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Re: Motoreinbau

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 00:20
von Overdrive
Also von 75PS Euro 1 Motor auf 75PS Euro 2 Motor sollte echt easy gehen.

Weil bessere Abgasnorm und selbe Leistung.

Man muss aber erstmal nen TÜV Prüfer finden (oder dekra in den neuen Ländern), der drauf anspringt. Bei sowas hier im Kölner Raum hört man schnell. Dat muss in der TÜV-Zentrale in aufwendigen Versuchen getestet werden, rechnen sie mal nit unter 1000€ bei unklarem Ausgang. :D

Re: Motoreinbau

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 07:46
von Katana
Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass der Umbau zu 4EFE gen1 aus dem Corolla mit 88PS so zirka der einfachste Umbau ist, denn man machen kann^^
Du brauchst die Lambdasonde vom Corolla und das Steuergerät dazu. Motor rein, Steuergerät umstecken und fertig die Hütte läuft ;)

Wie es mit dem 4EFE aus dem P9 ist kann ich nicht sagen, weiß nicht ob da dann noch andere Kleinigkeiten sind, die man bearbeiten muss

Re: Motoreinbau

Verfasst: Di 21. Mär 2017, 14:31
von 23.Dirk
Ich vergleich bei zeiten mal die kabelbäume beim P9.

Bei den airbags gibts mechanische wie elektrische. Die sind aber seperat vom Motorsteuergerät. Es gibt ein seperates airbagsteuergerät.

Das abs hat auch einen seperaten elektrischen kreis. Der kabelstrang ist da, ist aber bei denen die es nicht haben einfach nicht belegt.

Ich habe eventuell sogar noch einen kompletten strang aus dem armaturenbrett.

Ich weiss definitiv das der umbau von p7 auf p9 aggregat schwieriger ist da der p7 alles mechanische schalter hat. Der p9 hat alles über microschalter und relais