Problem Kupplung trennt nicht [Hinweise+Fotos als Anhang]

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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 » So 11. Feb 2018, 22:44

Wenn ich im Stau / Stadtverkehr leicht anfahre, das Kupplungspedal aber nicht bis zum Ende habe kommen lassen. Sobald ich das Pedal ganz kommen lasse, habe ich wieder den üblichen Schleifpunkt.

Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni » So 11. Feb 2018, 22:57

Wenn das so ist, könnte es am Geberzylinder liegen. Das System wird ja erst wieder aus dem Vorratsbehälter "nachgefüllt", wenn das Pedal frei ist. Vielleicht ist im Geberzylinder die Manschette undicht. Komisch ist nur, daß da kein Flüssigkeitsverlust auftritt.

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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 » So 11. Feb 2018, 23:10

Puhh, da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas demotiviert, da ich alles soweit auseinander habe, nur noch das Getriebe runter muss und die Kupplung neu rein und Getriebe wieder ran. Antriebswelle überhole ich diese Woche noch. Wenn das Problem dann immernoch da sein sollte, würde mich das sehr frustrieren.

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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni » Mo 12. Feb 2018, 08:28

Du hast dann aber eine neue Kupplung, die bei richtiger Fahrweise mind. 200 Tkm hält.
Und den Geberzylinder kannst Du dann immer noch wechseln, der kostet nur ca. 35€ (von H&B).

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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 » Do 15. Feb 2018, 14:13

So werde ich es machen, danke für die Motivation!

Ich werde das Getriebe am Wochenende mit einem Helfer raus nehmen. Mir stellt sich noch die Frage, ob ich das Getriebe einfach so abziehen und nach unten raus nehmen kann, ohne den Motor abzusenken? Reicht da der Platz zwischen Getriebe und Karosserie?

Grüße

Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni » Do 15. Feb 2018, 20:28

P373 hat geschrieben:So werde ich es machen, danke für die Motivation!

Ich werde das Getriebe am Wochenende mit einem Helfer raus nehmen. Mir stellt sich noch die Frage, ob ich das Getriebe einfach so abziehen und nach unten raus nehmen kann, ohne den Motor abzusenken? Reicht da der Platz zwischen Getriebe und Karosserie?

Grüße
Ich glaube, man muß den Motor etwas absenken, aber da Du ihn ja ohnehin "abfangen" mußt, ist das ja kein Problem.
Wahrscheinlich mußte man die hintere Motoraufhängung lösen (beim Lenkgetriebe).
Ist 6 Jahre her, daß ich das gemacht habe.

malzbiermotorad
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von malzbiermotorad » Fr 16. Feb 2018, 07:24

Also ich hab da am Motor nix abgesenkt.
Wagen ordentlich hoch gebockt.
Getriebe gelöst, raus, wieder rein und festgeschraubt.

Allerdings konnten mich bestimmt so einige fluchen hören.
So gesehen isset wahrscheinlich mit etwas abgesenktem Motor leichter.

Hauptsache Du hast einen zweiten Kerl dabei, sonst musste fluchen. ;)

Gruß Markus

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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:04

Dank eurer zahlreichen Hinweise, war der Wechsel sehr problemlos und ohne (viel) Gefluche (dank einem Helfer für das Hochheben des Getriebes) zu machen. Eine gewisse Vorkenntnis beim Schrauben sollte man aber dennoch haben.

[UPDATE HINWEISE ZUM AUS- und EINBAU - Entschuldigt bitte die Fotos, die nicht immer 100% der Reihenfolge entsprechen]

Die unten stehenden Ausführungen stellen keine Anleitung dar, sondern dienen als Tipps und Hinweise. Arbeiten am KFZ erfolgen ausdrücklich auf eigene Gefahr!

- Hoch genug Aufbocken
- Batterie ausbauen
- Störende Anbauteile weg (Luftfilterkasten, Schaltzüge, Tachowelle, Halterung Motorkabelbaum, Nehmerzylinder und Halterungen der Zuleitung, vordere Gummihalterung für Abgasanlage aushängen, elektr. Stecker, hinteres Motorlager und Streben)
- Einfüllschraube Getriebeöl lösen (dass man sicher geht, dass man auch wieder welches hinein bekommt)
- Getriebe Öl über Ablassschraube ablassen
- Traggelenke mit 3 Schrauben lösen und aushebeln
- ‎Antriebswellen aus Nabe demontieren (Sternüberwurf / Splint und große Mutter) und aus Getriebe rausziehen / hebeln, dabei nicht die Staubringe etc. beschädigen
- Manschetten Antriebswellen radseitig / getriebeseitig
wechseln wenn nach Prüfung erforderlich (alles Kennzeichnen wie es auf der Welle war, lt. Werkstatt Buch) (Fett aus Getriebeseitigen auffangen und wiederverwenden)
- ‎Kraftstofffilter erneuern
- ‎Anlasser demontieren (Kabel dran lassen und motorseitig mit Draht befestigen)
- Motor sichern Wagenheber
- linkes (in Fahrtrichtung gesehen) Motorlager mit 2 Schrauben demontieren
‎- Motor + Getriebe absenken und Motor mit Bock auf einer Höhe sichern, dass sich das Getriebe unterhalb der Karosserie herausnehmen lässt
‎- alle Schrauben von Getriebe raus
‎- Getriebe mit Balken über Domen und Spanngurt sichern
‎- Wagenheber unter Getriebe
‎- kontrollieren, ob auch wirklich alles um das Getriebe demontiert ist
- Getriebe raus hebeln an Einkerbungen an der Unterseite und Stück für Stück lösen, sodass sich nichts verkantet, anschließend nach unten raus heben
- Ausrücklager gleichzeitig auch wechseln und auf Leichtgängigkeit prüfen
- Kupplung demontieren
- alles reinigen
- Schwungscheibe demontieren
- Kurbelwellensimmering wechseln wenn nötig, dabei aufpassen, dass Lauffläche nicht beschädigt wird und auf genau gleiche Bauweise achten, zur Not bei Toyota original holen
- Schwungscheibe montieren
- Kupplung montieren ca. 20Nm (Schmieren aber alles minimal: Reibfläche Lager, Kontaktpunkte Ausrücklager, Verzahnung Welle), dabei optimaler Weise einen Zentrierdorn für den korrekten mitteigen Sitz verwenden
- Getriebe montieren kleine Schrauben ca.25 Nm große Schrauben ca. 65Nm
- ‎Anlasser montieren (Beim Einbau das Anlasserritzel und die Welle sowie den Zahnkranz leicht fetten)
- ‎Motor hoch und an Lagern befestigen
- ‎Antriebswellen montieren, Wellenmutter mit ca. 220Nm anziehen (am Besten wenn die Räder montiert sind und der Wagen wieder auf dem Boden steht, vorher aber dennoch gut festziehen)
- ‎oben genannte demontierte Anbauteile montieren
- ‎Probefahrt!

Fotos befinden sich am Ende des Threads!
Gewissenhaftes Arbeiten und Fotos während den einzelnen Schritten sind Pflicht!
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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:27

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:28

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:29

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:30

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:32

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:34

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:35

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:35

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:36

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Beitrag von P373 » Mo 19. Feb 2018, 21:37

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Re: Problem Kupplung trennt nicht [Hinweise+Fotos als Anhang

Beitrag von Sterni » Mo 19. Feb 2018, 22:18

Prima Dokumentation. Daumen hoch!!!
Und was hast Du nun festgestellt? Hatte die Kupplung einen Schaden?

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Re: Problem Kupplung trennt nicht [Hinweise+Fotos als Anhang

Beitrag von P373 » Di 20. Feb 2018, 07:40

Die Kupplung sieht noch ziemlich gut aus. Klar ein wenig Staub, der auch dick am Ausrücklager klebte, aber das war definitiv nicht der Grund, da das Phänomen immernoch auftritt. Geberzylinder ist bestellt und wird bald gewechselt, werde dann nochmal berichten, gehe aber fast zu 100% davon aus, dass es daran liegt. Woran auch sonst.

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Re: Problem Kupplung trennt nicht [Hinweise+Fotos als Anhang

Beitrag von P373 » Sa 24. Feb 2018, 19:25

Heute Geberzylinder gewechselt, nachdem ich eine Woche auf das Teil gewartet habe und was soll ich sagen? LÄUFT wieder alles. Daher gehe ich davon aus, dass der Geberzylinder innen undicht war und bei Stop &Go keinen vollen Druck mehr aufbauen bzw. das Ausrücklager die Druckplatte nicht richtig erreicht hat.

Stellt ihr Pedalhöhe, Pedalspiel und Kolbenspiel nach Gefühl ein oder verwendet ihr da exakte Toyota Vorgaben? Ich habe leider nur die Vorgaben für den Corolla vorliegen.

Pedalspiel ca. 2mm
Pedalhöhe ca. 149,5 mm
Kolbenspiel bzw. Spiel bis zur Betätigung der Kupplung ca. 20mm

Vom Gefühl her ist es so gut zu fahren.

Besten Dank im Voraus.

Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht [Hinweise+Fotos als Anhang

Beitrag von Sterni » Sa 24. Feb 2018, 19:48

Ich würde die Kolbenstange so einstellen, daß sich der Bolzen leicht drehen läßt, wenn das Pedal in Ruhestellung ist.

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