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BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 17:38 
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Starlet-Praktikant

Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Beiträge: 112
Wohnort: Berndorf, N
Hallo Leute,

mein P8 gekauft mit 40000 km nun 115000km Laufleistung verliert in letzter Zeit immer etwas Kühlmittel, im Sommer bemerkte ich es erstmals als der Ausgleichsbehälter fast leer war. Nun füllte ich ihn auf und nach 3000 weiteren km ist der Stand schon wieder fast ganz nach unten gesunken. Ich dachte mir nichts weiter dabei und habe heute mal nach Undichtheiten außen gesucht -> nichts alles absolut trocken. Der Wagen rennt auch perfekt und überhitzt nicht, kein weißer Rauch im betrieb usw. Jedoch hat sich erstmals weißer Schleim am Öleinfülldeckel gebildet und rund ums Auspuffendrohr ist einiges an Ruß und schwarze Spritzer (sieht aus wie das was beim 2-Takter oft am Endschalldämpfer klebt).

Nun liegt die Vermutung nahe dass es die Kopfdichtung erwischt hat, tritt das beim P8 öfters auf? Der Wagen ist nie heiß gelaufen und hatte auch beim Kühlmittel bis vor kurzem nie Probleme. Die ZKD und Schrauben gibts von Elring sehr günstig und den Zahnriemen würde ich auch gleich mittauschen. Was meitn ihr dazu, ich finde der weiße Schleim spricht eindeutig für die Kopfdichtung.

Vielen Dank schonmal und LG an euch


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BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 15:58 
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Starlet-Geselle
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Registriert: Sa 15. Apr 2006, 00:33
Beiträge: 247
Wohnort: Ostercappeln
moin
das was du da beschreibst klingt eigentlich eher nach kurzstrecke.
wird der noch regelmäßig richtig warm gefahren? also so mindestens 20 km am stück?

bisschen wasserverlusst ist normal. wenn die kopfdichtung durch wäre, hätte das noch andere
eigenschaften.

kannst ja mal die kerzen rausnehmen, wenn da eine anders aussieht als die anderen, meld dich nochmal.

gruß


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BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 20:22 
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Starlet-Praktikant

Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Beiträge: 112
Wohnort: Berndorf, N
Hallo, evtl hast du recht ich hab bei voelliger dunkelheit novhmals hinter den motor geschaut und gesehen, dass rund um die stelle wo der oelpwilstab im motor sitzt alles voller kuehlmittel ist also schraeg unter der wasserpumpe. die pumpe selbst ist allerdings trocken ebenso die dicke wasserleitung die in sie gesteckt ist. irgendwas ist trotzdem undicht evtl dieser oring der den wasseranschluss im starren teil des pumpengehäuses abdichtet.


vielen dank schonmal


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BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2016, 14:47 
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Starlet-Geselle
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Registriert: Sa 15. Apr 2006, 00:33
Beiträge: 247
Wohnort: Ostercappeln
hallo
folgende idee.
der ausgleichbehälter funktioniert in etwa so.
ich weiß ja nicht, wie du das überprüfst. daher mal kleine tipps.
wenn der wagen kalt ist und du bis max auffüllst, wird, wenn der motor warm wird, überflüssiges wasser wieder rausgedrückt.
wenn der wagen dann wieder kalt wird, sinkt der wasserstand folglich. sogar bis min möglicher weise.
also im warmen zustand überprüfen.

dann natürlich keines falls den kühler ansich öffnen!

bleibt der kühler denn voll? also kalt angucken.

gruß


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BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 08:47 
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Starlet-Meister
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Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 2047
Wohnort: Gosau - Österreich
Schau mal, ob du im Kühlwasser etwas Öl siehst, Auto lange stehen lassen dann sollte das Öl oben auf schwimmen.

Nur so eine Idee von mir

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
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BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 18:25 
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Starlet-Praktikant
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Registriert: Fr 28. Apr 2006, 17:09
Beiträge: 111
Wohnort: Arnstadt
Bei meinem damaligen P8 lag es am Kühler.
Man hat auch gesehen, daß sich immer mehr Ablagerungen dran gebildet haben.
Getropft hat auch nie was, das Wasser ging nur in Form von Dampf verloren.

_________________
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981


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BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:15 
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Starlet-Neuling

Registriert: Di 2. Feb 2016, 16:48
Beiträge: 45
Undichtigkeiten am Kühlsystem findet man am leichtesten mit einem Abdrückgerät heraus.
Damit pumpt man das Kühlsystem manuell auf Betriebsdruck auf und schaut, ob Druckabfall vorhanden ist.

Falls ja, dann kann man immer wieder nachpumpen, bis man die undichte Stelle lokalisiert hat (entweder außen in Form von Kühlwasser oder innen ebenfalls in Form von Kühlwasser aufm Kolben wenn man durch die Kerzenbohrung reinschaut per Endoskop).

Kopfdichtung glaube ich nicht, ist ja keine Supra :mrgreen:


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BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 16:11 
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Starlet-Tuner
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Registriert: Di 20. Mai 2008, 14:53
Beiträge: 976
Wohnort: Honstetten
P8_Austria hat geschrieben:
Hallo, evtl hast du recht ich hab bei voelliger dunkelheit novhmals hinter den motor geschaut und gesehen, dass rund um die stelle wo der oelpwilstab im motor sitzt alles voller kuehlmittel ist also schraeg unter der wasserpumpe. die pumpe selbst ist allerdings trocken ebenso die dicke wasserleitung die in sie gesteckt ist. irgendwas ist trotzdem undicht evtl dieser oring der den wasseranschluss im starren teil des pumpengehäuses abdichtet.

vielen dank schonmal


Ich finds krass wie der Threadersteller eine Undichtigkeit feststellt bzw. schildert und dann -zig Leute irgendeinen Stuss danach schreiben. Hat irgendjemand diese Nachricht überhaupt gelesen?

Auf jeden Fall hast deine undichte Stelle ja gefunden.
Ich würde mir mal anschauen wann der nächste Zahnriemen fällig ist und wenn der bald gemacht werden muss, dann macht man ja eh die WaPu mit, wahrscheinlich hat sich dann das Thema erledigt.

Gruß


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BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 18:09 
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Starlet-Tieferleger

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 282
Wohnort: bei Zittau
@VitoCalzone

Ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst!? :roll:
Es ist nun mal so, das der EINE den Fehler nicht fachmännisch beschreiben/lokalisieren kann und der ANDERE eben auch keine soooo fachmännische Antwort parat hat.
Schließlich "tagt" ja hier kein Fachgremium, sondern mehr oder weniger erfahrene Schrauber/Bastler/....! ;)

(Ich würde z.B. beim Zahnriemen-wechsel nicht einfach so die Wapu erneuern, denn beim P9 hält die locker 200-300 TKM.) :P


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BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 08:21 
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Starlet-Praktikant

Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Beiträge: 112
Wohnort: Berndorf, N
Besten Dank Leute,

die neue Wapu ist schon drinnen auch ohne ZR Wechsel die ganze Einheit getauscht (Aisin).

Jetzt steht nurmehr der Wechsel des KW Simmerings an, beim Getriebe unten hängen regelmäßig dicke Tropfen.

Sollte man hier den originalen um 60 Euro bei Toyota kaufen oder tut es einer um 7 Euro auch (z.b. Victor Reinz)

LG und besten Dank


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