Geräusch

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Pepperoniii
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2015, 00:48

Geräusch

Beitrag von Pepperoniii »

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Starlet.
Und zwar habe ich während der Fahrt ab 60+ km/h ein lautes Geräusch durchgehend, wenn ich nach rechts lenke tretet dieses verstärkt auf, lenke ich allerdings nach links ist es so gut wie komplett weg. Meine Radlager wurden schon daher getauscht, da der Verdacht Bestand, dass diese kaputt seien. Nun war die Enttäuschung groß, als diese es doch nicht waren und die Reperatur um sonst. Könnt ihr mir helfen? :?
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Geräusch

Beitrag von Katana »

können auch eventuell die Antriebswellen sein!

Schau mal drunter, ob die Achsmanschetten noch gut sind. Fall die Risse haben und da kein Fett mehr drinnen ist, haben wir den Übeltäter gefunden!
Pepperoniii
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2015, 00:48

Re: Geräusch

Beitrag von Pepperoniii »

Schonmal danke, dann weiß ich ja jetzt worauf ich mal achten kann, wenn übernächste Woche meine Sommerschlappen draufkommen.
Was ich mich frage ist nur, mein Starlet hat vor 3 Monaten gerade die Plakette neu bekommen, und bereits da war das Geräusch vorhanden, hätte der Tüv dann nicht das feststellen müssen, dass die Achsmanschetten gerissen sind?
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Geräusch

Beitrag von Katana »

Doch, normalerweise schon. Das sind eigentlich die sachen, wo sie sehr darauf schauen, da es eigentlich sofort ersichtlich ist.

Vllt is auch was anderes.
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Geräusch

Beitrag von mighty8 »

Normalerweise vergeht vom Tüv über reissen, fettaustreten bis zum Schaden mehr als drei Monate.
Schau dir auch mal das Hitzeleitblech der Scheibenbremse an. Die rösten fast ALLE weg und schleifen an der Scheibe, wenn man nichts macht.
Deine Beschreibung passt zwar nicht ganz zu den typischen Anzeichen dieses Problems, es äußert sich jedoch oft in verschiedenen Geräuschen...
Und: falls es das ist, vergiss das, es zu tauschen.
Trenns sauber raus.
Bremst auch ohne gut genug für n Starlet
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Pepperoniii
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2015, 00:48

Re: Geräusch

Beitrag von Pepperoniii »

Ok danke für die Antwort noch. Dann muss ich danach mal gucken. Die Achsmanschetten habe ich schon geguckt. Die sind alle noch vollkommen in Ordnung.
Könnte es eventuell auch das Differential sein oder ist das eher unwahrscheinlich von dem Geräusch her?
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Geräusch

Beitrag von mighty8 »

Die Fehlersuche gestaltet sich bei Geräuschen immer so, dass du hörst, ob das Geräusch...
...sich bei Geschwindigkeitsänderung auch ändert
...Nur in einem Gang hörbar ist
...Beim Bremsen
...Beim beschleunigen.
...bei Bodenwellen
Usw.
Da du ja schreibst, dass es beim rechtslenken am ehesten hörbar ist, vermute ich ein Bauteil der linken Seite, wie ich svhon schrieb sind dort das Bremsblech, Radlager, Kreuzgelenke...
Radlager wurde ausgeschlossen, also Bremse und Kreuzgelenke kontrollieren.

Du hast das Geräusch auch noch garnicht näher beschrieben.
Schleifen, Rumpeln, Poltern, knarzen, sägen, in der Frequenz der motordrehzahl oder der radumdrehung....
Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Antworten