P7 Bj 86 Bremsklötze vorne wechseln

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf_L
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:45
Kontaktdaten:

P7 Bj 86 Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von Rolf_L »

Hallo Starletter,

ich muss an unserem Starlet P7 1.3S nach knapp 30 Jahren und ca. 120.000km erstmalig die Bremsklötze der Scheibenbremsen vorne wechseln.
Frage:
Welche Schrauben am Bremssattel (Schlüsselweite) muss ich unbedingt lösen, um die Klötze frei zu bekommen?
Ich möchte nur vermeiden, dass ich hier zuviel losschraube :roll:

Gruss aus dem "Badnerländle"
Rolf

Nachtrag:
anbei noch 2 Bilder von der rechten Seite
Dateianhänge
Starlet P7 Bremse-4.jpg
Starlet P7 Bremse-4.jpg (164.15 KiB) 2702 mal betrachtet
Starlet P7 Bremse-3.jpg
Starlet P7 Bremse-3.jpg (188.49 KiB) 2702 mal betrachtet
Wissen ist Macht,
nix wissen macht auch nix.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P7 Bj 86 Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

Am besten du holst dir einen mit ins boot der das schonmal gemacht hat....ist immer besser.

Sonst eigentlich nur die beiden schrauben die den sattel festhalten. Auf dem unteren bild steht da ne 1 bzw I. Die schraube da. Und die auf der unterseite. Dann die zange abziehen, mit ner schraubzwinge vorsichtig den kolben reindrücken. Dann solltest du dort wo die klötze mit ihren nasen laufen alles sauber machen und mit speziellem keramikspray oder paste die gleitflächen gängig machen. Bitte nichts auf die reibfläche der klötze oder die scheibe kommen lassen. Dann wieder montieren.

Ich würde allerdings auch zu neuen scheiben raten da man oben schon einen deutlichen Rostrand sieht da fehlt schon mehr wie nen mm scheibendicke. Kann sein das dann der Tüv meckert.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Rolf_L
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:45
Kontaktdaten:

Re: P7 Bj 86 Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von Rolf_L »

Hallo Dirk,

danke für die Tipps.
Genau so habs ich gemacht und die Bremsen sind wieder ok.
TÜV ist erst 2017 fällig. Wenn die diesmal meckern, gibts halt auch noch neue Bremsscheiben.
Riefen habe ich keine entdeckt, obwohl die Beläge teilweise weniger als 1mm hatten.
Da die Kiste (Zweitwagen meiner besseren Hälfte) 2017 lt. Zulassung 30 Jahre alt wird, möchte ich sie noch etwas erhalten und dann eine H-Zulassung beantragen.
Werde spätestens dann nochmals hier posten :D

Gruss aus dem "Badnerländle" und schönes Wochenende.
Rolf
Wissen ist Macht,
nix wissen macht auch nix.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P7 Bj 86 Bremsklötze vorne wechseln

Beitrag von 23.Dirk »

Super :) freut mich das du das hinbekommen hast. Falls du mal Teile brauchst meld dich :)
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten