Starlet P8 / 2EE Wasserpumpe abdichten Hilfe bei Dichtung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

Starlet P8 / 2EE Wasserpumpe abdichten Hilfe bei Dichtung

Beitrag von P8_Austria »

Hallo Leute,

habe heute mal die Lichtmaschine meines P8 ausgebaut da mein P8 am Gehäuseteil der Wapu Kühlmittel verliert.

Habe mir eine neue Pumpe bestellt und dazu den schwarzen Oring, der die Kühlmittelleitung in die Pumpe abdichtet. Nun habe ich aber gesehen dass offenbar noch ein zweiter Dichtring erforderlich ist, welcher das pumpengehäuse zum Motor hin abdichtet. Diesen kann ich allerdings in den Zeichnungen nirgends finden.

Anbei ein Bild, die grünen Dichtungen habe ich, rot fehlt mir offenbar oder ist da gar keine Dichtung? Möchte das ganze keine 2 mal zerlegen. Wie baut man die gesamte Wapu am besten runter? Der Ölstab blockiert die Pumpe ist dieser wenn man ihn rauszieht nacher noch dicht? Habe außerdem Bedenken dass dann Kühlmittel in das Loch des Stabs gelangen könnte.



Vielen Dank schonmal im Voraus :)

LG
Dateianhänge
starletwapu.png
starletwapu.png (33.67 KiB) 3184 mal betrachtet
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Starlet P8 / 2EE Wasserpumpe abdichten Hilfe bei Dichtun

Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Soweit ich das beim P7 noch in Erinnerung habe, ist die "rote" Dichtung eine Dichtmasse zum Kleben. '
Ich hab damals beim P7 die WaPu getauscht, ohne den Motorträger auszubauen. Damit bin ich wohl in die Geschichte eingegangen... *gg*

Das Loch vom Ölstab mach einfach dicht, damit nix reinläuft.

Ich schau aber sicherheitshabler nochmal genauer im Motorhandbuch nach. ggf. kann ich dir die Seiten zukommen lassen.
;-)
MfG EyeKeyFun
Bild
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

Re: Starlet P8 / 2EE Wasserpumpe abdichten Hilfe bei Dichtun

Beitrag von P8_Austria »

Besten Dank, hab das handbuch eh da irgendwo liegen. also ich denke wenn man die Wasserleitung dann löst, Lichtmaschinenhalter und Ölstab wegbaut kann man die Pumpe schoen wegnehmen.


edit: hab im blauen motorhandbuch nachgesehen da ist leider nix drin bei kuehlsystem was mit der wasserpumpe zutun hat :D
LG
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Starlet P8 / 2EE Wasserpumpe abdichten Hilfe bei Dichtun

Beitrag von eyekeyfun »

---> Du hast PN
MfG EyeKeyFun
Bild
Antworten