Gebrauchten P8 gekauft, "wenig" KM, einige Fehler.. HILFE

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
EvoManiac

Gebrauchten P8 gekauft, "wenig" KM, einige Fehler.. HILFE

Beitrag von EvoManiac »

Hallo Allen

Ich habe vor gut einer Woche einen P8, 1991 ohne Kat, EFI 12 Valve, mit 170´000km gekauft. Nun hat mir der Händler klar mitgeteilt, dass der Wagen einige Monate gestanden hatte.

Bei der Heimfahrt nach dem Kauf ging alles ok (Batterie war zwar down, jedoch kam ich ohne absterben nach Hause).

Den Tag danach begann mein komplett-check. Nach einer neuen Batterie und frischem Öl liess ich den Wagen laufen und dabei fielen mir diese Fehler auf:

- Standgas geht zuerst von ca. 1000rpm langsam bis auf 3000, danach fällt das Standgas ständig auf 1000 zurück und springt dann wieder auf 2000, regelmässig ca. alle 1.5 Sekunden. (Bin selber im Autobusiness, jedoch ist mir dieses Problem ein Rätsel, da die Drosselklappe nicht in position variert, keeein Schimmer)

- Der Motor überhitzt nach ca. 8 min. Was ich bemerkt habe ist dass er im Innenraum auch nicht heizt und das Kühlmittel garnicht bis zum Thermostat kommt. Liege ich hier mit einer defekten Wasserpumpe richtig? Habt ihr hier einen Input? oder kann es sein, dass der Kühler verstopft ist (falls überhaupt möglich)? Ebenfalls geht der Lüfter nicht an. Das Relais und der Schalter funktionieren.. vielleicht der Kühlermotor?

Ich weiss... "warum hat der den nur gekauft!"... mir war eben langweilig ;)

Danke euch im Voraus für eure Feedbacks.

MfG
Dani
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchten P8 gekauft, "wenig" KM, einige Fehler.. HILF

Beitrag von Katana »

EvoManiac hat geschrieben:Hallo Allen

Ich habe vor gut einer Woche einen P8, 1991 ohne Kat, EFI 12 Valve, mit 170´000km gekauft. Nun hat mir der Händler klar mitgeteilt, dass der Wagen einige Monate gestanden hatte.

Bei der Heimfahrt nach dem Kauf ging alles ok (Batterie war zwar down, jedoch kam ich ohne absterben nach Hause).

Den Tag danach begann mein komplett-check. Nach einer neuen Batterie und frischem Öl liess ich den Wagen laufen und dabei fielen mir diese Fehler auf:

- Standgas geht zuerst von ca. 1000rpm langsam bis auf 3000, danach fällt das Standgas ständig auf 1000 zurück und springt dann wieder auf 2000, regelmässig ca. alle 1.5 Sekunden. (Bin selber im Autobusiness, jedoch ist mir dieses Problem ein Rätsel, da die Drosselklappe nicht in position variert, keeein Schimmer)
Könnte sein, dass der Standgasregler nicht mehr richtig funktionert, sitzt am Ansaugkrümmer. Weiters, schau mal ob alle Unterdruckschläuche an der Drosselklappe dran sind oder ob da einer undicht ist.

- Der Motor überhitzt nach ca. 8 min. Was ich bemerkt habe ist dass er im Innenraum auch nicht heizt und das Kühlmittel garnicht bis zum Thermostat kommt. Liege ich hier mit einer defekten Wasserpumpe richtig? Habt ihr hier einen Input? oder kann es sein, dass der Kühler verstopft ist (falls überhaupt möglich)? Ebenfalls geht der Lüfter nicht an. Das Relais und der Schalter funktionieren.. vielleicht der Kühlermotor?
Das Kühlmittel kommt nicht zum Thermostat? Hast du mal überprüft ob das System überhaupt komplett gefüllt ist? Normalerweise muss das immer komplett voll sein. Vllt ist das System ja wo undicht und du hast einfach nur zuwenig Kühlmittel im System.
Kommt jetzt drauf an wie lange du ihn behalten willst und für was du ihne verwenden willst. Aber ich an deiner Stelle würd ein kleines Service machen beim Kühlkreislauf. Neues Thermostat und neue Wasserpumpe rein und mal neu befüllen. Dann hast schonmal einiges ausgeschlossen, wenn so ein altes Auto länger steht, kann schon sein dass da was steckt.
Wasserpumpe und Thermostat kosten nicht die Welt


Ich weiss... "warum hat der den nur gekauft!"... mir war eben langweilig ;)

Danke euch im Voraus für eure Feedbacks.

MfG
Dani
Antworten