Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Moin liebe Leute,

habe mir einen ´97er P9 gekauft, bei dem der Öldrucksensor/ Ölwarnlampe seinen/ ihren Dienst quittiert hat.
Zündung an: Lampe leuchtet nicht.
Ich wollte als erstes Mal den Sensor tauschen, habe ihn auch schon hier liegen, finde aber den alten Sensor am Motor nicht.
Laut Servicebuch soll er vorne links am Block sein...ist er aber nicht.
Kann mir vielleicht jemand ganz genau sagen, wo sich dieses Mistteil befindet?
Danach wollte ich mich an die Instrumente machen, sollte diese Maßnahme erfolgfrei bleiben.

Viele Grüße und vielen Dank
Carlito

PS: ist der 1332ccm, 75 PS 4E-FE Motor
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von malzbiermotorad »

Ist es nicht meist so, dass ein Lämpchen permanent leuchtet, wenn der Geber puttis?

Ich könnte mir vorstellen, dass lediglich ein Lämpchen getauscht werden muss.

Bin aber noch nicht so lange Starlet-Besitzer. :|

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Sterni »

Wenn Du vom Kühlerverschluß aus auf die Entlüftungsschraube des Kupplungs-Nehmerzylinder schaust, dann befindet sich der Öldruckschalter dort dahinter.
Vielleicht überbrückst Du den Schalter erst mal (oder an Masse halten, weiß im Moment nicht wie der geschaltet ist), bevor Du Dir mehr Arbeit machst als nötig.
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Moin Leute,

vielen Dank erstmal!
Das Auto steht gerade bei Schwiegereltern, kann daher nicht sofort gucken.
Bin vorher Corolla gefahren und kenne daher den Motor schon etwas. Ich glaube fast, dass jemand den Sensor abgeklemmt hat, habe da - so meine ich zumindest - nix gesehen.
Nur nochmal zum Verständnis:
Der Sensor ist, wenn man von vorne guckt, auf der rechten Vorderseite des Motors?
Vermutlich etwas weiter unten in Höhe Fußdichtung o.ä.?

Gruß
Carlito
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

PS Solange genug Öl in der Karre ist, ist das Ding ja eh überflüssig... Ölstand kontrollierte ich eh regelmäßig, von daher...
PPS ich mache nachher mal n Bild.
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Phoenix12 »

Das schon, aber ich denke bis zur nächsten HU muss der getauscht werden, weiss zwar nicht wie das bei Euch so ist. Ich sehe sonst Morgen bei meinem 7AFE mal nach wo der sitzen könnte, die sind ja schematisch meist glei ch aufgebaut, was die Anordnung solcher Schalter betrifft.
Wie viel Kilometer hat das Teil runter? Ich denke auch dass der Schalter in der Richtung Oelwannendichtung bzw. Oelfilterflansch liegt.
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Nur ausm Gedächtnis:
Linke Seite front im Bereich Ölfilter ist komplett leer. Da ist kein Sensor o.ä.
Rechte Seite am Kopf zwei Sensoren für (vermutlich) Kühlmitteltemperatur Vor- und Nachlauf. Darunter und auf der Vorderseite weiß ich nicht mehr.
Komische Nummer...
Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.
Werde heute auch auf jeden Fall nochmal den Tacho rausnehmen und mit Multimeter messen, ob da Strom ankommt.

Viele Grüße
Carlito
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Phoenix12 »

Ja ich schaue auch mal Morgen. Und eine Diode einer solche Leuchte/Anzeige kann immer mal kaputt sein.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Sterni »

Carlito hat geschrieben:Nur ausm Gedächtnis:
Linke Seite front im Bereich Ölfilter ist komplett leer. Da ist kein Sensor o.ä.
Rechte Seite am Kopf zwei Sensoren für (vermutlich) Kühlmitteltemperatur Vor- und Nachlauf. Darunter und auf der Vorderseite weiß ich nicht mehr.
Komische Nummer...
Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.
Werde heute auch auf jeden Fall nochmal den Tacho rausnehmen und mit Multimeter messen, ob da Strom ankommt.

Viele Grüße
Carlito
Sag mal, wieso setze ich mich hin und beschreibe Dir, wo der Öldruckschalter liegt und Du reagierst nicht darauf.
EINFACH MAL LESEN.
:twisted: :twisted: :twisted:
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Ruhig bleiben, Brauner.
Bei mir steht ganz oben "ausm Gedächtnis" und dass ich noch Bilder liefern werde, was einschließt, dass ich nachgucken werde!
Deine Mühe schätze ich sehr!
Nur ausm Gedächtnis hege ich Zweifel an der Existenz des Sensors an meinem Motor.
Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege!
Wieder Freunde?
LG Carlito

PS bin gleich da und mache die Bilder.
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Ok, Sterni, habe ihn gefunden - danke!
Fiese Position! Von oben ist er nur durch ein ganz kleines Guckloch zu sehen.
Dank eines Hexenschusses werde ich heute allerdings weder Sensor noch Tacho (Welle im Fußraum ist für mich nicht zu erreichen) machen können.
Ärgere mich gerade schwarz... Will den scheiß endlich vom Tisch haben!
Danke an alle bis hier hin!!!
Falls jemand noch nen super Tipp zum Tachoausbau hat, immer her damit!

Gruß
Carlo
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Sterni »

IMG_0362.JPG
IMG_0362.JPG (87.91 KiB) 7383 mal betrachtet
OK, es sei Dir verziehen ;)
Ich habe mal ein Foto vom Stecker des Öldruckschalters gemacht.
Einfach den Kontakt im Stecker mit Masse verbinden und dann sollte die Lampe leuchten. Wenn nicht, dann ist zumindest der Schalter nicht defekt.
Leuchtet sie dann, ist es wohl wirklich der Schalter.
So kriegst Du den Stecker ab:
Batterie ausbauen und mit dem linken Arm von der Batteriehalterung aus den Stecker fassen, mit dem Daumen oben auf die Verriegelungsnase drücken und dabei den Stecker leicht hin und her bewegen.
Der Tacho bleibt erst mal drin, das ist ne Scheiß-Fummelei.
Ich freue mich auf Dein Rückmeldung! :P
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Moin Sterni,

super Service von dir - geil!
Nachdem ich jetzt eingerenkt wurde, verschiebe ich die Arbeiten aus mangelnder Beweglichkeit noch um ein paar Tage.
...habe schon einen Sensor liegen...mal sehen, was ich mache??? Von oben Masse ranfummeln ist wahrscheinlich genauso nervig, wie den neuen Sensor von unten reinschrauben. So oder so, ich werde berichten!

Gruß, Carlito
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Sterni »

Na da bin ich mal gespannt ;)
Carlito
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Nov 2016, 07:41

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Carlito »

Melde mich mit besserem Rücken zurück!
Hier nun, was so geschah:

Öldrucksensor getauscht - keine Wirkung.
Daraufhin in froher Erwartung den Tacho ausgebaut (Class 3 Unternehmen - nicht für Kinder und Jugendliche geeignet wegen schlimmer Schimpfwörter).
Festgestellt, dass jemand die Fassung der Öldrucklampe ausgebaut hat - ich nehme an, dass die Werkstatt meines Vorbesitzers sich da einen zurechtgepfuscht hat. Toll!
Nun ja, Lämpchen hatte ich, allerdings keine Fassung. Also kurzer Hand das ABS-Lämpchen (mitsamt Fassung) genommen und bei der Öldrucklampe eingesetzt - Bingo, jetzt gehts wieder wie gewünscht.
Keine Ahnung, welcher Idiot sich da an der Karre zu schaffen gemacht hat. Den Öldrucksensor am Block zu tauschen geht auf jeden Fall wesentlich einfacher, als den Tacho auszubauen! Und mit satten 8 Euro Wareneinsatz für den Sensor ist das auch wirtschaftlich noch gerade eben vertretbar....^^
Interessant auch, dass beim ABS ne Lampe drin sitzt, wo das Auto definitiv kein ABS hat! Ist mir alles ein Rätsel!
Was auch schön war, war der Bremsenwechsel.
Obwohl mein Starlet kein ABS hat, brauchte ich die Bremsscheiben und Klötze für die Variante MIT ABS. Das hatte natürlich zur Folge, dass ich beim ersten Wechsel mit falschen Teilen da stand.
Herth und Buss geht nach ABS/ kein ABS, irgendein anderer Hersteller geht nach Baujahr. Genau das hat dazu geführt, dass ich die falschen Teile bekommen habe.
Schlussendlich fährt das Ding aber wieder und ich bin zufrieden.
Danke an alle Beteiligten, es hat mich sehr gefreut!

Viele Grüße
Carlito
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Öldrucksensor/ Ölwarnlampe P9 geht nicht

Beitrag von Sterni »

Du Glückspilz :lol: , da ist ja alles OK.
Das Problem mit den falschen Bremsenteilen kenne ich auch. Mein P9 (Nr.1) Bj.96 hat kein ABS und trotzdem ab Werk die 238/18-er Bremsscheiben.
Bei allen Online-Händlern die ich kenne, wird mir bei "Fahrzeug ohne ABS" oft die 229/16-er Scheibe angeboten.
Für Alle die es nicht wissen, die ABS-P9 haben vorn Bremssättel mit größerem Kolbendurchmesser (51 statt 48mm) und
hinten Radbremszylinder mit kleinerem Kolbendurchmesser (15,88 statt 17,5 mm).
Welchen Sinn es hat, hinten kleinere Zylinder zu verbauen ist mir ein Rätsel. :roll:
Antworten