Kupplungswechsel

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Overdrive
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Overdrive »

Jo Royal Enfield Diesel ist wie ne 125er Maschine von Beschleunigung, aber andere Kraftentwicklung.. Die macht viel Krawall (Diesel Motor und Motorrad Abgasanlage) und dreht dabei nitmal hoch..

Dat Diesel Verbrennungsgeräusch wird nit wirklich gut gedämmt prinzipgedämmt..

Find so ne Kiste aber auch interessant. Mal wat anderes und sparsam sind die ja auf jeden Fall.
Im Endeffekt mag ich aber Fremdzünder lieber. Diesel gehören in schwere Baumaschinen mit Cummins 7l Diesel aufwärts haha. :-D
malzbiermotorad
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von malzbiermotorad »

Ja meine Motorräder sind wohl eher Liebhaberstücke.
Man muss ältere Motorräder mögen, dann passt es schon.

Also ich liebe meine Mopeds und werde sie bis zum bitteren Ende behalten.
Die 650er habe ich 98 gekauft, die 11er 99 und die Enfield 2009.

Die XSsen (nur eine 11er) sind von Grund auf restauriert, natürlich in Eigenleistung. :D

Also kommen ganz gut daher.
Die 11er ist auch mit rundem Scheinwerfer und Instrumenten bestückt, sieht besser aus.
Viel Chrom und Glanz. :D

Soviel nun zu 2-Rädern.

Gruß Markus
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mighty8
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von mighty8 »

Moin Markus,
Mir ist noch eingefallen, dass die Schaltzüge manchmal widerspenstig vom Getriebe losgehen.
Sie sind mit Gummipuffern und so ne ß-Clipse befestigt.
Einer von beiden Zügen geht problemlos MIT Gummi los, der andere meist ohne, da ist die Montage recht blöd
Und Thema Tachowelle...
Die Tachowelle ist mit einem laaangen Überwurf befestigt, der zweiteilig aussieht, aber nur einteilig ist.
Das heißt, du musst erstmal das ganze einsprühen und auch zw bowdenzug(-welle)mantel und Überwurf.
Dann Bowdenzug mit Zange arretieren und Überwurf komplett lösen ohne dass die Welle mitdreht.
Wechsel den Simmering der KW gleich mit, definitiv.
Antriebswellen innen einfach auf Zug halten und dann nen schlag nach aussen geben.
Sind mittels federring gesichert.
Das kannst du auch schon als erstes machen, kleines Hölzchen zwischenklemmen.


Gruß, Janis
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malzbiermotorad
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von malzbiermotorad »

Vielen Dank Janis,

das sind die kleinen Infos, die doch recht wichtig sind und das Leben erheblich erleichtern können. :P

Noch eine Frage zu den Simmerringen im Getriebe-Antriebswellen.
Kann es sein, dass man diese nur bei Toyota selber bekommt?
Ich konnte die nirgends im Netz finden.

Oder hat jemand von Euch zufällig die Abmessungen der Ringe?

Gruß Markus
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mighty8
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von mighty8 »

Das weiss ich nicht, ob es die im Zubehör gibt.
Es sind jedenfalls welche mit zusätzlicher Dichtkante nach aussen hin.
Habe ich aber noch nie getauscht und noch nie Probleme gehabt.
Sind auch thermisch nicht stark belastet.
Bloß bei aus und Einbau musst du aufpassen.
Wichtiger ist der Kurbelwellensimmering.

Eine Sache fällt mir noch ein, du brauchst nur die linke Antriebswelle rausbauen, die rechte wird nur getriebeseitig gelöst und das Getriebe von Motor und Antriebswelle gezogen. Bissl fummelig beim Einbau, spart aber etwas Zeit.
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23.Dirk
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von 23.Dirk »

Wo ist jetzt links und rechts :) lang und kurz wäre die bessere definition :)
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
malzbiermotorad
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von malzbiermotorad »

Das Lenkrad is immer links. ;)

Aber wenn Euch richtig verstehe, muss man die Simmerringe der Antriebswellen beim Starlet nicht tauschen.

Wundert mich zwar, bisher kenn nur die Aussage "tauschen". (Also z.B. beim Berlingo.)
Allein schon, weil sie einige Jahre aufem Buckel haben.

Oder habe ich da falsch verstanden?

Gruß Markus
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mighty8
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von mighty8 »

malzbiermotorad hat geschrieben:Das Lenkrad is immer links. ;)

Oder habe ich da falsch verstanden?

Gruß Markus
Ist nicht immer links, aber die linke Antriebswelle bleibt die linke, auch in einem rechtslenker :D

ICH vereinbare es mit meinem Gewissen, die beiden Getriebeausgangssimmeringen nicht zu tauschen, sofern sie i.O. Zu sein scheinen.
Den getriebeseitigen KW-Simmering würde ich immer tauschen, weil...
...der Arbeitsaufwand groß ist, und man 95 % der Arbeit eh erledigt
...Er thermisch deutlich höher belastet wird

Btw, die Gummiqualität ist meiner Erfahrung nach um längen besser als bei anderen Herstellern...
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von malzbiermotorad »

Den KW-Simmerring habe ich schon hier.
Dat is jan ordentlicher Oschi.
Der geht ja bald als Hundehalsband durch.
Hab zwar 100mm (oder so) außen gelesen, aber nich weiter drüber nachgedacht.

Wollte eigentlich morgen und Samstag ans Werk, jetzt muss ich Samstag obeiten, mist. :evil: :(

Gruß Markus

PS: Ich kenne keine Rechtslenker, bin doch kein Inselaffe. :D

Isn Witz!
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mighty8
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von mighty8 »

Mir ist noch eingefallen, falls du keine Toyota Erfahrungen hast,die Stecker sind mit Clipsern gesichert.
Meistens musst du eine geriffelte Druckstelle drücken damit am anderen Ende ein Bügel vom Clip gehoben wird.
Kabelbaumhalter kann man meistens komplett mit Blech abschrauben, der Versuch, die Clipgesicherten Plastikstecker zu lösen, ist schwer
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Sterni
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Sterni »

Falls die Simmerringe der Antriebswellen nicht undicht sind, würde ich sie drin lassen. Auch wenn sie etwas Öl "ausschwitzen".
Ich hatte bisher nur einen P9 wo die Simmerringe feucht waren, aber da war das Getriebe überfüllt. Jetzt sind sie wieder dicht.
malzbiermotorad
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von malzbiermotorad »

So, die Kupplung is drin und sie funktioniert nach der ersten 10km Probefahrt bestens.
Hoffe, dass alles dicht bleibt.
Die Ringe an den Antriebswellen lassen noch kein Öl und der Ring an der Kurbelwelle ebenfalls nicht.
Den KWS habe ich mit dem alten Ring gefühlvoll reingegeklüpfelt.
Dabei habe ich zunächst den innereren Dichtring vorsichtig über den Flansch positioniert, dann mit leichten Kunstoffhammerstößen reingetrieben.
Der Ring is trotz sehr leichter Schläge ein wenig tiefer eingesetzt als der alte Ring, etwa 0,5mm, hoffe dass is kein Problem.

Es hat eigentlich alles sehr gut geklappt, nur dass das Getriebe recht schwer vom Motor zu trennen und auch wieder recht schwer zu installieren war.
Beim Berlingo und beim Micra fluschten die Getriebe leichter.
Auch die linke Antriebswelle saß sehr fest, hab das Getriebe samt Welle ausgebaut und die Welle dann später rausgezogen, ging leichter.
Da das Getriebe ja schwer genug ist, mussten die Wellen raus, leider bin ich kein Arnold. ;)
Mit Stecker und Schaltung hatte ich weniger Probleme, nur die Halteplatte der Schaltzüge (pneumatische, hatte ich noch nie) war recht schwierig wieder festzuschrauben.
Mir fehlen da die Gummiknochen oder japanische Kinderhände.
Die Achsmanschetten habe ich auch noch mit Vaseline eingeschmiert, so bleiben sie länger geschmeidig.
Bei meinem Berlingo hat sich das bewährt, nach 330tkm sind noch immer die ersten drin. :)
Nun werde ich nur noch alle paar Tage ein Blick unters Getriebe werfen und auf Dichtigkeit überprüfen.
Drückt mir die Daumen, dass das Öl dort bleibt wos hingehört, nämlich innen. :)

Ich danke Euch für Eure Hilfe, ansonsten hätte ich mehr Schwierigkeiten gehabt. :D :) ;)

Bis bald

Gruß Markus
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Sterni
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Sterni »

Danke für Deine Rückmeldung :D
malzbiermotorad
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von malzbiermotorad »

Gehört sich. :D
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Sterni
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Re: Kupplungswechsel

Beitrag von Sterni »

Sag das mal den (leider) Vielen, die erst "Alarm" schlagen und sich nach gegebener Hilfestellung nie mehr melden.
Auch im Toyota-Forum ist das Gang und Gäbe :x
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