Lautsprecher Starlet

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Lautsprecher Starlet

Beitrag von malzbiermotorad »

Hallo,

jetzt soll der Starlet ein neues parr Lautsprecher bekommen.
Preis sollte etwa bei 30,- liegen.

Ich hab mir so einiges angeschaut und bin auf Magnat Car Fit Style 132 13cm gekommen.
Die müssten von den Massangaben eigentlich passen (Lochabstand).
JBL, Pioneer und JVC sind bei amazon doch schlechter in den Bewertungen.
Was mich allerdings wundert, dass bei ebay nur 4" Lautsprecher angeboten werden.
Die müssten aber vom Lochabstand her zu klein sein.

Die originalen sind 10cm Membrandurchmesser und haben einen Lochabstand von etwa 12cm.

Was meint Ihr was denn am besten passt?

Gruß Markus
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Lautsprecher Starlet

Beitrag von TripleX »

Ich hatte damals welche von Monacor drin. Die haben genau in die Einbaupositionen im Armaturenbrett beim P8 gepasst.
Ich habe die auch noch, falls du Interesse hast.
Schreib einfach ne PN

Ich hab auch noch mehr HIfi Zeug liegen, wie Kondensatoren usw.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Lautsprecher Starlet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also ich glaube wenn du 13cm Lautsprecher einbauen willst, dann musst du dir kleine Adapter fertigen damit es passt.
Ich habe bei mir 10cm Lautsprecher eingebaut und die haben 1:1 gepasst.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
malzbiermotorad
Starlet-Geselle
Beiträge: 219
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:35
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Lautsprecher Starlet

Beitrag von malzbiermotorad »

So, ich hab dann mal die Magnat mit 10cm geordert und eingebaut.

Geht ja schnell, Radio an und kein Unterschied zu vorher.
Also muss wohl das Radio putt sein.
Also Radio mal ausgebaut, tja was soll ich sagen.

Mein Vorbesitzer hat das Radio eingebaut und zwei Lautsprecher angeschlossen, die Kabel für die zwei, möglichen, hinteren Lautsprecher hat er nicht isoliert.
Nun ist dazu gekommen, dass sich von den vier Käbelchen einige berührten.
Nachdem ich nun die Käbelchen isoliert habe, is alles wieder in Ordnung.
Der Klang is zwar bescheiden aber hörbar.

Naja so kann es gehen, mit mehr Freiheit für die Käbelchen habe ich nicht gerechnet. :? :?

So habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass 10er Lautsprecher halt nur 10er Lautsprecher sind, egal welche Firma. Alle bescheiden. :)

Gruß Markus
Benutzeravatar
Phoenix12
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 15:43

Re: Lautsprecher Starlet

Beitrag von Phoenix12 »

Da wärs halt besser 13cm oder wenn man Möglichkeit hat auf16/17er zu bauen, die tönen dann eher nach was.
Gut ich kann ja schon so reden, habe ne Celi T20 und bringe Ori schon 16/17er in die Tür oder sind schon drinne.
Antworten