Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Beitrag von freya04 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

am letzten Samstag hatten wir mit unserem Starlett an einer Lichtzeichenanlage einen Auffahrunfall, uns ist eine junge Dame hinten rein gefahren. Wir standen weil die Lichtzeichenanlage auf ROT war, Sie ist mit dem Fuß von der Kupplung ihres Lupo abgerutscht ! :oops: Nun hat sich der Lupo mit mit seiner Front/Stoßstange verhakt und konnte nur mit Hilfe von einem Wagenheber von unserem Sternchen gelöst werden ! Der Anstoß war eigentlich nicht so heftig. Jetzt geht die Kofferraumklappe nur noch mit etwas mehr Schmackes zu. Ich würde behaupten Sie steht unter Spannung. Der Gutachter meinte das bei dem Alter des Wagens evtl ein Totalschaden in s Haus stehen würde.

Jetzt zu meiner Frage, wenn ich ein starkes Seil um einen geeigneten Baum binde, mit einem entsprechenden Ruck anfahre, muesste die vorhandene Spannung erleichtern können &die Klappe besser zu gehen ?

Ansonsten hat das Kfz nichts, es fährt wie immer. Danke schön für eure Meinungen.

Gruß Freya
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Beitrag von Overdrive »

Wilde Idee, aber hast vermutlich Recht. Da wird das Bodenblech etwas gestaucht sein und jetzt sitzt das Schloß ein Stück weiter vorn.

An deiner Stelle würd ich aber probieren, ob man nicht das Schloss bzw. den Haken löst (Schrauben nur anlösen) und vllt. 2mm versetzen. Evtl. ein Langloch reinfeilen. Tipp: Vorher markieren mit Edding, dann kann man wieder auf die alte Einstellung zusammenschrauben.

Sind denn die Spaltmaße an der Kofferraumklappe einheitlich?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Beitrag von Sterni »

Wenn die Klappe nur etwas schwerer zu geht, dann würde ich gar nichts machen.
Wichtig ist, daß die Klappe "Waschanlagendicht" ist und zu bleibt.
Bei meinem Sternchen ist auch mal einer hinten draufgesemmelt, so daß der Stoßfängerlack "zersplittert" ist.
Die Klappe geht auch schwerer zu, aber das ist Gewohnheitssache.
Übrigens, die Lichtzeichenanlage heißt bei uns Ampel :lol: :lol: :lol:
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

Re: Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Beitrag von freya04 »

Overdrive hat geschrieben:Wilde Idee, aber hast vermutlich Recht. Da wird das Bodenblech etwas gestaucht sein und jetzt sitzt das Schloß ein Stück weiter vorn.

An deiner Stelle würd ich aber probieren, ob man nicht das Schloss bzw. den Haken löst (Schrauben nur anlösen) und vllt. 2mm versetzen. Evtl. ein Langloch reinfeilen. Tipp: Vorher markieren mit Edding, dann kann man wieder auf die alte Einstellung zusammenschrauben.

Sind denn die Spaltmaße an der Kofferraumklappe einheitlich?
Sevus,

die Spaltmaße sind bis auf die Mitte identisch. Für das Langloch ist mM nicht genug "Futter" da.

Trotzdem danke für die Tips.

Gruß

Freya
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Beitrag von carat »

Unsere Nachbarin hatte mal das selbe Problem mit ihrem P9. Da haben wir einfach das Schloß gelöst und unter dem Schloß dünne Mutter gelegt und mit längeren Schrauben wieder befestigt, das hat geklappt. Muß nur schauen das du den richtigen Abstand findest, ggf. auch mit Unterlagscheiben.
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

Re: Auffahrunfall mit AHK / Heckschaden

Beitrag von freya04 »

carat hat geschrieben:Unsere Nachbarin hatte mal das selbe Problem mit ihrem P9. Da haben wir einfach das Schloß gelöst und unter dem Schloß dünne Mutter gelegt und mit längeren Schrauben wieder befestigt, das hat geklappt. Muß nur schauen das du den richtigen Abstand findest, ggf. auch mit Unterlagscheiben.

Sevus,

das ist auch ne Idee, werd ich mal probieren !

Danke für den Tipp
Antworten