Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Toyi123
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2016, 02:15

Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von Toyi123 »

Hallo zusammen,
würde mich riesig freuen über Hilfe!
Mein P9 hat 140.000 km runter und das Problem besteht bereits seit geraumer Zeit.
Beim Bremsen passiert folgendes... im Moment wo ich das Bremspedal drücke, gibt es einen kleinen kurzen rechts/links-Schlenker (für einen Sekundenbruchteil), aber dann bremst er relativ normal, also kein spürbares zur-Seite-ziehen. Bremsen wurden vor einem guten Jahr alle in Werkstatt erneuert und beim letzten TÜV waren die Bremsen ok.
Ich war wegen diesem seltsamen Schlenker vor einiger Zeit in der Werkstatt...dort hieß es Spur wurde eingestellt und Bremsprüfstand wäre auch ok.
Trotzdem blieb das Problem bestehen und ich habe mich ab da irgendwie dran gewöhnt.
Will der Sache jetzt aber endlich auf den Grund gehen.... was könnte das sein bzw kaputt sein?

Vielen Dank schon mal und Grüße an die Runde
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von 23.Dirk »

Es könnte sein das eiber der bremssättel hakt... quasi bremst erst der linke dann der rechte...oder halt andersrum
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von VitoCalzone »

Bin gleicher Meinung.
Wahrscheinlich keine Schmiere an die Führungsstellen gemacht beim Bremsenwechsel damals, nach nem Jahr kann das Zeugs schon verhaken...
Vielleicht mal ne andere Werkstatt aufsuchen
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von Overdrive »

Such dir mal eine freie Stelle und anker richtig stark.

Wenn es die mangelnde Fettpackung an den Führungsbolzen ist, dann zieht die Bremse auch (leicht) ungleich.

Als ADAC Mitglied kannst du deine Bremse kostenlos testen lassen.
Toyi123
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2016, 02:15

Re: Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von Toyi123 »

Mit ein bisschen Verspätung erst mal danke euch!
Ich werde das in nächster Zeit in einer anderen Werkstatt checken lassen und melde mich wieder.
Bin momentan mit dem Kühleraustausch beschäftigt. Auch wenns grad nicht hierher passt, aber vielleicht bekomme ich ne kurze Antwort... ist es aus einem bestimmten Grund bei Toyota erforderlich, destilliertes Wasser für die Kühlflüssigkeit zu nehmen? Bei den meisten Autos reicht doch normales Wasser + Zusatz oder nicht?
Nochmal danke für eine Antwort und Gruß an euch!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von Sterni »

Da reicht normales Leitungswasser, wenn Du nicht gerade in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnst (wie etwa südlich von München).
Toyi123
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2016, 02:15

Re: Starlet P9 - Problem mit Bremse...

Beitrag von Toyi123 »

Danke! :)
Antworten