STARLETFORUM.DE

Deutschsprachiges Starlet-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 23:08

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 23:23 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
haben wir bereits gemacht, werden es aber nochmals machen.
also eher doch nicht bremsverteiler?
ist das kompliziert. danke für deine geduld


Nach oben
 Profil  
 

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on MySpace MySpaceShare on Google+ Google+

BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 23:33 
Offline
Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 579
Wohnort: LK Görlitz
Gerne geschehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 07:19 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
guten morgen
dann würdest du den bremsverteiler nicht auswechseln?
nur mal mit entlüften probieren?
danke und gruss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 08:17 
Offline
Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 579
Wohnort: LK Görlitz
Es ist kaum vorstellbar, das der Verteiler schon wieder defekt ist. Ich würde erst nochmal die Bremsflüssigkleit wechseln (wenn noch nicht erledigt) und dann entlüften. Aber nicht mit einem "Entlüfter", sondern indem Einer kräftig die Bremse tritt und der Andere jeweils die Entlüfterschraube öffnet, und dann wieder schließt, wenn das Pedal om Boden ist, und der Fuß von der Bremse genommen wird. Nach meiner Erfahrung (mache es immer so) wird dadurch mehr "Dreck" und auch Luftbläschen rausgespült.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 09:32 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:48
Beiträge: 19
Pedal am Boden sollte man vermeiden.
Begründung: im Bremskraftverstärker läuft der Kolben auf seiner Laufbahn ein.
Und im Auto wirst du, bei funktionierender Bremse, niemals das Pedal bis an den Boden bekommen.

Durch deine Methode schiebst du quasi den Kolben bis an den Anschlag und damit dann auch über einen durch die normale Nutzung evtl. entstandenen Grat in der Laufbahn, was dann mit etwas Pech die Gummiringe um den Kolben zerstört und dadurch dann ein Leck entstehen lässt.

Dann heißt es BKV überholen bzw. austauschen.

Kann man einfach verhindern, in dem man das Pedal nicht vollständig bis nach unten drückt beim Entlüften.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 09:45 
Offline
Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 579
Wohnort: LK Görlitz
Amtrack hat geschrieben:
Pedal am Boden sollte man vermeiden.
Begründung: im Bremskraftverstärker läuft der Kolben auf seiner Laufbahn ein.
Und im Auto wirst du, bei funktionierender Bremse, niemals das Pedal bis an den Boden bekommen.

Durch deine Methode schiebst du quasi den Kolben bis an den Anschlag und damit dann auch über einen durch die normale Nutzung evtl. entstandenen Grat in der Laufbahn, was dann mit etwas Pech die Gummiringe um den Kolben zerstört und dadurch dann ein Leck entstehen lässt.

Dann heißt es BKV überholen bzw. austauschen.

Kann man einfach verhindern, in dem man das Pedal nicht vollständig bis nach unten drückt beim Entlüften.


Diese Bedenken hatte ich früher auch. Natürlich sollte man das Pedal nicht mit aller Kraft aufs Bodenblech treten.
Ich entlüfte bei verschiedenen Fahrzeugen schon immer so und hatte mit den Hauptbremszylindern noch nie ein Problem,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:27 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
danke euch vielmals. dann werde ich mal noch keinen bremsverteiler kaufen.
werde eure tipps anwenden. vielen dank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 23:33 
Offline
Starlet-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 157
Wohnort: Lübbecke
Hi.
Hast du schon einmal versucht, die Bremse "frei"zu bremsen?
Während der langsamen Fahrt die Handbremse bedienen, mal weich, mal härter.
Das gleiche mit der Betriebsbremse. Also 2. Gang, rechter Fuß Gaspedal, linker Fuß Bremse dosieren.
Nicht übertreiben, ist klar.
Dann mal ne freie Fläche suchen und Recht zügig rückwärts fahren und dann bis an die Blockiergrenze bremsen.
Dann nochmal auf den Bremsenprüfstand.
Bei mir hat das IMMER geholfen.
In der Heckbremse kann so einiges wegen permanenter Unterforderung angammeln und sich festbappen.
Da muss man zwischen durch mal härter rangehen.

Wenns nicht geholfen hat würde ich auch erst nochmal entlüften wie beschrieben mit Druckaufbau, Entlastung, etc.

Gruß, Janis

_________________
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 10:11 
Offline
Starlet-Neuling

Registriert: Sa 23. Apr 2011, 07:22
Beiträge: 35
Bei nahezu allen Fällen von ungelicher Bremse hinten war es der Bremskraftverteiler. Er muss auch nicht unbedingt defekt sein, etwas Dreck in den feinen Bohrungen reichen vollkommen aus für Fehler.
Daher ausbauen, säubern, einbauen, entlüften und der Fehler ist in der Regel weg.
Dreck kann durch fehlendes Sieb im Behälter, überaltete Bremsflüssigkeit und falsches Entlüften (siehe Amtrack) ins System kommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:52 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
vielen dank für all eure antworten und tipps.
grüsse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 17:47 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
Hallo zusammen.
Nachdem mein Kollege auf beiden Seiten
Bremstrommel, Bremsbeläge und Federsatz gewechselt hat,
war ich heute auf dem Prüfstand... Das Ergebnis: die hinteren
Bremsen sind jetzt gut (zum Glück) und nun soll ich die linke Handbremse
etwas mehr anziehen. Obwohl beim Vorführen war die Handbremse OK.
Habt ihr mir einen Tipp?
Vielen Dank, Grüsse starletrot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:06 
Offline
Starlet-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 157
Wohnort: Lübbecke
Hi
Wenn die Handbremse unterschiedlich zieht, kannst du versuchen eine der beiden Seiten durch Drehen der gezahnten Schraube innerhalb der Trommel durch die ovale Öffnung an der Rückseite der Ankerplatte der anderen Seite anzupassen.
Wenn nicht geschehen, sollten die Bremsbeläge ohnehin grundeingestellt werden, eben durch die ovalen Öffnungenmüssen beide Seiten stramm gestellt werden, sodass die Räder nahezu blockieren und dann um die gleiche Zahl an Umdrehungen die gezahnte Schraube wieder entspannen.
Dann muss es gleich sein. Ist aber ein bisschen Fummelig.
Dann kann man im Innenraum am Handbremshebel durch Lösen der Kontermutter die Vorspannung des Handbremsseils so einstellen, dass es drei bis 5 mal.klickt, bis die Hb packt.
Cheers, Janis

_________________
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:07 
Offline
Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 579
Wohnort: LK Görlitz
Herzlichen Glückwunsch zur "Wunderheilung" :oops:
Du kannst zwar das linke Bremsseil etwas kürzer stellen, aber durch den Längenausgleich (wie eine Wippe) änderst Du an der Kraft am Seil nichts.
Außerdem ist die Bremse ja in so kurzer Zeit noch nicht eingefahren. Also erst mal weiterfahren und beobachten! :!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 23:27 
Offline
Starlet-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 157
Wohnort: Lübbecke
Ich würde nicht erst lange rumfahren, ehe die Backen nicht gleich stehen.
Auf die Zuverlässigkeit der automatischen Nachstellung würde ich mich nicht immer verlassen, oft sind auch Beschädigungen im Handbremsseil für ein Fest gehen dieser zuständig. Das sorgt dann auch für unterschiedliche Funktion.

_________________
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:06 
Offline
Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 579
Wohnort: LK Görlitz
@mighty8: Ich gehe ja davon aus, daß wenn Neuteile verbaut wurden, auch alles andere gewartet wurde. Und eine gut voreingestellte Bremse stellt sich durch mehrmaliges (30 mal) betätigen der Handbremse von selber korrekt ein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:32 
Offline
Starlet-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 157
Wohnort: Lübbecke
Da habe ich oft anderes erlebt.
Ich vermute dass viele Bremsen bei demontierter Bremstrommel so gut es geht voreingestellt werden, sodass die Trommeln noch drauf gehen. Das wars.
Wenn man genau nimmt, reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Ich weise ja darauf hin, dass dies ein wichtiger Punkt ist und bei Teilewechsel überprüft, eingestellt gehört.
Wenn eine nagelneue Bremse gut funktioniert und eingestellt wurde, brauchts da keine 30 mal, da muss das von Anfang an sitzen.
Dass sich so eine Bremse einbremst und die volle Leistung erst nach und nach entwickelt, ist klar, bloß soll sie das ziemlich gleichmäßig tun.

_________________
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:52 
Offline
Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 579
Wohnort: LK Görlitz
Ich meinte das mit den "30 mal" so, das man dann sicher sein kann, daß die Nachstellautomatik das Lüftspiel dann sicher eingestellt hat.
Wenn man wenig Erfahrung hat (das hatte ja schließlich Jeder mal), dann haben neu eingebaute Backen noch zuviel Lüftspiel, nur weil sie nicht richtig sitzen, nämlich zu hoch oder zu tief. Wenn man dann beim Einstellen das Rad nicht dreht und auch abbremst, passiert das einfach.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich das Spiel am Handbremshebel nach einiger Zeit noch verringert, wenn die Bremse richtig "eingebremst" ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 13:45 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
hallo zusammen.
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
grüsse starletrot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 13:45 
Offline
Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
hallo zusammen.
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
grüsse starletrot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 23:57 
Offline
Starlet-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 157
Wohnort: Lübbecke
Das musst du genauer erklären. Was heisst steil?
Da sollte sich eigentlich nichts verändern, es sei denn vorher war Luft im System ( und würde dann entlüftet) oder die Bremsbackennachstellautomatik war nicht gängig.

_________________
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de