Zahnriemen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen

Beitrag von Sterni »

Phoenix12 hat geschrieben:Auch bei meiner Celica Baujahr 1996 mit 7AFE Motor wird die Wasserpumpe nicht durch den Zahnriemen sondern durch den Keilriemen angetrieben und ist immer noch die alte drinnen, obwohl bei 243 tkm (das erste Mal??) der Zahnriemen gewechselt wurde. Wohl erstens, weil diese Motoren Freiläufer sind (bei gerissenem ZR schlägt nix an) und zweitens gibt es laut Toyota nicht immer Intervalle vor.
Und die Wasserpumpe ist bei den jetzigen 251 tkm immer noch gut in Schuss. Wird erst ersetzt wenn notwendig.
Du sprichst mir aus der Seele. ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von Katana »

Naja, die WaPu kostet beim 4E Motor ca. 30€. Also von Geldmacherei kann da keine Rede sein.

Wenn nämlich die WaPu ausfällt, dann steht die Mühle, ganz einnfach ;)

So häng ich mich einmal ins Auto und mach gleich alles. Aber jedem das seine, ich würd sie gleich mitmachen.
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Zahnriemen

Beitrag von Phoenix12 »

Die wird beim 7E Motor nicht viel teurer sein. Eventuell werde ich sie dann in einem der nächsten Services kontrollieren und ggf. ersetzen lassen.

Anders gesehen musste ich in meinen 25 Jahren Fahrpraxis noch nie ne Wapu bei einem meiner Wagen ersetzen lassen. Da kam vieles anders früher, das ersetzt werden musste.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen

Beitrag von Sterni »

Phoenix12 hat geschrieben:Die wird beim 7E Motor nicht viel teurer sein. Eventuell werde ich sie dann in einem der nächsten Services kontrollieren und ggf. ersetzen lassen.

Anders gesehen musste ich in meinen 25 Jahren Fahrpraxis noch nie ne Wapu bei einem meiner Wagen ersetzen lassen. Da kam vieles anders früher, das ersetzt werden musste.

Genau so ist es! Jedes Auto hat seine Schwachstellen. Und die originalen Toyota-Wasserpumpen die ich kenne, sind wohl für die Ewigkeit gebaut.
Zumindest dann, wenn man den Riemen richtig spannt und nicht so straff, das man ihn als Zupfinstrument benutzen kann. (Hab ich schon erlebt, nach "Besuch" in einer "Fachwerkstatt"!
Bei Kumpels P9 mit jetzt 235 Tkm hat das Lager der Wapu seit ca. 50 Tkm leichtes Spiel, aber sie ist bis heute dicht. Mal sehen wie lange noch. ;)
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Zahnriemen

Beitrag von Phoenix12 »

Da geht wohl eher bei den europäischen Autos wie Opel, VW etc mal etwas kaputt ehe es bei einem Japaner was nimmt. Hatte in meiner Laufzeit 4 VWs (Jetta, Polo und Scirocco) und einen Opel Corsa, dazwischen immer Japaner (Mitsubishi Colt/Toyota Corolla/Celica).
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen

Beitrag von Sterni »

Phoenix12 hat geschrieben:Da geht wohl eher bei den europäischen Autos wie Opel, VW etc mal etwas kaputt ehe es bei einem Japaner was nimmt. Hatte in meiner Laufzeit 4 VWs (Jetta, Polo und Scirocco) und einen Opel Corsa, dazwischen immer Japaner (Mitsubishi Colt/Toyota Corolla/Celica).
Genau so ist das !
Mein Kumpel hatte vorher einen Clio Bj. 97, da hatte er bei 200 Tkm Ärger mit 2x Anlasser, je 1x Lima + Wapu, 3x Auspuff....
Sein jetziger P9 Bj. 96 und 235 Tkm hat noch den orig. Vorschalldämpfer drin, evtl. auch den Rest vom Auspuff.
(Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.) Original ist eben Original! :!:

Außer normalen Verschleißreparaturen mußte lediglich der Kühler erneuert werden.
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zahnriemen

Beitrag von malzbiermotorad »

Die Diskussion gefällt mir.......

Ich hab ein Reparaturbuch für den 4EFE gekauft. (Müsste in ein paar Tagen im Briefkasten liegen.)
Ich habe erfahren, dass der Starlet ein Auto ist, welches ich immer mehr zu schätzen lerne.
Es ist sehr zuverlässig, mit wenigen Kinderkrankheiten. ;)
Und es ist noch ein Auto, welches von mir repariert werden kann.
Es wird wohl eine Werkstatt so schnell nicht besuchen müssen. :mrgreen:

Prima.

Ich schau nochma nach, ob ich noch ein paar Steine im Regal liegen hab, die ins Rollen gebracht werden wollen. ;)
Is Spaß. :mrgreen:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Zahnriemen

Beitrag von Phoenix12 »

Ich hätte statt meiner jetzigen AT200 Celi paar Monate früher am liebsten auch ein Starli P8 oder Corolla si gekauft, nun war es aber so, dass in der Zeit nix gscheites auf dem Markt war oder wurde mir vor der Nase weggekauft. Und die 4/7A und 2E Motoren gelten als die haltbarsten/unkaputtbarsten überhaupt.
Und auch ich als nicht-viel-Schrauber bzw. mit wenig Erfahrung kann da mal was tauschen bzw. ersetzen.
Antworten