Problem Kupplung trennt nicht [Hinweise+Fotos als Anhang]

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malzbiermotorad
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von malzbiermotorad »

Ich hab beim P9 meiner Freundin letztes Jahr die Kupplung gewechselt.

Ich hab da keinen Drehmoment eingehalten, einfach nach Gefühl.
Aber aufgrund der Dimensionen der Schrauben, glaube ich liegst Du bei der Kupplung mit etwa 20Nm nicht verkehrt.

Beim Getriebe kannst bestimmt fast dat doppelte rechnen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmste halt Loctide Schraubensicherung, dann lösen sich keine Schrauben mehr.

Aber is ja schon nen Jahr her (bei mir).
Sollte ich da falsch liegen, möge man mich verbessern.

Ich hab das übrigens auch ohne Grube gemacht und komplett allein.
Dat schlimmste war das Gewicht des Getriebes, da hab ich ordentlich geflucht und geschrien, bis es wieder drin war, läuft bis heute einwandfrei.

Viel Erfolg

Gruß Markus

PS: Behaltet die alten Karren so lange wie irgend möglich. Die sind unterm Strich zuverlässiger als das aktuelle Gelump auf den Straßen.
Und Eure Geldbörse wird es auch freuen. Es geht nicht immer nur um den Restwert des Autos. Nur mal so. :)
P373
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Besten Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mich demnächst ans Werk machen und alles mit Fotos dokumentieren.

Bekommt man das Getriebe auf normalen Unterstellböcken nach unten raus genommen?
malzbiermotorad
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von malzbiermotorad »

Ja das geht. Man muss nur ordentlich fluchen. ;)

Besser is natürlich wenn Du eine weitere Person dabei hast, die auch anpacken kann.

Die Unterstellböcke sollten aber schon auf der höchsten Stufe stehen.
Dann hat der Wagen unter sich ein wenig mehr Luft und Du mehr Bewegungsfreiheit.

Son Getriebe is schon recht schwer. :roll: :|

Gruß Markus
P373
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Super vielen Dank.
Sehe ich es richtig, dass wenn ich den Simmerring wechsle, das Motoröl ablasse, den alten einfach raus friemeln muss und den neuen dann vorsichtig rein schiebe? Gibt's da Besonderheiten oder Kniffe, wie er richtig dicht wird? Danach Motoröl wieder einfüllen.
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Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

Das Motoröl brauchst Du nicht ablassen, so hoch steht das nicht in der Ölwanne.
Aufpassen, daß Du die Lauffläche der Si-Ring-Lippe auf der Kurbelwelle nicht beschädigst!
Am besten von allen zu demontierenden Teilen (auch Si-Ring) ein Bild machen, damit man später weiss,
was wo wieder rein kommt.
malzbiermotorad
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von malzbiermotorad »

Des weiteren sollte darauf geachtet werden, den richtigen Simmerring zu verwenden, nicht nut die Größe is ausschlaggebend.

Er sollte die schrägen Rillen haben, die etwaiges Öl nach innen transportieren.

Vielleicht kann man mich verbessern und mitteilen, was die genaue Bezeichnung des Ringes ist.

Zur Not den Ring beim Toyotahändler kaufen.

Gruß Markus
P373
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Die Punkte habe ich alle notiert und füge sie dann der Dokumentation hinzu.

Eine letzte Frage: welches Fett verwendet man? (habe Liqui Moly 3520 LM 47 + MoS2 in der Garage)

WO wird das Fett aufgetragen?

Besten Dank im Voraus.
malzbiermotorad
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von malzbiermotorad »

Da scheiden sich die Geister.

Manche sagen Fett, manche kein Fett.

Soweit mir bekannt ist, soll (wenn denn verwendet) es auch auf die Verzahnungswelle geschmiert werden über welche die Kupplung geschoben wird.
(Wenn das Getriebe montiert wird) Ich hoffe, man versteht mich jetzt.

Soll weniger Verschleiß mit sich bringen, wenn die Kupplung die Kraft überträgt.

Wenn Du Fett verwendest, halt nich so viel. weniger is mehr.

Gruß Markus
P373
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Hallo zusammen,
heute habe ich alles entfernt, was das Getriebe am Ausbau hindert (Stecker, Seilzüge, Motorlager, Lager, Antriebswellen).
Ich werde den Antriebswelle neue Manschetten gönnen. Meine Frage: Muss ich den kleinen "Metallsplint", der in der Verzahnung der Welle (getriebeseitig) sitzt erneuern oder kann ich den so wieder mit ins Getriebe stecken, wenn ich die Wellen einbaue. Es geht NICHT um den Splint an der Nabenseite.

Habe Antriebswellenmanschetten des Herstellers PASCAL gekauft, soll ich die direkt mit zurücksenden oder sind die okay?

Total ärgerlich: habe den knapp 22 Jahre alten Kraftstofffilter abmontiert und wollte einen neuen von Bosch einbauen, wo aber der Lochabstand der Halterung zu groß ist. Also alles wieder raus und zurück damit. Habt ihr einen Tipp, wo ich evtl. günstig einen wirklich passenden herbekomme? Im Zweifel geh ich zum Freundlichen.

Noch eine Frage: muss der Anlasser zwingend demontiert werden, oder bekomme ich das Getriebe auch raus, wenn ich die Kabel nur abziehe?

Besten Dank. (Ich habe viele Fotos gemacht und werde sobald ich fertig bin die Doku fertig machen).

Viele Grüße
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

-Meinst Du mit --- "Metallsplint", der in der Verzahnung der Welle (getriebeseitig) sitzt ---den runden Sprengring, der auf der Verzahnung der Antriebswelle sitzt?
--Antriebswellenmanschetten: die getriebeseitigen?
- Kraftstofffilter: hast Du den Bosch 0986450115 ? Konntest Du die orig. Halterung nicht wiederverwenden?
-Anlasser: wenn Du die Kabel löst, mußt Du ihn auch rausnehmen, sonst fällt er nämlich runter
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

- Genau den Sprengring in der Verzahnung meine ich, muss der neu?

- die getriebeseitigen habe ich von Pascal, werde die radseitigen aber auch mitmachen, aber da werde ich welche von Spidan nehmen

- genau den Kraftstofffilter habe ich. Die Halterung ist fest geschweißt und kann nicht gegen die originale getauscht werden oder habe ich da was übersehen?

- OK Anlasser kommt raus, heißt die beiden Schrauben getriebeseitig lösen und nach hinten raus ziehen oder?
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Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

- Genau den Sprengring in der Verzahnung meine ich, muss der neu? Nein

- die getriebeseitigen habe ich von Pascal, werde die radseitigen aber auch mitmachen, aber da werde ich welche von Spidan nehmen
die getriebeseitigen halten doch ewig, warum willst Du die wechseln?

- genau den Kraftstofffilter habe ich. Die Halterung ist fest geschweißt und kann nicht gegen die originale getauscht werden oder habe ich da was übersehen? Eigentlich sollte der passen!? Naja, habe mich auch schon über Bosch geärgert. Kannst Du die angepunktete Halterung nich absägen oder vorsichtig abflexen (immerwieder kühlen)?

- OK Anlasser kommt raus, heißt die beiden Schrauben getriebeseitig lösen und nach hinten raus ziehen oder?
genauso! Beim Einbau das Anlasserritzel und die Welle sowie den Zahnkranz leicht fetten
P373
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Die Getriebeseitigen will ich neu machen, da ich die ja sowieso lösen muss, um die radseitig zu wechseln oder bekomme ich die von Radseite drüber?

Den Kraftstofffilter werde ich morgen etwas modifizieren, erspart mir dann die Rücksendung.
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

Die Manschetten würde ich wieder verwenden, so was Gutes kriegst Du nie wieder! In den getriebseitigen ist anderes Fett als Außen drin, wie Trinkjoghurt! Dieses Fett sauber auffangen und wieder reinfüllen! Mache ich immer so. Wenn da mal ein Fingerhut voll verloren geht, kein Problem, da ist genug drin. Und!: Alles kennzeichnen wie es drauf war!

"bekomme ich die von Radseite drüber" NEIN
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Alles klar, werde ich so machen.

Dann würdest du bestimmt auch den original Kurbelwellen Simmerring lassen, wenn der Dicht ist?
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Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

Dann würdest du bestimmt auch den original Kurbelwellen Simmerring lassen, wenn der Dicht ist?

Wahrscheinlich! Aber nur bei einem Starlet Bj. 96 ! Warum? Ich habe u.a. 2 davon in "Obhut". Die sind bei 210 + 170 Tkm noch furztrocken.
Ab Bj, 97 kränkelt es und ab 98 sind fast alle die ich gesehen habe inkontinent.
Bei meinem ersten P9 von 09/96 habe ich bei 165 Tkm die Kupplung gewechselt.
Da auf die Schnelle kein Simmerring zu bekommen war, habe ich ihn nicht erneuert.
Er ist auch heute bei 210 TKM noch dicht!
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Kraftstofffiltermodifikation war erfolgreich, ich konnte den original Halter anbringen, indem ich den Bosch-Halter abgeflext habe. Jetzt sitzt alles wie es soll.

Mein Starlet ist von 07/96 und hat 95.000 Km gelaufen, daher gehe ich auch davon aus, dass ich damit noch lange fahren kann. Ich hätte eher Bedenken, den jetzigen gegen den Ajusa zu tauschen und dann immer ärger damit zu haben. Wenn du sagst, dass die Bj. 96 sehr hochwertig waren, werde ich den Si-Ring und den Antriebswellen-Manschetten (getriebeseitig) nicht wechseln.

Viele Grüße
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

Ja, mache das so.
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Bin zwar schon voll am Werke, habe aber immernoch den Geber und Nehmerzylinder im Hinterkopf.

Mir will nicht in den Kopf, warum das Ausrücklager oder der Kupplungsbelag defekt sein soll, wenn bei Stop & Go Fahrt der Kupplungsweg immer kürzer wird, bis ich keinen Gang mehr raus oder rein bekomme.

Wenn ich an der Ampel stehe, den 1. Gang drin habe und die Kupplung getreten habe, wird der Kupplungsweg nicht kürzer nur wie gesagt nach mehrmaligem Kuppeln mit halb getretenen Pedal bei Stop & Go. Undicht sind beide Zylinder auch nicht.

Grüße
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

"wie gesagt nach mehrmaligem Kuppeln mit halb getretenen Pedal bei Stop & Go."
Was meinst Du mit "halb getretenem Pedal...."?
P373
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Wenn ich im Stau / Stadtverkehr leicht anfahre, das Kupplungspedal aber nicht bis zum Ende habe kommen lassen. Sobald ich das Pedal ganz kommen lasse, habe ich wieder den üblichen Schleifpunkt.
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Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

Wenn das so ist, könnte es am Geberzylinder liegen. Das System wird ja erst wieder aus dem Vorratsbehälter "nachgefüllt", wenn das Pedal frei ist. Vielleicht ist im Geberzylinder die Manschette undicht. Komisch ist nur, daß da kein Flüssigkeitsverlust auftritt.
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

Puhh, da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas demotiviert, da ich alles soweit auseinander habe, nur noch das Getriebe runter muss und die Kupplung neu rein und Getriebe wieder ran. Antriebswelle überhole ich diese Woche noch. Wenn das Problem dann immernoch da sein sollte, würde mich das sehr frustrieren.
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Sterni
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von Sterni »

Du hast dann aber eine neue Kupplung, die bei richtiger Fahrweise mind. 200 Tkm hält.
Und den Geberzylinder kannst Du dann immer noch wechseln, der kostet nur ca. 35€ (von H&B).
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Re: Problem Kupplung trennt nicht

Beitrag von P373 »

So werde ich es machen, danke für die Motivation!

Ich werde das Getriebe am Wochenende mit einem Helfer raus nehmen. Mir stellt sich noch die Frage, ob ich das Getriebe einfach so abziehen und nach unten raus nehmen kann, ohne den Motor abzusenken? Reicht da der Platz zwischen Getriebe und Karosserie?

Grüße
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