Seite 1 von 1

Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: So 17. Sep 2017, 18:37
von herpes56
Hallo Leute,der alte Starlet orgelt erst ca.2-3 mal und springt dann an.Ich glaube das sich dieses nach unserem Urlaub eingestellt hat.
Da hat er drei Wochen rum gestanden,ich habe ihn da nur an 2 Wochenenden kurz gewegt.
Die Batteriespannung war gestern 13,2 Volt
Wodrann kann das liegen? nach dem Starten läuft er dann normal.
Gruß herpes

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:46
von Overdrive
13,2V ist gut, sagt aber nix, wie sich das beim Anlassen verhält. (Alte Batterien gehen schneller in die Knie)

Wenn mal nen paar Tage gefahren bist, und das bleibt so, würde mal nach den Zündkerzen gucken. Wenn die schon zuviele km drin sind, dann stimmt der Elektrodenabstand nicht mehr und der Funke muss ne längere Strecke machen.

Um die Batterie auszuschließen, kannst mit nem Überbrückungskabel rangehen.

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 09:35
von Sgt.Maulwurf
Zündkerzen wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:01
von herpes56
Dann werde ich mal neue Zündkerzen besorgen und auch eine neue Batterie
Welche Zündkerzen waren das noch mal,ich glaube von NGK??

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:05
von Sterni
Welchen Starlet hast Du denn?

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:18
von herpes56
Sterni hat geschrieben:Welchen Starlet hast Du denn?
Ojeh,das habe ich wohl vergessen anzugeben.
Es ist der P9 Bj.07/97 mit 240000 km.

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:37
von Sterni
Dann sind diese Zündkerzen die Richtigen: NGK BKR5EYA. (Artikel-Nr.: 2087)
Der Elektrodenabstand soll 0,8mm betragen. Ist auch so voreingestellt.
NICHT die BKR5EYA-11 verwenden! Die haben einen Elektrodenabstand von 1,1 mm

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Di 19. Sep 2017, 08:55
von Sgt.Maulwurf
Beim Starlet meiner Großtante hats auch geholfen. Er springt wieder super an und hat nun auch wieder die ASU bestanden.

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 17:06
von herpes56
so konnte heute jetzt die Zündkerzen wechseln (die von Sterni genannten) und habe gesehen das die beiden äußeren Zündkerzen trocken waren und die in der Mitte jeweils Öl am Gewinde hatten.
Hat das eine Bedeutung, oder ist das normal?
Achso habe heute vor dem Zündkerzenwechsel noch Ölwechsel gemacht.
Das beschriebene orgeln kam durch die schwache Batterie,diese habe ich ersetzt ,danach sprang der Motor wie gewöhnlich super an.

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 18:26
von Sterni
Manchmal ist das Gewinde halt etwas ölig. Vielleicht waren die Kerzen nicht ganz fest?
Schlimmer ist es, wenn sie so festgefressen sind, daß es quietscht. Da kann dann auch schon mal ein Gewinde die Flocke machen.

Re: Starlet orgelt erst 2x und springt dann an

Verfasst: So 19. Nov 2017, 11:48
von herpes56
man weiß eigentlich beim festschrauben auch nicht,ob man die Kerze schon fest hat oder ob das Gewinde schwergängig geht.Deshalb hört man halt auf bei einem bestimmten Drehmoment (halt Handgefühl)
bei der ersten Kerze blieb die Nuss nach dem festschrauben beim rausziehen immer auf der Kerze,deshalb habe ich alles nochmal raus und den Gummi in der Nuss mit Öl besprüht,danach hat es dann funktioniert .
So schönen Sonntag an alle