startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestanden ha

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestanden ha

Beitrag von herpes56 »

Hallo,habe jetzt gemerkt wenn der P9 lange in der Sonne gestanden hat,das er beim anmachen nicht sofort Gas annimmt.Erst nach erneutem Starten läuft er dann ganz normal.
Was könnte das sein?
Gruß herpes
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von Sterni »

Es kann z. B. am Benzin liegen. Wenn der Siedepunkt zu niedrig ist, dann entstehen "Dampfblasen". So wurde mir das vor Jaaaaahren mal erklärt, als der Fiesta eines Bekannten diesen "Makel" hatte.
Ich könnte mir auch vorstellen, das der Ansauglufttemperaturfühler am Luftfilterkasten "Schuld" ist.
Sind aber nur Vermutungen! Was macht der Motor denn? Klingt es wie "abgesoffen" oder eher wie Spritmangel?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von Sterni »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde Dir bald wieder einen Rat geben! :x
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von Overdrive »

Also mein P9 ist letztes Jahr auch bei 38° Hitze angesprungen. Stand draussen völlig in der Sonne.

Die Dampfblasenbildung ist bei Oldtimern, vor allem beim Heißstart nach 10-30min Standzeit (Motor warm) bekannt. Das waren Konstruktionsfehler.

Das wird nit am Tankstellen-Benzin liegen. Da muss was anderes nit stimmen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von Sterni »

@Overdrive: na da wollen wir mal sehen, ob der Themenstarter antwortet..... ;)
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von herpes56 »

Sterni hat geschrieben:@Overdrive: na da wollen wir mal sehen, ob der Themenstarter antwortet..... ;)
Hallo Leute,hatte die Urlaubsbrücken genutzt und war im Urlaub.
Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Sterni,beim erstmaligen starten kommt er einfach nicht auf Touren.Dann mache ich den Motor wieder aus und beim erneutem Starten läuft der Motor dann hoch (auf allen vier Pötten)
Gruß Herpes
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von Sterni »

Schön, das Du wieder "Da" bist. :lol:
Ich nehme an, daß der Motor beim Starten zu wenig Sprit kriegt. Beim erneuten Starten kriegt er wieder einen neuen "Schuß" Sprit und schafft es dann. Woran das liegt, kann ich Dir aber nicht sagen. Man könnte zwar mal die Temperaturfühler tauschen, aber den Aufwand würde ich nicht betreiben, wenn es nur bei extremer Hitze auftritt.
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von herpes56 »

Hallo,ja es ist eigentlich nur bei der extremen Hitze die wir hatten,wenn der P9 den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat.
Gruß Herpes
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von mighty8 »

Du schreibst, dass er dann auf allen Zylindern läuft.
Nimmt er kein Gas an, oder läuft er nicht auf allen Zylindern und tourt dadurch nicht (korrekt) hoch?
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von herpes56 »

mighty8 hat geschrieben:Du schreibst, dass er dann auf allen Zylindern läuft.
Nimmt er kein Gas an, oder läuft er nicht auf allen Zylindern und tourt dadurch nicht (korrekt) hoch?
Hallo,es ist so das er kein Gas annimmt,nicht auf Touren kommt.Ich glaube aber das die Zylinder alle zünden.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: startschwierigkeiten wenn P9 lange in der Sonne gestande

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Mal ne Vermutung in den Raum gestellt: Drosselklappe hat evtl nen Fehler, sodass das Steuergerät nicht mitbekommt wie die Klappe steht und nicht genug Benzin einspritzt. Nach ein mal Strom weg und wieder da scheint sich dann ja irgendwas zurück zu setzen.

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, da ich auch nicht genau weiß, wie das da aufgebaut ist. Vielleicht können da andere ansetzen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten