Wasserkühler Frage

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Tranky
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Wasserkühler Frage

Beitrag von Tranky »

Hallo,

kurze Frage , mein Wasserkühler bei meinem
TOYOTA STARLET (EP91) 1.3 1332 cm3, 75 PS, 55 kW

ist am auseinanderbröckeln :-) , meine Frage da ich mich da net so auskenne kann der ohne große Mühe ausgetauscht werden oder muss da wie bei anderen Autos die Front abmontiert werden ?
und könnte mir bitte jemand sagen was ich alles auser den Kühler kaufen muss das würde mir sehr helfen.

MFG Tranky
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von Bananajoe888 »

einfach dern Kühler, die zwei halterungen oben abschrauben, schläuche abziehen und dann kannst den easy rausnehmen.
du brauchst sonst noch Kühlflüssigkeit, aber sonst ist das fast ein PnP austausch und fertig.
das hier wäre ein neuer Kühler lt. Link https://www.hit-kfz.at/neuteile-toyota/ ... serkuehler
lg MArcel
Bild
Tranky
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von Tranky »

ok dann bin ich ja beruhigt das das so einfach geht ok danke :-)

jetzt nur noch das mechanisch turbo klingende pfeifen beseitigen dann läuft alles wieder :-)


DANKE
Tranky
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von Tranky »

Kühlflüssigkeit irgendwas spezielles ?

und wie viel Liter braucht man ? Reicht ein 5 Liter Kanister ?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =1710-3049

der hier auch ok ?


MFG Tranky
Tranky
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von Tranky »

so die sachen hab ich alle nun nur noch eine frage

lieber werkstatt / schrauberkollege oder selbst veruschen ?
wenn werkstatt was sollte / darf es so ca kosten wenn ich alle teile habe

MFG Tranky
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von 23.Dirk »

Nimm den schrauberkollegen. Is einfacher. Kannst es auch selbst versuchen. Wie gesagt schwer ist das nicht. Brauchst ne wanne oder so was du halt unterstellen kannst um die kühlflüssigkeit abzulassen.

Du baust die unterbodenverkleidung ab. Dann wanne runter, die schelle des unteren schlauches mit ner wasserpumpenzange zusammendrücken und nach hinten ziehen. Danach den schlauch drehen, sodass er sich vom stutzen löst. Abziehen und laufen lassen. Gleiche spiel am oberen stutzen. Dann die beiden halterungen oben am kühler lösen. Ggf. Rostlöser vorher drauf. Dann den stecker vom lüfter suchen und sen abmachen. Lüfter umbauen und alles wieder fest. Zum schluss frostschutz und destilliertes wasser oder eine fertigmischung rein. Dann warmlaufen lassen und zum schluss im ausgleichsbehäter auffüllen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Tranky
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 50
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von Tranky »

ok hab jemanden ders mir dieses mal macht :-) ich berichte wie es funktioniert hat ,
danke schon mal
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von 23.Dirk »

:D das immer gut :D schau zu und lerne :shock: :)
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Wasserkühler Frage

Beitrag von motorsport-e9 »

Rote Kühlflüssigkeit ist die Richtige.
Im Mix 50:50 mit destilliertem Wasser wieder auffüllen wenn alles fertig eingebaut ist.

Wichtig ist: Entlüften.

Erstmal solange auffüllen bis nichts mehr geht.
Fahrzeug anlassen und im Leerlauf lassen + Heizung volle Pulle.
Dann soweit wieder nachffüllen bis der Pegel sich nicht mehr ändert.
Kühlerkappe wieder drauf - fertig.
Antworten