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Motoreinbau
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Autor:  Yota [ So 19. Mär 2017, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Motoreinbau

Hi, hab eine Frage, hab halt leider keine Ahnung von Autos:

Kann ich in den P8 einen P9 Motor einbauen lassen?

Autor:  Sterni [ So 19. Mär 2017, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Wenn überhaupt, dann ohne großen Aufwand wohl nicht. Ich habe noch nicht gehört, daß das Jemand gemacht hat.
Es gibt doch z.Z. so viele P8 + P9 bei Mobile.de, ebay- Klein......!

Autor:  TripleX [ So 19. Mär 2017, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Oh das wird nichts. Du müsstet einen ganzen P9 zum umbauen haben.
Also Motor, alle Sensoren, Kabelbaum und Steuergerät. Dann muss du "nur" noch den Innenraumkabelbaum umstricken.
Also quasi nicht machbar.

Autor:  avid [ So 19. Mär 2017, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Warum nicht machbar???
Immer wenn das Thema Saugertuning kommt heist es "nimm lieber den 4efte" also sollte der 4efe mit gleichem bzw. geringerem Aufwand einzubauen sein. Was ich hier im Forum schon gelesen habe war 5efe im P8 was auch mehr Sinn macht als 1.3 gegen 1.3 zu tauschen.

Autor:  TripleX [ Mo 20. Mär 2017, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Yota hat geschrieben:
Hi, hab eine Frage, hab halt leider keine Ahnung von Autos:

Kann ich in den P8 einen P9 Motor einbauen lassen?


Machbar ist alles. Wenn man Zeit, Lust und Liebe invesiert kann man einen 82PS 2ee gegen einen 75PS 4efe tauschen, oder man baut einen 5efe in den P8 oder halt den 4efte ein.
Das Problem ist, dass selbst schreibst, dass du das machen lassen würdest.
Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass dir das keine Firma umbauen will und bezahlbar wäre das denke ich auch nicht.
Wir reden hier von vielen vielen Stunden Kabelbaum stricken usw.
Den Motor einbauen ist in 4 Stunden erledigt. Die Elektrik ist das Problem und du brauchst ein Spenderfahrzeug wo du alles entnehmen, sowie alle originalen Kabelpläne.

Ich selbst habe einen 5efe im P8 mit freiprogrammierbarem Stuergerät, Turbo- und Kompressoraufladung und angestrebten 380 bis 400PS.
Seit 2013 baue ich an dem System. Dieses Jahr sollte es soweit sein, dass alles perfekt läuft.
Der erste Motor war ein 2ee mit Kompressor und der gesamten 4efte Elektronik. Das hat knapp 3 Jahre bis zu perfekten Funktion gebraucht. Der Motor hatte um die 170PS.
Also von "geht nicht" habe ich mich schon lange verabschiedet.
Prinizipiell geht alles, man muss es nur wollen und selber können.
Aber ohne Ahnung von Autos hast du definitiv verloren bei solchen Plänen.

Da wäre einfach der 4efte am "einfachsten" für dich.
Frontcut oder Halfcut P8 in England geholt, alles umgebaut, gestrartet und läuft.

Autor:  Sterni [ Mo 20. Mär 2017, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

@TripleX: Das haste gut erklärt! :!:
Mich würde allerdings interessieren, was der Herr im Kittel das nächste Mal dazu sagt!?

Autor:  Yota [ Mo 20. Mär 2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Danke für die Diskussion.

Ich glaube nicht das mein KFZ Meister da Lust drauf hat, er ist auch kein Toyota Experte und das könnte ich auch sicher nicht bezahlen.
Hatte einen Unfall P9 gesehen für, deshalb die Frage ob man das umbauen kann.

Autor:  TripleX [ Mo 20. Mär 2017, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Sterni hat geschrieben:
@TripleX: Das haste gut erklärt! :!:
Mich würde allerdings interessieren, was der Herr im Kittel das nächste Mal dazu sagt!?


Danke^^

Also 4efe, 4efe Gen1 (mit 88PS), 4efte und 5efe sind eintragbar und das wurde auch schon mehrmals gemacht.

Autor:  23.Dirk [ Mo 20. Mär 2017, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Wieso miss man den p8 innenraumkabelbaum umstricken? Man muss lediglich die wfs aus dem p9 und das Zündschloss ankorken, oder?

Autor:  TripleX [ Mo 20. Mär 2017, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motoreinbau

Soweit ich weiß passt die Pinbelegung von P9 zu P8 nicht.
Der P9 hat ABS, Airbags, ggf. Klima. Das muss alles stillgelegt werden, damit nicht der Tannenbaum im Instrument leuchtet.

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