werkstattbuecher

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Claudia'P9

werkstattbuecher

Beitrag von Claudia'P9 »

so, damit ich dummchen auch mal was in technik schreiben kann.... :D

habe gestern endlich mal das toyota magazin 03/2004 erhalten und gebe mal weiter, was dadrin steht, fuer all diejenigen, die es nicht bekommen, oder nicht gelesen haben oder wie auch immer:
"jeder toyota-neuwagen wird mit einer ausfuehrlichen bedienungsanleitung ausgeliefert. wer darueber hinaus alles wissenswerte ueber das innenleben von motor, getriebe sowie weitere technische details erfahren will, kann umfassende werkstatt-literatur bestellen. [...] gerne beschaffen toyota-händler anhand der fahrzeugdaten das gewuenschte werkstatt-buch - in der regel das haupthandbuch und das entsprechende supplement. [...] die zweite moeglichkeit, sich ein fachbuch zu beschaffen, fuehrt uebers internet[...] : http://www.toyota-literaturshop.de. [...]"

keine ahnung, wer das nun schon alles wusste oder nicht. ich wusste bisher nix von diesemonlineshop. ansonsten einfach drueber weglesen... ;)
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

gibts schon länger war nur lange zeit im umbau thx aber ein 4e-fte buch haben die schweine nicht grml
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

IS ja mal nicht schlecht

Beitrag von hägar »

Aber die Preise sind ja wohl einer kranken Phanatasie entsprungen:geld: , von den Drogen die die da nehmen will ich auch was.
Hat nicht jemand zufällig solche Literatur, ich brächte mal den Auszug über Vergasereinstellungen/Kaltstartomatik
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Claudia'P9

Re: IS ja mal nicht schlecht

Beitrag von Claudia'P9 »

hägar hat geschrieben:Aber die Preise sind ja wohl einer kranken Phanatasie entsprungen:geld: , von den Drogen die die da nehmen will ich auch was.
Hat nicht jemand zufällig solche Literatur, ich brächte mal den Auszug über Vergasereinstellungen/Kaltstartomatik
keine ahnung, ich war selbst noch nicht auf der seite oder hab was beim händler bestellen wollen. brauchte bisher noch nie sowas, wenn dann leihe ichs mir :) :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hat irgendwer son Buch?
Kann man damit auch als eher Neuling was anfangen, oder is das alles absolute Fachliteratur? Ansonsten könnte man ja auch über ne Sammelbestellung nachdenken, und somit vielleicht die Preise drücken...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

Sammelbestellung?

Beitrag von hägar »

Also ich würde entschieden davon abraten solche urheberrechtlich geschützten Werke zu scannen und sie anderen Menschen auf elektronischem Wege zur Verfügung zu stellen.

Schon gar nicht wenn dafür einige Kisten Bier als kompensation für die Mühe abfallen würden.

Also ich würde auf keinen Fall eine von diesen Kisten auf meine KAppe nehmen :nono:
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

könnte man ja so machen das man des nur als eMail oder auf nem account mit pw freigibt...ich hätte evtl. auch so eins! is allerdings auch ne verdammte arbeit des einzuscannen...weil da zum teil drei dinA4 seiten zum aufklappen sind...aber gut, sowas kann man sich ja mal überlegen...brauch man halt n halben tag zu...mal schauen wenn ich mal zeit dazu habe.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

is übrigens eins nen 2E Motor (EP70, 71) glaub ich...aber ich schau nochmal nach..
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

@KIKAO Wird man denn aus dem Buch auch als Laie schlau oder is das nur absolutes Fachwissen? Ich mein is das so aller "So wirds gemacht" oder sehr viel komplizierter beschrieben... Und wie siehts mit Bildern aus? Sind da welche drin? Denn mit viele Begriffe sind mir einfach nich so geläufig...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

ähm, is so: viele bilder mit erklärungen was die einzelnen teile zu bedeuten haben...dann schalterbelegungen (pins) und versch. kreisläufe und wie was angeschlossen is...also wenn man n bissl technisches verständniss hat kommt man damit gut zurecht...wenn man halt keine ahnung von sowas hat -> :haudrauf: :haudrauf: :gruebel:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Ja ne... das Verständnis is nich das Problem... aber ich mach dat halt Hobbymässig und net beruflich... Mal sehen, werd mir dann vielleicht auch ma eins anschaffen...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

me, too. und dann passt das schon mit dem durchsteigen...und wenn nid kannst ja hier im forum fragen ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

P8

Beitrag von hägar »

Na das ist doch schon mal was, vieleicht fühlt sich ja noch jemand mit P8 Handbüchern von dieser Aktion abgeschreckt.
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Benutzeravatar
GT-i
Starlet-Lehrling
Beiträge: 178
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von GT-i »

In den Toyot büchern ist alles viel besser beschrieben als " so wird gemacht" oder so.
Ich greif lieber auf meine Toyo Literatur zurück ;)
Mfg
GT-i

Bild
Dennis Lischer
Starlet-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Mär 2004, 16:35
Fahrzeugtyp: Starlet P6
Kontaktdaten:

Re: IS ja mal nicht schlecht

Beitrag von Dennis Lischer »

hägar hat geschrieben:Aber die Preise sind ja wohl einer kranken Phanatasie entsprungen:geld: , von den Drogen die die da nehmen will ich auch was.
Hat nicht jemand zufällig solche Literatur, ich brächte mal den Auszug über Vergasereinstellungen/Kaltstartomatik

Die Preise sind normal für solche Bücher. Die müssen in in alle möglichen Sprachen übersetzt werden und sind sehr aufwendig gestaltet, mit exzellenten Bildern, nicht wie bei den blauen Reparaturanleitungen vom Bucheli Verlag mit den "Handskizzen" :nono:
Benutzeravatar
hägar
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Okt 2004, 14:07

naja

Beitrag von hägar »

Die Grundlage solcher Bücher wird bei der Markteinführung eines neuen Modelles bei jedem KFZ Hersteller aus den Montageanleitungen und den vorliegenden technischen Zeichnungen erstellt. Dahingehend kann ich nur den Ãœbersetzungsauffwand noch aktzeptieren. Hier ist aber auch zu sehen dass Tojota diese Handbücher an die eigenen Werkstätten verteilt hat, ergo auch die Ãœbersetzung lag bei Markteinführung schon vor. Ich kann verstehen, dass ein Hersteller kein Interesse hat bei aktuellen Modellen die Reparaturanleitungen erschwinglich zu halten, bei den P6/P7/P8 Modellen fehlt mir aber voll das Verständniss.
Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.

Howard Atkin
Dennis Lischer
Starlet-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Mär 2004, 16:35
Fahrzeugtyp: Starlet P6
Kontaktdaten:

Re: naja

Beitrag von Dennis Lischer »

hägar hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass ein Hersteller kein Interesse hat bei aktuellen Modellen die Reparaturanleitungen erschwinglich zu halten, bei den P6/P7/P8 Modellen fehlt mir aber voll das Verständniss.
P6 und P7 Bücher gibt es schon lange nicht mehr neu. Daher ist das nicht relevant.

Nun ja, jeder wie er will, es gibt später die Bücher auch bei ebay......
Antworten