Hinterachsausbau beim Starlet P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
jimmi_glitschi
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:08

Hinterachsausbau beim Starlet P9

Beitrag von jimmi_glitschi »

Hi,

ich habe mich wegen meines Problems hier im Forum angemeldet und hoffe nun, dass mir ja vielleicht geholfen werden kann. Durch einen Unfall ist der Achskörper der Hinterachse meines P9 (EZ 1998 ohne ABS) verbogen. Dieser müsste also getauscht werden. Ich hab ein gutes Angebot zu einem Achskörper mit den Trommelbremsen des ABS Modells gefunden; was wäre dies beim Einbau für ein Mehraufwand? Würde es überhaupt passen bzw. eine Anpassung an meinen nicht-ABS-Starlet sich überhaupt lohnen?

Dem Board ansonsten noch einen schönen Freitag Abend,
Gruß!

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Ersatzachse mit Trommeln ebenfalls EZ 1998 ist.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hinterachsausbau beim Starlet P9

Beitrag von Sterni »

Willkommen hier im Forum. :D
Die P9 mit ABS haben Radbremszylinder mit etwas kleinerem Kolben-Durchmesser. Falls sich der Herr mit dem grauen Kittel an dieser "Veränderung" nicht stört, dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht passen auch die "richtigen" Radbremszylinder in die Aufnahme?!
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Hinterachsausbau beim Starlet P9

Beitrag von mighty8 »

Passt dann nicht auch die ganze Ankerplatte vom nonabs an die Abs Achse...
Kann ich mir nicht anders vorstellen
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hinterachsausbau beim Starlet P9

Beitrag von Sterni »

mighty8 hat geschrieben:Passt dann nicht auch die ganze Ankerplatte vom nonabs an die Abs Achse...
Kann ich mir nicht anders vorstellen
Ja, das wird schon passen, ist allerdings nicht in 5 Minuten gemacht.... ;)
jimmi_glitschi
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:08

Re: Hinterachsausbau beim Starlet P9

Beitrag von jimmi_glitschi »

Vielen Dank für die informativen Antworten!
Ich hab das Teil jetzt einfach mal bestellt und mit nem befreundeten Mechaniker gesprochen, der meinte wir friemeln uns das Ding schon zurecht! Dann rollt der Kleine wieder! Ich glaube auch die Radbremszylinder sind theoretisch "einfach" austauschbar. Der Starlet ist ja zum Glück mechanisch nicht gerade Raketenwissenschaft... Vielen Dank auch für die nette Aufnahme hier im Forum!
Antworten