Starlet P8 Kopfdichtungschaden kündigt sich an, paar Fragen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Starlet P8 Kopfdichtungschaden kündigt sich an, paar Fra

Beitrag von mighty8 »

Hi.
Ich sage mal nichts zu den bisherigen Antworten.

Braucht der Motor Öl? Wie sehen die Zündkerzen aus?
Ölwechsel regelmäßig gemacht?
Öl regelmäßig kontrolliert?
Läuft der Motor besonders im kalten Zustand ruckelig?
Das sind Fragen an die Zylinderkopfdichtung.
Bei der Laufleistung aber eher unwahrscheinlich,aber nicht undenkbar. Gerade bei Kurzstrecken.

Ersteinmal hast du ja korrekterweise herausgefunden, dass die WaPu bei den starlets unabhängig vom Zahnriemen über einen Keilriemen aussen betrieben wird.
Hast du den Oring, der auf der starren Leitung hinterm Motor sitzt und von hinten in die Wapu geht auch gewechselt?
Der ist meistens die Ursache für Undichtigkeiten.
An zweiter Stelle kommt wie schon erwähnt wurde der Kühler bzw die Verbindungen zu Schläuchen. In vielen Fällen sind die Verbindungen von Kühler zu Schlauch oder Motor zu Schlauch verdreckt oder korrodiert und evtl Undicht.

Wenn man sich schonmal mit dem Kühlsystem auseinander setzt, bietet es sich an das Kühlwasser komplett abzulassen, auch aus dem Motor, da gibts eine Schraube SW14 hinterm Auslasskrümmer zur Entwässerung des Motors. Das ganze System inkl. intaktem Kühler durchspülen, dafür das Thermostat ausbauen. Alle Verbindungen und Gummiteile säubern und ggf mit neuen Schellen abdichten. Dann mit neuer Kühlflüssigkeit befüllen und entlüften.
Evtl. Lohnt sich ein neuer Kühler.

Zu den Simmeringen, es gibt zwei KW Simmeringe, einer stirnseitig, einer getriebeseitig.
Falls du den Stirnseitigen wechseln willst, mach das beim Zahnriemenwechsel, den getriebeseitigigen Wechsel ich immer erst bei einem Kupplungswechsel, das Getriebe muss dafür nämlich ab.
Ich kaufe die im Zubehör.
Motor ist übrigens kein Freiläufer und ein Zahnriemenwechsel sollte in jedem Fall bedacht werden.

Gruß, Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

Re: Starlet P8 Kopfdichtungschaden kündigt sich an, paar Fra

Beitrag von P8_Austria »

Ist sicher der KW seitige Simmering zwischen Getriebe und Motor, es hängen permanent schwarze Tropfen an dem Schlitz zwischen Motor und Getriebe :)
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Starlet P8 Kopfdichtungschaden kündigt sich an, paar Fra

Beitrag von Phoenix12 »

Habe ich bei meiner Celi diese Woche auch vermutet. Grund war ein anderer nämlich dass das Oel bei der Ventildeckeldichtung rauskommt. Heute Mittag mal nachgezogen, mal sehen ob dies was bringt.
Antworten