Tankklappe P9 geht nicht auf

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von Overdrive »

Hallo!

Folgendes Problem: Hab seit 1 Woche einen Starlet P9 und wollte heute mal tanken.. Klappe springt nicht auf, ich hab das Gefühl, dass der Zug ausgehängt sein könnte.

Jemand nen Tipp? Gibt es vllt. eine Notentriegelung oder ne Möglichkeit wie ich die Klappe aufbekomme?

Der Wagen ist 20 Jahre alt und hat knapp 260tkm auf der Uhr. Andrea (carat) hat heute schon paar Fehler gefunden an meiner Kiste, aber Motor-Getriebe-Kupplung läuft der wirklich gut.

Gruß Markus
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von carat »

Ohje, hoffentlich hast du noch genug im Tank.....
Ich wollte ja gestern auch noch tanken, habe es dann aber vergessen, Bezin bauche ich ja nicht so oft ;) .

Ich weiss, wenn du hinten links die Klappe, hinter dem Verbandskasten, öffnest, dann kann man den Zug sehen.
Oder, vielleicht ist er auch vorne, unterm Sitz, raus.
Schau mal nach, vielleicht kannst du ja was erkennen. Das Problem ist doch nicht erst seit gestern,
der Vorbesitzer hatte das Problem doch bestimmt auch.
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von motorsport-e9 »

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... be/1#77306

Kommt häufiger mal bei Autos mit der Entriegelung vorne am Sitz vor.
Wenn stark daran geruppt wird, fällt der Zug an der Tankklappe aus dem Plastikpin.

Der Zug läuft unter dem Teppich, zwischen Sitzbank und Verkleidung unterhalb der Dom-Verkleidung hoch zur Tankklappe.
Evtl. kommt man da, so wie "carat" es gesagt hat, ran oder man müsste die Seitenverkleidung abnehmen.


Da lobe ich mir die Technik vom P8.
Aufschließbar mit dem Schlüssel oder betätigen per Seilzug. 8-)
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von Overdrive »

Ok, weniger schlimmer Fall. Wenn ich mich richtig strecke komme ich an beide Teile ran. Die Klappe springt nur nicht auf.

Muss mal gucken wie man die wieder ans "Springen" bekommt.
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von mighty8 »

Mospo, ist die Seilzugbedienungstechnik ausm P8 nicht etwa die gleiche wie im P9?
Da lobe ich mir die alten Crown, Schlüssel UND Seilzug
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von motorsport-e9 »

Exakt die gleiche Vorrichtung bei P8 und P9.
Beim P8 kann man beides nutzen, jedoch schließe ich immer per Schlüssel auf.

@Overdrive:
Kommst du dort auch mit einem Schraubendreher hin?
Du müsstest mal versuchen, den Pin mit der Feder runter zu drücken.
Dann dürfte die Klappe aufgehen.
Benutzeravatar
ich
Starlet-Praktikant
Beiträge: 107
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 18:09

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von ich »

Ich nehme an, das Federblättchen ist verloren gegangen.
War bei meinem auch so, also ich mußte zum Öffnen der Klappe immer den Hebel ziehen und bei gezogenem Hebel am linken Ende der Klappe drauf drücken und schon war sie auf.
Das Toyota Autohaus teilte mir nur mit, daß diese Feder nicht verfügbar ist, also blieb das eben jahrelang so, bis ich dieses Federblättchen von einem Schrott Starlet bekommen konnte.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Tankklappe P9 geht nicht auf

Beitrag von Overdrive »

Hi danke für die Tipps. Ich werd mir das mal genauer angucken.

Das war nur damals so ein Moment..
Auto grad frisch in meinem Besitz und dann willste günstig tanken und die Klappe geht nicht auf, haha.
Antworten