch nicht, beim diesel ist es wegen der hohen kompression wohl viel schlimmer)
keilriemen ist nicht zu verwechseln mit dem zahnriemen, wie ja erklärt wurde
der zanriemen wird durch die grossen Nm des dieseln stärker belastet, deswegen muss er da (gerade wegen seiner zerstörerischen wirkung bei ausfall) öfter gewechselt werden, es seid enn man kauft sich nen gescheites auto mit ketten- oder zahnradgetriebe zur ventilsteuerung...
übrigens würde ich zum ende eines zahnriemenlebens nicht mehr wie verrückt das auto treten, denn gerade dann kann das dingen wegen der hohen kröfte seinen geist aufgeben ;P wahrscheinlich könnte ich mit meinen spritsparstil edliche kilometer drannhängen *g*
keilriemen ist nicht zu verwechseln mit dem zahnriemen, wie ja erklärt wurde

der zanriemen wird durch die grossen Nm des dieseln stärker belastet, deswegen muss er da (gerade wegen seiner zerstörerischen wirkung bei ausfall) öfter gewechselt werden, es seid enn man kauft sich nen gescheites auto mit ketten- oder zahnradgetriebe zur ventilsteuerung...
übrigens würde ich zum ende eines zahnriemenlebens nicht mehr wie verrückt das auto treten, denn gerade dann kann das dingen wegen der hohen kröfte seinen geist aufgeben ;P wahrscheinlich könnte ich mit meinen spritsparstil edliche kilometer drannhängen *g*
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dass ein zahnriemen reisst, ist am wahrscheinlichsten bei schweren lastwechseln. also wenn du den motor hoch drehst sofort schaltest und die kupplung flitschen lässt!!
also ich habe mir noch gar keine gedanken gemacht, wieso wir bei grossen (oder eigentlich allen) diesel zahnrad bzw. kettensteuerung haben. wegen dem grösseren drehmoment??? glaub ich fast nicht. ganze ventiltrieb lässt sich ja genau so leicht drehen, wie der vom benziner!
vielleicht macht mans beim benziner wegen dem gewicht! meisten hat man oben liegende nockenwellen, um ventil-stössel einzusparen wegen der massenträgheit...
ich frag morgen mal, wieso diesel wirklich kette oder zahnrad benutzen
also ich habe mir noch gar keine gedanken gemacht, wieso wir bei grossen (oder eigentlich allen) diesel zahnrad bzw. kettensteuerung haben. wegen dem grösseren drehmoment??? glaub ich fast nicht. ganze ventiltrieb lässt sich ja genau so leicht drehen, wie der vom benziner!
vielleicht macht mans beim benziner wegen dem gewicht! meisten hat man oben liegende nockenwellen, um ventil-stössel einzusparen wegen der massenträgheit...
ich frag morgen mal, wieso diesel wirklich kette oder zahnrad benutzen
Kosten Zahnriemen
Hallo zusammen,
meine reguläre 90.000 km - Inspektion hatte damals insgesamt 1085 DM gekostet. Da war aber TÃœV und ASU mit drin (111 DM). Die Teile, die mit dem Zahnriemen gewechselt werden und der Riemen selbst kamen incl. Arbeitskosten auf ca. 450 DM.
War nen ganz schöner Hammer.

Ist aber wichtig den zu wechseln, wenn man noch ein Weilchen mit seinem vertrauten Gefährt fahrn möchte...
meine reguläre 90.000 km - Inspektion hatte damals insgesamt 1085 DM gekostet. Da war aber TÃœV und ASU mit drin (111 DM). Die Teile, die mit dem Zahnriemen gewechselt werden und der Riemen selbst kamen incl. Arbeitskosten auf ca. 450 DM.
War nen ganz schöner Hammer.

Ist aber wichtig den zu wechseln, wenn man noch ein Weilchen mit seinem vertrauten Gefährt fahrn möchte...

- pingelchen
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oh man solangsam fang ich an zu kotzen, mus kuplung ab zahlen, mein fahrwerk mus unbedingt neu gemacht werden und zahnriemen aber auch, oh man ich kann nich mehr kann mir ma einer schnell so 800euros pumpen???
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
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- Starlet-Neuling
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Hier mal Vor- und Nachteile
Ich mach meine Ausbildung bei bei Audi und kann nur sagen, achtet auf eure Wechselintervalle!
Hab schon einige Motoren gesehen, wo die Besitzer am falschen Ende gespart haben.
Das Argument mit der verschleissarmen Fahrweise zieht übrigens nicht besonders, da das Gummi mit der Zeit spröde wird. Is ungefähr wie mit Reifen.
Hir mal vor und Nachteile von Riemen und Kette
Pro Zahnriemen
+ Preiswerte Lösung, Niedriges Gewicht
+ Geringe Geräuschentwicklung
+ Keine Schmierung notwendig
+ Gleichzeitiger Antrieb von Nebenaggregaten möglich
+ Leichte Montage unter Abdeckblech
+ Gute Material-Eigendämpfung
Contra Zahnriemen
- Vergleichsweise kurze Lebensdauer
- Schnelle Alterung der organischen Materialien
- Empfindlich gegen Öl und Frostschutzmittel
- Riemenriss kündigt sich nicht an, sondern passiert einfach
Pro Steuerkette
+ Solide Konstruktion mit Zuverlässiger Kraftübertragung
+ Moderne Spannsysteme können Kettenverschleiss ausgleichen
+ Sehr lange Lebensdauer
+ Verschleiss kündigt sich durch Rasseln an
Contra Steuerkette
- Hohes Gewicht, besonders bei hohen Motorleistungen
- Aufwändige Kettenspanner mit Schleifkörpern nötig um Geräusche zu reduzieren
- Keine Elastizität bei Ruckbelastung, also ungeeignet bei Pumpe/Düse Motoren (Is aber Latte, haben eh nur VW und Audi)
Es gibt also vor und Nachteile die Hauptsächlich eine Kostenfrage sind.
Der Yaris hat übrigens als einer der wenigen Kleinwagen eine Steuerkette. Hab aber keinen Schimmer warum! An der Motorleistung kanns ja nicht liegen.
Wenn ihr euch unsicher seit, wie's um euren Riemen steht, dann macht einfach mal die Abdeckung ab und guckt euch an einer freien Stelle mal die Innenseite an. Achtet auf kleine Risse oder abgebrochene Zähne. In diesem Fall schnell wechseln.
So, jetzt bin ich aber fertig, hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen.
Hab schon einige Motoren gesehen, wo die Besitzer am falschen Ende gespart haben.
Das Argument mit der verschleissarmen Fahrweise zieht übrigens nicht besonders, da das Gummi mit der Zeit spröde wird. Is ungefähr wie mit Reifen.
Hir mal vor und Nachteile von Riemen und Kette
Pro Zahnriemen
+ Preiswerte Lösung, Niedriges Gewicht
+ Geringe Geräuschentwicklung
+ Keine Schmierung notwendig
+ Gleichzeitiger Antrieb von Nebenaggregaten möglich
+ Leichte Montage unter Abdeckblech
+ Gute Material-Eigendämpfung
Contra Zahnriemen
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- Schnelle Alterung der organischen Materialien
- Empfindlich gegen Öl und Frostschutzmittel
- Riemenriss kündigt sich nicht an, sondern passiert einfach
Pro Steuerkette
+ Solide Konstruktion mit Zuverlässiger Kraftübertragung
+ Moderne Spannsysteme können Kettenverschleiss ausgleichen
+ Sehr lange Lebensdauer
+ Verschleiss kündigt sich durch Rasseln an
Contra Steuerkette
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- Aufwändige Kettenspanner mit Schleifkörpern nötig um Geräusche zu reduzieren
- Keine Elastizität bei Ruckbelastung, also ungeeignet bei Pumpe/Düse Motoren (Is aber Latte, haben eh nur VW und Audi)
Es gibt also vor und Nachteile die Hauptsächlich eine Kostenfrage sind.
Der Yaris hat übrigens als einer der wenigen Kleinwagen eine Steuerkette. Hab aber keinen Schimmer warum! An der Motorleistung kanns ja nicht liegen.
Wenn ihr euch unsicher seit, wie's um euren Riemen steht, dann macht einfach mal die Abdeckung ab und guckt euch an einer freien Stelle mal die Innenseite an. Achtet auf kleine Risse oder abgebrochene Zähne. In diesem Fall schnell wechseln.
So, jetzt bin ich aber fertig, hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen.
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Also habe mein Zahnriemenwechsel im Oktober machen lassen und der kostete 125? komplett hat ne stunde gedauert oder zwei!
Aber habe 10 % Rabatt bekommen wegen Problemen mit dem AH!
Also rechnet mal beim P9 mit 140!Aber es gibt grosse Preisunterschiede von AH zu AH!Kumpel von mir hat auch P9 und muss zur grossen Durchsicht und ich auch grosse Durchsicht, er muss 200? nur für Durchsichtzahlen und ich nur 150? in meinem AH das sind 50? unetrschied ist finde ich sehr krass!
Hoffe Durchsicht wird nicht so teuer!Habe nur 550? gespart!Bekomme aber so hoffe ich 100? erlass weil die bei der letzten Durchsicht die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt haben und da ist meine Standheizung durchgerostet und ausgelaufen, entstandene Kosten 470?!Und wenn im Durchsichtsbuch steht und nicht gemacht wurde muss das AH für aufkommen!In dem Autohaus wo wir das reparieren lassen haben(Nissan) haben die uns bestätigt das die Kühlflüssigkeit mehrere Jahre alt sei!Denn sie war schwarz wie die nacht!
Aber habe 10 % Rabatt bekommen wegen Problemen mit dem AH!
Also rechnet mal beim P9 mit 140!Aber es gibt grosse Preisunterschiede von AH zu AH!Kumpel von mir hat auch P9 und muss zur grossen Durchsicht und ich auch grosse Durchsicht, er muss 200? nur für Durchsichtzahlen und ich nur 150? in meinem AH das sind 50? unetrschied ist finde ich sehr krass!
Hoffe Durchsicht wird nicht so teuer!Habe nur 550? gespart!Bekomme aber so hoffe ich 100? erlass weil die bei der letzten Durchsicht die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt haben und da ist meine Standheizung durchgerostet und ausgelaufen, entstandene Kosten 470?!Und wenn im Durchsichtsbuch steht und nicht gemacht wurde muss das AH für aufkommen!In dem Autohaus wo wir das reparieren lassen haben(Nissan) haben die uns bestätigt das die Kühlflüssigkeit mehrere Jahre alt sei!Denn sie war schwarz wie die nacht!

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also mein riemen wurde bei 64000km gewechselt, also hat meiner noch zeit. ach ja die leute die nich wissen wan ihr zahnriemen gewechselt wurde, auf der verkleidung des zahnriemens ist nen schildchen ran geklebt, steht irgendwas auf englisch, entscheident ist aber der km stand und datum was da steht das verrät euch wann der gewechselt wurde, ist zumindest beim p9 so
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also beim p9 ist der aufkleber etwa 20x80mm gross und durch schmutz wird der soo schnell nich verdeckt, der is weiss aber ich sag ma ich hab ihn auch erst endeckt als ich an der letzten schraube der verkleidung verzweifelt bin (hatte keine passende nuss für meine ratsche am start und mit maulschlüssel kam ich nicht ran)
bild kann ich morgen mal machen und dann hier rein setzen
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nu hab ich heut mal nachgeschaut wegen dem letzten wechsel des zahnriemens
der aufkleber ist ja direkt oben neben der letzten linken zündkerze auf der plastikabdeckung (muste aber erstnmal mit dem daumen den dreck wegwischen) und da steht doch tatsächlich 84 000 km *g* ich hab nu
190 000 weggeschrubt
da fährt es sich doch ab jetzt mit einem "ruhigen" gewissen :gruebel:
der aufkleber ist ja direkt oben neben der letzten linken zündkerze auf der plastikabdeckung (muste aber erstnmal mit dem daumen den dreck wegwischen) und da steht doch tatsächlich 84 000 km *g* ich hab nu
190 000 weggeschrubt

da fährt es sich doch ab jetzt mit einem "ruhigen" gewissen :gruebel: