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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 17:47 
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Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
Hallo zusammen.
Nachdem mein Kollege auf beiden Seiten
Bremstrommel, Bremsbeläge und Federsatz gewechselt hat,
war ich heute auf dem Prüfstand... Das Ergebnis: die hinteren
Bremsen sind jetzt gut (zum Glück) und nun soll ich die linke Handbremse
etwas mehr anziehen. Obwohl beim Vorführen war die Handbremse OK.
Habt ihr mir einen Tipp?
Vielen Dank, Grüsse starletrot


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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:06 
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Starlet-Lehrling
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Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 194
Wohnort: Lübbecke
Hi
Wenn die Handbremse unterschiedlich zieht, kannst du versuchen eine der beiden Seiten durch Drehen der gezahnten Schraube innerhalb der Trommel durch die ovale Öffnung an der Rückseite der Ankerplatte der anderen Seite anzupassen.
Wenn nicht geschehen, sollten die Bremsbeläge ohnehin grundeingestellt werden, eben durch die ovalen Öffnungenmüssen beide Seiten stramm gestellt werden, sodass die Räder nahezu blockieren und dann um die gleiche Zahl an Umdrehungen die gezahnte Schraube wieder entspannen.
Dann muss es gleich sein. Ist aber ein bisschen Fummelig.
Dann kann man im Innenraum am Handbremshebel durch Lösen der Kontermutter die Vorspannung des Handbremsseils so einstellen, dass es drei bis 5 mal.klickt, bis die Hb packt.
Cheers, Janis

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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 21:07 
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Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 375
Wohnort: bei Zittau
Herzlichen Glückwunsch zur "Wunderheilung" :oops:
Du kannst zwar das linke Bremsseil etwas kürzer stellen, aber durch den Längenausgleich (wie eine Wippe) änderst Du an der Kraft am Seil nichts.
Außerdem ist die Bremse ja in so kurzer Zeit noch nicht eingefahren. Also erst mal weiterfahren und beobachten! :!:


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BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 23:27 
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Starlet-Lehrling
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Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 194
Wohnort: Lübbecke
Ich würde nicht erst lange rumfahren, ehe die Backen nicht gleich stehen.
Auf die Zuverlässigkeit der automatischen Nachstellung würde ich mich nicht immer verlassen, oft sind auch Beschädigungen im Handbremsseil für ein Fest gehen dieser zuständig. Das sorgt dann auch für unterschiedliche Funktion.

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BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:06 
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Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 375
Wohnort: bei Zittau
@mighty8: Ich gehe ja davon aus, daß wenn Neuteile verbaut wurden, auch alles andere gewartet wurde. Und eine gut voreingestellte Bremse stellt sich durch mehrmaliges (30 mal) betätigen der Handbremse von selber korrekt ein.


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BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:32 
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Starlet-Lehrling
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Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 194
Wohnort: Lübbecke
Da habe ich oft anderes erlebt.
Ich vermute dass viele Bremsen bei demontierter Bremstrommel so gut es geht voreingestellt werden, sodass die Trommeln noch drauf gehen. Das wars.
Wenn man genau nimmt, reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Ich weise ja darauf hin, dass dies ein wichtiger Punkt ist und bei Teilewechsel überprüft, eingestellt gehört.
Wenn eine nagelneue Bremse gut funktioniert und eingestellt wurde, brauchts da keine 30 mal, da muss das von Anfang an sitzen.
Dass sich so eine Bremse einbremst und die volle Leistung erst nach und nach entwickelt, ist klar, bloß soll sie das ziemlich gleichmäßig tun.

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BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 17:52 
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Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 375
Wohnort: bei Zittau
Ich meinte das mit den "30 mal" so, das man dann sicher sein kann, daß die Nachstellautomatik das Lüftspiel dann sicher eingestellt hat.
Wenn man wenig Erfahrung hat (das hatte ja schließlich Jeder mal), dann haben neu eingebaute Backen noch zuviel Lüftspiel, nur weil sie nicht richtig sitzen, nämlich zu hoch oder zu tief. Wenn man dann beim Einstellen das Rad nicht dreht und auch abbremst, passiert das einfach.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich das Spiel am Handbremshebel nach einiger Zeit noch verringert, wenn die Bremse richtig "eingebremst" ist.


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BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 13:45 
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Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
hallo zusammen.
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
grüsse starletrot


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BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 13:45 
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Gebrauchtwagen-Tester

Registriert: So 4. Dez 2016, 18:14
Beiträge: 13
hallo zusammen.
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
grüsse starletrot


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BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 23:57 
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Starlet-Lehrling
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Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16
Beiträge: 194
Wohnort: Lübbecke
Das musst du genauer erklären. Was heisst steil?
Da sollte sich eigentlich nichts verändern, es sei denn vorher war Luft im System ( und würde dann entlüftet) oder die Bremsbackennachstellautomatik war nicht gängig.

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