Tank undicht

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Tank undicht

Beitrag von nEx944 »

Moin Gemeinde,

ich hab schon wieder Malheur mit dem P9. So langsam nervts mich, ich denk der Bock ist so zuverlässig.
Also: Es riecht um das Auto nach Benzin. Mal drunter gelegt, und siehe da, ganz leichte Benzinspuren außen auf dem Tank. Ein Loch oder Ähnliches ist aber nicht zu erkennen, und auch nicht genau die Stelle wo das eventuell rausläuft.

Meine Fragen:
-Gibt es Schwachstellen, an welchen der Tank meist undicht wird?
-Ist das ein bekanntes Problem? Die Forensuche hat nicht allzuviel ans Tageslicht gefördert, aber doch ein paar ähnliche Themen.
-Neuer Tank kostet vermutlich mehr als ich für die Karre gezahlt habe?
-Hat schonmal jemand sowas erfolgreich abgedichtet? Ich hab jetzt erst Beläge, Scheiben, Beleuchtung etc gemacht. Wenn ich den Bock jetzt wegschmeissen muss wg. Tank & TÜV,
dreh ich durch :evil:

Danke schonmal!

Gruss nEx944
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank undicht

Beitrag von Sterni »

Die Tanks gammeln nun nach 20 Jahren langsam durch.
In Österreich gibt´s einen Lieferanten, hier in Deutschland scheinbar noch nicht.
Ich habe aber gehört, daß eine Bekannte den Tank hat in Deutschland erneuern lassen, für ca. 400 Euro.
Der Tank hatte ein Loch, wenn man von hinten schaut, in Höhe Einfüllöffnung aber auf der rechten Seite.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2332
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank undicht

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Das ist nichts ungewöhnliches, dass der Tank durch ist. Der Zahn der Zeit nagt nun mal am Blech. Gerade wenn der Wagen viel im Winter gefahren wurde oder viel Salz gestreut wurde ist der Tank angegriffen.
Zuverlässig ist das Auto allemal, für Fremdeinwirkung kann er ja nichts.

Frag mal User backi ob er noch einen gebrauchten Tank liegen hat, der noch ein paar Jahre machen sollte.

Achte auch drauf, ob du eine ovale oder runde Öffnung brauchst. Wenn du die Sitzbank hochklappst kommst du an die Benzinpumpe, da gab es halt diese beiden Ausführungen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Tank undicht

Beitrag von nEx944 »

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich lag gestern ne Stunde drunter und habe den Tank mal grob entrostet mit der Stahlbürste. So schlimm sieht der gar nicht aus! Der Benzingeruch ist allerdings eindeutig und geht auch vom hinteren Teil des Tanks aus, wenn man unter dem Auto liegt.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank undicht

Beitrag von Sterni »

Vielleicht ist ja oben drauf was vergammelt?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von 23.Dirk »

Meisstens gammelt der oben, da dort sich wasser sammelt....oben sind produktionsbedingt furchen wos halt gammelt. Leermachen ausbauen jnd nachgucken. Wenns nur nen kleines loch ist alles säubern, mit Rostschutz oder hammerite oder so einpinseln, dann uhu powerknete und das loch, sofern es nur klein ist abdichten.....dann den Tank oben mit fett oder so versiegeln....
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Tank undicht

Beitrag von nEx944 »

Mach ich das mal so kurz, den Tank ausbauen? Nicht das ich es mir nicht zutrauen würde, aber ganz ohne Werkstatthandbuch isses doof.
1. Gummischläuche von Tankstutzen + Entlüftung lösen
2. Befestigungen abschrauben (3Stk?)
3. Fertig?

Da muss doch ein Haken sein :)
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von 23.Dirk »

Auspuff ab.... der könnte im weg sein...... mehr fällt mir da aber auch net ein. Naja und spritpumpe vorher raus sowie tank leer
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank undicht

Beitrag von Sterni »

Die Benzinpumpe würde ich drin lassen, nur den Stecker abziehen.
Das einzige Problem das ich hatte, war die Verschraubung von der Druckleitung zu lösen. Das ging nur durch Gegenhalten mit einer Rohrzange.
Die Anschlüße vom Tankstutzen bekommt man mit gefühlvollem Hin- und Her-Bewegen auch ab.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von 23.Dirk »

Pass dann bloss auf die finger auf. Die kanten machen aua....
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Tank undicht

Beitrag von nEx944 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Sodele, hab wieder TÜFF.
Danke für die Ideen. Mal sehen, ob ich mir die Tankabdichtung noch gebe, oder einfach abwarte.
Bild
Antworten