Ölverlust

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freya04
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Ölverlust

Beitrag von freya04 »

Moin
Der Starlet meines Sohnes Bj 1997 150tsd km verliert Öl. Wahrscheinlich Simmerring defekt.
Nun meine Frage da wir schraubertechnisch nicht ausgerüstet bzw fit sind müsste das in der Werkstatt gemacht werden - lohnt sich das kostenmãßig ? Ach ja TÜV hat er noch 1, 5 Jahre
Freya04
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Sterni
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sterni »

Wo hat das Auto denn den Ölverlust? Zwischen Motor und Getriebe? Unterhalb der Keilriemen?
Ist der Motor auch oben versifft? (Beim Ölnachfüllen wird gerne gekleckert!)
Bilder wären hilfreich!
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

Sterni hat geschrieben:Wo hat das Auto denn den Ölverlust? Zwischen Motor und Getriebe? Unterhalb der Keilriemen?
Ist der Motor auch oben versifft? (Beim Ölnachfüllen wird gerne gekleckert!)
Bilder wären hilfreich!
Moin
Nein oben nicht versüfft
Haben schon in neue Ölwanne und Dichtung investiert
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Sterni
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sterni »

freya04 hat geschrieben:
Sterni hat geschrieben:Wo hat das Auto denn den Ölverlust? Zwischen Motor und Getriebe? Unterhalb der Keilriemen?
Ist der Motor auch oben versifft? (Beim Ölnachfüllen wird gerne gekleckert!)
Bilder wären hilfreich!
Moin
Nein oben nicht versüfft
Haben schon in neue Ölwanne und Dichtung investiert
Wurde das "auf Verdacht" gemacht ohne eine ordentliche "Diagnose"?
Man macht normalerweise eine gründliche Motorwäsche und dann sieht man auch wo das Öl herkommt.
Alles Andere ist Pfusch......mit dem sich allerdings gut Geld abzocken läßt.
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Sgt.Maulwurf
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wie viel Öl ist das denn? Schon so viel, dass ein Fleck auf der Straße ist wenn er steht oder ist der Motor unten nur feucht?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Wie viel Öl ist das denn? Schon so viel, dass ein Fleck auf der Straße ist wenn er steht oder ist der Motor unten nur feucht?
Moin
Also das Sternchen drückt /schwitzt zwischen Ölwanne und Getriebe und Fleck auf Straße nein
Gruß freya04
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Sterni
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sterni »

Ich würde es mal mit Liqui Moly Öl-Verlust-Stop, 300ml LIQUI MOLY 1005 versuchen.
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

Sterni hat geschrieben:Ich würde es mal mit Liqui Moly Öl-Verlust-Stop, 300ml LIQUI MOLY 1005 versuchen.
Danke für die Antwort werden wir probieren und berichten

Lg freya04
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carat
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Re: Ölverlust

Beitrag von carat »

freya04 hat geschrieben:
Sterni hat geschrieben:Ich würde es mal mit Liqui Moly Öl-Verlust-Stop, 300ml LIQUI MOLY 1005 versuchen.
Danke für die Antwort werden wir probieren und berichten

Lg freya04
Das von "Wynns" ist auch nicht schlecht ;) .
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

carat hat geschrieben:
freya04 hat geschrieben:
Sterni hat geschrieben:Ich würde es mal mit Liqui Moly Öl-Verlust-Stop, 300ml LIQUI MOLY 1005 versuchen.
Danke für die Antwort werden wir probieren und berichten

Lg freya04
Das von "Wynns" ist auch nicht schlecht ;) .
Danke für den Tipp
Amtrack
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Re: Ölverlust

Beitrag von Amtrack »

Ich würde gar nichts machen und 1,5 Jahre lang so weiterfahren (so lange keine Flecken auf der Straße sind).
Dann zur HU sauberwischen und weiterfahren :mrgreen:
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

Amtrack hat geschrieben:Ich würde gar nichts machen und 1,5 Jahre lang so weiterfahren (so lange keine Flecken auf der Straße sind).
Dann zur HU sauberwischen und weiterfahren :mrgreen:
;)
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Sgt.Maulwurf
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Das hat meiner schon seit Jahren. Vorm TÜV ein mal abgewischt und gut.
Bekannte Schwachstelle am 4E-FE.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
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mighty8
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Re: Ölverlust

Beitrag von mighty8 »

Wird der Kurbelwellensimmering getriebeseitig sein.
Entweder ölverluststop versuchen und damit leben oder Getriebe raus, Schwungscheibe ab und neuen Simmering rein.
Wenn schon draussen, dann gleich Kupplung mitmachen.
In der Werkstatt kostet das dann bestimmt 600 aufwärts
Und das wegen bissl Öl, wie schon geschrieben, beobachten, wischen, ordentlich Bremsenreiniger vorm TÜV und dann wirste deshalb auch nie durchfallen
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Sterni
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Das hat meiner schon seit Jahren. Vorm TÜV ein mal abgewischt und gut.
Bekannte Schwachstelle am 4E-FE.
Aber nur ab etwa Baujahr 97! Ich habe 3 P9 Bj. 96 mit 205, 230 + 157 Tkm laufen, die sind furztrocken!
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

Sterni hat geschrieben:
Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Das hat meiner schon seit Jahren. Vorm TÜV ein mal abgewischt und gut.
Bekannte Schwachstelle am 4E-FE.
Aber nur ab etwa Baujahr 97! Ich habe 3 P9 Bj. 96 mit 205, 230 + 157 Tkm laufen, die sind furztrocken!
Unser anderer Bj 98 166tsd km ist auch furztrocken :)

Bis vor 6 Wochen war der andere auch noch unauffällig :roll:
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

mighty8 hat geschrieben:Wird der Kurbelwellensimmering getriebeseitig sein.
Entweder ölverluststop versuchen und damit leben oder Getriebe raus, Schwungscheibe ab und neuen Simmering rein.
Wenn schon draussen, dann gleich Kupplung mitmachen.
In der Werkstatt kostet das dann bestimmt 600 aufwärts
Und das wegen bissl Öl, wie schon geschrieben, beobachten, wischen, ordentlich Bremsenreiniger vorm TÜV und dann wirste deshalb auch nie durchfallen
Jo Werkstatt ca. 800 € das wird junior nicht investieren 8-)
freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

freya04 hat geschrieben:
mighty8 hat geschrieben:Wird der Kurbelwellensimmering getriebeseitig sein.
Entweder ölverluststop versuchen und damit leben oder Getriebe raus, Schwungscheibe ab und neuen Simmering rein.
Wenn schon draussen, dann gleich Kupplung mitmachen.
In der Werkstatt kostet das dann bestimmt 600 aufwärts
Und das wegen bissl Öl, wie schon geschrieben, beobachten, wischen, ordentlich Bremsenreiniger vorm TÜV und dann wirste deshalb auch nie durchfallen
Jo Werkstatt ca. 800 € das wird junior nicht investieren 8-)
Sternchen hat ja nur 900 € gekostet
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Sgt.Maulwurf
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Sterni hat geschrieben:
Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Das hat meiner schon seit Jahren. Vorm TÜV ein mal abgewischt und gut.
Bekannte Schwachstelle am 4E-FE.
Aber nur ab etwa Baujahr 97! Ich habe 3 P9 Bj. 96 mit 205, 230 + 157 Tkm laufen, die sind furztrocken!
Kann man so nicht sagen, der E10 Baujahr 1995 meines Bruders hatte das auch.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Sterni
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Re: Ölverlust

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:
Sterni hat geschrieben:
Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Das hat meiner schon seit Jahren. Vorm TÜV ein mal abgewischt und gut.
Bekannte Schwachstelle am 4E-FE.
Aber nur ab etwa Baujahr 97! Ich habe 3 P9 Bj. 96 mit 205, 230 + 157 Tkm laufen, die sind furztrocken!
Kann man so nicht sagen, der E10 Baujahr 1995 meines Bruders hatte das auch.
Schon möglich. Vielleicht wurde dessen Motor auch woanders gebaut oder mit Teilen anderer Zulieferer. :(
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mighty8
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Re: Ölverlust

Beitrag von mighty8 »

Es hat mit Sicherheit auch was mit Pflege bzw Wartung zu tun.
Regelmäßige Ölwechsel vor allem bei Kurzstrecke sind besonders gut für die Simmeringe
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freya04
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

mighty8 hat geschrieben:Es hat mit Sicherheit auch was mit Pflege bzw Wartung zu tun.
Regelmäßige Ölwechsel vor allem bei Kurzstrecke sind besonders gut für die Simmeringe
Bekommt regelmäßig Öölwechsel da achtet der Chef des Hauses drauf und ist reines Langstreckenfahrzeug seit wir ihn haben ;)
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mighty8
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Re: Ölverlust

Beitrag von mighty8 »

Verallgemeinern kann man es sowieso nicht
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Re: Ölverlust

Beitrag von freya04 »

mighty8 hat geschrieben:Verallgemeinern kann man es sowieso nicht
Das ist richtig und mit den Ferndiagnosen ist das auch so eine Sache ;)
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