EP91 Automatikgetriebe Probleme

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von eddie2k »

Hi @ all!

Unser Starlet hat mich leider auf der Autobahn im Stich gelassen. Bei ca. 150 fing ohne Vorwarnung plötzlich an alles zu vibrieren! Ich konnte dann noch ohne Probleme bremsen und auf einen Parkplatz fahren. Dort habe ich ein wenig Diagnose machen können: Motor, Bremsen und Räder sind in Ordnung. Aber wenn ich fahren will ruckelt es wie blöd, als ob man mit Abs bremst ( dieser Starlet hat kein ABS, nur so nebenbei) . Egal welcher Gang... Naja ich wollte ihn so nicht mehr fahren, hab also ADAC gerufen und der wusste auch nicht weiter und hat mich abschleppen lassen. Das ganze ist praktischerweise vorgestern Nacht passiert (Feiertag und so) also steht das Auto jetzt bei einem x beliebigen Abschlepper. Ich hab die gestern dann mal den Fehler suchen lassen... Ohne wirklichen Erfolg. Der Typ hat aber auch nur das Getriebeöl getauscht... Und meinte dann Getriebe muss im Eimer sein.

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer toll. Aber meine Frage ist letztendlich: kann das überhaupt sein? Das Auto hat 115k km runter, wurde nie missbraucht... Kann da wirklich das Getriebe hin sein oder ist der Typ von der Werkstatt einfach nicht gründlich genug? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was da mechanisch kaputt sein soll. Wenn der Wandler was hätte, müsste das Problem immer da sein. Ist es aber nur wenn man sich bewegen will. Wenn nen Zahn irgendwo abgebrochen wäre, wären ja nicht alle Gänge betroffen. Ich hätte jetzt eins der Kupplungscheibenpakete im Verdacht... Da was abgebrochen oder so... Oder dass irgendwo diese dünnen Ölkanäle verstopft sind?
Wie passt das also alles zusammen? Sollte ich das Auto zu ner kompetenteren Werkstatt bringen? Oder kann es echt hinüber sein?

Ich will mich eigentlich nicht vom Starlet trennen. Aber ein Getriebewechsel kommt für das Auto finanziell nicht in Frage...
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von malzbiermotorad »

Hallo Eddie,

ich bin mit Sicherheit kein Profi, schon gar nicht was Automatik angeht.
Aber spontan denke ich, erst einmal den Wagen nach Hause holen und jemandem zeigen, der Dein Vertrauen hat.
Ruhe bewahren und abwarten, was dann dabei herum kommt.


Vielleicht ist ja auch nur etwas im Bereich der Vorderachse verschlissen.

Wünsche Dir, dass da nur eine Kleinigkeit put is.


Viel Erfolg

Gruß Markus

PS: Ich hoffe, Du bist nicht täglich von dem Wagen abhängig.
Kannst Du Dir irgendwo Ersatz ausleihen?
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von malzbiermotorad »

Wie hören sich die Räder an, wenn Du ihn vorn hochbockst und dann die Räder per Hand drehst?

Is klar, kannste erst testen, wenn der Wagen zu Hause ist......
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von eddie2k »

Ja das halt die Probleme... Ich brauche den Wagen, nach Hause bringen sind halt auch schon x100€ da das über 200km sind. Aufgebockt hatte ich ihn schon, die Räder waren ganz normal
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von Sterni »

Hallo, in welchem Zustand war das Öl? Wenn Du einen Getriebeschaden hast, dann müßte das Öl wenigstens verfärbt (goldfarben) sein oder auch Späne, Abrieb.... mitbringen. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich langsam heim fahren. Denn reparieren würde ich das Getriebe nicht, sondern gegen ein gebrauchtes tauschen.
Oder auch das ganze Auto. :(
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von eddie2k »

Also am kontrollstab war nichts auffälliges. Das Öl war etwas dunkler als vor einem Jahr (letzter Wechsel) aber war dennoch rot und nicht golden. Auch Späne könnte ich auf meinem Tuch nicht entdecken. Aber es war schon dunkel, also könnte ich was die Späne betrifft daneben liegen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von Sterni »

Na dann hole "Ihn" heim und laß dann mal Jemanden mit "Ahnung" nachschauen.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von 23.Dirk »

Gibt es irgendwelche geräusche zum vibrieren? Knarzen knacken klötern oder klappern? Sicher das es nicht der motor selbst ist. Eventuell ist dir auch nen motor oder Getriebe lager kaputt gegangen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von eddie2k »

Also der Motor ist es ganz sicher nicht. Der läuft im Leerlauf absolut rund. Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn das Auto sich selbst bewegt. Geräusche konnte ich keine feststellen

In dem Zustand fahre ich ganz sicher nirgends hin. Schon gar nicht 200km weit. Ich fand es schon gruselig das Auto nur über den Parkplatz zu bewegen.
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Re: EP91 Automatikgetriebe Probleme

Beitrag von eddie2k »

Es hat sich herausgestellt, dass ich über ein paar Ecken jemanden kenne, der auf Automatik Getriebe spezialisiert ist. Laut Ferndiagnose ist das Getriebe wohl wirklich kaputt. Reparatur oder Austausch liegen außerhalb dessen, was wir noch zahlen wollen. Wir werden den Wagen leider abstoßen... Ich mache gleich noch einen verkaufspost dazu, falls hier jemand Interesse hat.
Antworten