Probleme beim Tanken

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gelöschter Benutzer 2493

Probleme beim Tanken

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Hallo zusammen,

seit den letzten 3 Tankfüllungen habe ich das Problem, dass der Zapfhahn nach jedem Liter automatisch stoppt, es sei denn ich ziehe den Zapfhahn ein wenig raus und drücke den Hahn nur halb auf...


Weiß jemand, was das sein könnte? :mrgreen:
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von mike-gap »

Tankentlüftung dicht. (Im Bild das dünne Rohr)
Dateianhänge
Tankstutzen.jpg
Tankstutzen.jpg (21.96 KiB) 10653 mal betrachtet
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2332
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Bei mir hat letzte Woche dieser olle Zapfhahn garnicht abgeschalten. Da ich grad nicht aufgepasst habe schön 2 Liter übergeplörrt. Man war ich sauer.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Ok danke, hilft da nur wechseln oder krieg ich die ohne größeren Aufwand wieder frei?
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von nooly »

Alles mit Druckluft durchpusten.

Schlauch unten am Röhrchen abziehen und das Röhrchen durchpusten, wenn das frei ist, den zuvor abgezogenen Schlauch auch durchballern, bzw. am Tank auch abmontieren und dann durchballern !

Wenn das Röhrchen dicht ist, hat wahrscheinlich Gevatter Rost zugeschlagen, Kompletten Tankstutzen raus und versuchen mit Säure diesen raus zu ätzen.
Wenn Dir das zu Stress ist und Du außerdem zuviel Respekt vor der Säure hast und keinen großen Wert auf Originalität legst, schneid das Röhrchen fast direkt am Stutzen ab und tausch das ganze Ding gegen einen Neuen Schlauch.
Wenn der Schlauch dicht ist, ist er wahrscheinlich innen aufgedunsen - Gegen einen Neuen tauschen.
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Super, danke! Das ist vom Aufwand ja echt ok ;)
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von nooly »

Ja tut mir furchtbar Leid,
dass ich Dir jetzt Deine Illusionen geraubt habe, aber wenn Du ein altes Auto fahren willst,
und keine Lust zum Schrauben hast und ebenfalls keine Kohle, um eine entsprechende Werkstatt zu bezahlen.

Dann bleiben Dir nur noch die Möglichkeiten, einen Neuwagen zu kaufen, oder zu Fuß zu gehen !
Falls Du Dich doch noch fürs Schrauben entscheidest:
Die Rubrik "FUEL TANK AND LINE" im P9 Handbuch kann ich Dir ausdrucken und zu senden, inkl. ziemlich detaillierter Explosionszeichnungen ....
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Danke, das Krieg ich schon hin ;) Problem ist immer nur nen Platz zum Schrauben zu finden, da ich keinen eigenen Parkplatz habe. Ich hab schon immer Autos, die gerne beschraubt werden :D Wird wohl wieder ne Mietwerkstatt
Gelöschter Benutzer 2493

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Am Wochenende wollte ich das Problem angehen, musste aber dringend tanken, Problem weg :D

Fazit: Wie mein Avensis repariert sich anscheinend auch der Starlet von selber ^^
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Katana »

das selbst reparieren haben die starlets so ansich :D
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Staryota »

Hallo,
bei unserem Starlet P9 habe ich im November festgestellt, das der Tankstutzen rostet. Laut Werkstatt müssen wir bis Mitte Januar auf den neuen Tankstutzen warten. Der Tankstutzen kostet 300€ und der Einbau 130€. Sind die Kosten normal?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Sterni »

Willkommen im Forum. :D
Rosten tun die Tankstutzen alle! Ist nur die Frage, ob er noch zu retten ist.
300€ für einen neuen, wäre mir zu happig! Bei Kleinanzeigen sind einige Anzeigen von Schlacht-P9 drin, ich würde da mal schauen/nachfragen.
Da sind auch einige Unfall-P9 mit wenig Km, da sind die Stutzen evtl. noch gut erhalten.
Ist denn Dein Tank noch i.O.?
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Staryota »

Hallo Sterni,

danke für Deine schnelle Antwort. Bei unserem Starlet haben wir letztes Jahr von einem Oldtimer-Restaurator eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Also müsste der Tank noch ok sein. Es ist nirgends am ganzen Auto Rost zu sehen, es hat aber auch erst 97000 km drauf. Wir wollen es nochmal 17 Jahre fahren, also wäre ein neuer Tankstutzen doch besser. Die Frage ist auch, wer einen gebrauchten Tankstutzen einbaut und wie's dann mit Garantie aussieht.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Sterni »

Frage doch mal hier an: www.hit-kfz.at . Für den P8 kostet der Stutzen dort nur 80 €.
Ach so, ist denn "Dein" Stutzen wirklich nicht mehr zu retten?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von 23.Dirk »

Wo soll der denn rosten? Das ding ost aus plassstik.... nir oben wo der deckel druff konnt ist etwas metall verbaut....das aber edelstahl oder galvanisch behandelter stahl. Da sollte nix rosten es sei du tankst regelmäßig salzsäure.....der tank an sich kann rosten ja. Aber der stutzen nicht. Am der biegung des stutzens zum tank ist ein blech montiert gegen steinschlag oder so. Das könnte evtl gammeln. Braucht man aber nicht. Ich kann mal schauen ob ich noch einen auf lager habe. Kann aber erst morgen nachschauen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Staryota »

Hallo zusammen,

anbei mal ein Foto vom Tankstutzen: https://photos.google.com/album/AF1QipO ... SULKfe6lBz

@Sterni: Vielen Dank für den Link, leider habe ich dort keinen Tankstutzen für den P9 gefunden.
@23.Dirk: Sieht doch stark nach Rost aus, obwohl wir das teure Super E5 tanken :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Sterni »

Wie "23.Dirk" schon schreibt , das Ding ist doch aus Kunststoff! :oops:
Relevant ist da nur der Rost am Durchgang zur Tankklappe.
Ich habe bei einem P9 wo man dort "durchgucken" konnte, statt des weggegammelten Metallringes eine dicke Silicon-Raupe herum gezogen.
Dort hat es doch nichts zu halten, sondern nur abzudichten.
(Dein Bild sehe ich leider nicht)
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Staryota »

Hätte ich nur mal früher hier geschrieben! Wie Ihr alle geschrieben habt, rostet nur der Ring oben. Gestern wollte ich die Bestellung stornieren. Laut Werkstatt besteht der Tankstutzen aus mehreren Teilen und einige Teile sind schon beim Zwischenhändler. Diese muss ich auf jeden Fall bezahlen (42€). Die Bestellung des Tankstutzen kann evtl. noch storniert werden (Liefertermin wäre Mitte Januar), ansonsten muss ich den kompletten Preis bezahlen. Angeblich kann aber nur alles zusammen und nicht als Einzelteile bestellt werden??? Mein Einwand, dass ich mich als Laie auf die Aussagen der Werkstatt verlasse, wurde quittiert mit "ich habe Sie über die Kosten vorher informiert". Jedenfalls warte ich jetzt noch auf den endgültigen Bescheid...

Eine Oldtimerwerkstatt würde uns den Ring übrigens günstig drehen lassen und montieren.
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Staryota »

Ich habe bei Toyota Deutschland wegen dem Tankstutzen angefragt und die schrieben mir, dass der ganze Stutzen aus Metall sei. Ist es eigentlich ein großer Aufwand den Stutzen auszubauen?
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von mighty8 »

Sollte keine Stunde Dauern. Die meiste Arbeit ist es, die Schellen am Tank zu lösen.
Das Ding ist aus Plastik, lass dir nichts von denen erzählen...
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Staryota »

Und es gibt sie doch noch: rostfreie Tankstutzen! Bei ebay Kleinanzeigen konnte ich nach mehreren Versuchen einen Tankstutzen günstig kaufen. Und natürlich ist er - außer dem Stahlring - aus Plastik. Jetzt muss er nur noch eingebaut werden...
Antworten