Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
saitenkloppa
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:54

Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von saitenkloppa »

Hallo liebe Leute,

habe mich soeben hier angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen ^^

Kurz zu meiner Person:
Bin der Kev, 20 Jahre alt und in Niederbayern zu Hause.
Im Raum Passau glaub ich auch der einzige Starlet-Fahrer ;)

Der P9 ist an sich ein Super Auto und den fahre ich gern, allerdings hat der mich schon so einige
Nerven gekostet.

aktuell bekomm ich ihn gar nicht zum laufen...
Seit 2-3 Wochen springt er etwas zaghaft an und vernahm einen etwas erhöhten Spritverbrauch
(zuerst ca. 7-7,5 L, nun zwischen 7,5 und 8 L auf 100 km).
Dachte mir aber noch etwas wenig dabei.

Heute Morgen allerdings sprang er grad noch so an, hustete kurz und war weg.
Weitere Startversuche waren vergeblich. Nach einem kurzen Check fiel auf,
dass die Benzinpumpe nicht mehr anspringt.
Alle Sicherungen wurden gecheckt und soweit alles in Ordnung. Es
wurde auch eine zweite Batterie zur Starthilfe angeklemmt, änderte auch nichts.

Meine Vermutung ist nun, dass entweder die Benzinpumpe oder das Benzinpumpen-relais im Argen ist.

Meine Fragen wären: weiß jemand, wo sich das Benzinpumpen-relais versteckt und wie ich am besten an
die Benzinpumpe komme? Ich will nur ungern den Tank ausbauen müssen.

Ich versuch baldmöglichst den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht bestätigt sich dann der Verdacht...
mal sehen...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, die SuFu fand leider fast gar nichts raus...

Gruß
Kev
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Katana »

Für die benzinpumpe musst du ddn tank nicht ausbauen. Die sitzt unter der rücksitzbank!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Sterni »

Woher weißt Du, daß die Benzinpumpe nicht arbeitet? Die hört man doch im Regelfall nie, nur wenn man diese an der Diagnose-Dose
durch verbinden bestimmter Kontakte "zuschaltet". :roll:
saitenkloppa
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:54

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von saitenkloppa »

Danke für die Antworten! :)

am Wochenende wird die Sitzbank ausgebaut und dann alles an der Pumpe kontrolliert...

die Fehlercodes habe ich gerade ausgelesen, komischerweise sind keine Codes gespeichert...

@Sterni:
Die Benzinpumpe habe ich bis jetzt immer gehört, wenn man auf die Zündung schaltet.
Die Pumpe werkelt und baut Druck auf, so kenne ich das von allen Fahrzeugen bei uns.

Wie gesagt, am Wochenende wird alles kontrolliert...
Aber mich würds interessieren, ob der P9 ein Relais für die Benzinpumpe hat.
Ich habe leider nichtmal ein Benutzerhandbuch, um sowas nachzuschlagen... :(
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Sterni »

Ich habe in knapp 20 Jahren die Benzinpumpe noch NIE im NORMALEN Betrieb gehört. Wenn Du die jedesmal hörst, dann ist das wohl ein Hinweis, daß der Kraftsoffdruck vor dem Start erst aufgebaut werden muß. Normal ist das aber nicht!
Hier eine Hilfestellung: siehe Anhang
Dateianhänge
default.png
default.png (401.66 KiB) 5508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also ich kann die Pumpe auch kurz hören, allerdings nur wenn man sich auch drauf konzentriert und alles sonst ganz leise ist.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Damadin »

Dito, sollte eigentlich normal sein, die Benzinpumpe bei weniger gut gedämmten Autos vor dem Start zu hören.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Sterni »

Ich habe vorhin nachdem der Starlet 2 Tage gestanden hat, den Zündschlüssel langsam rumgedreht und das Ohr zur Sitzbank gerichtet:
Ich höre die Benzinpumpe definitiv nicht.
Als ich vor 2 Jahren einen P9 enttanken mußte (wegen Falschbetankung), war die Pumpe aber sogar im Motorraum deutlich zu hören.
Will sagen: Am Gehör liegts nicht! :lol:
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Katana »

bei meinem hör ich die immer wenn ich Zündung anmache und sogar sehr deutlich. liegt auch daran dass mein Innenraum halbwegs ausgeräumt ist
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Bananajoe888 »

Katana hat geschrieben:bei meinem hör ich die immer wenn ich Zündung anmache und sogar sehr deutlich. liegt auch daran dass mein Innenraum halbwegs ausgeräumt ist
ebenfalls :lol: :lol:
aber bei mir ist fast mehr racecar :)
Bild
saitenkloppa
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:54

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von saitenkloppa »

Hallo Leute,
danke für die Antworten ;)

So, habe heute mal alles überprüft.

Die Benzinpumpe läuft (Funktionstest mit überbrücktem Diagnosestecker).
Der Motor springt danach an und läuft für einen moment, bis der Sprit ausgeht.
Also liegts nicht an der Pumpe und die Zündanlage hat auch keinen Fehler.
Wegfahrsperre habe ich mir auch angesehen, konnte nichts feststellen.

Somit würde die letzte Fehlerquelle das "Kraftstoff-Abschaltrelais" sein, oder?

Ich habe mir Hilfe von Sternis Handbuchauszug versucht die Lage des Relais
auszumachen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...

In der Anleitung steht, dass das Relais im Innenraum über dem Motorsteuergerät ist.
Habe den rechten Deckel mit dem Handschuhfach abgenommen und konnte kein Relais
in der Nähe des Steuergeräts finden. Das einzige Relais in diesem Bereich ist oben knapp
hinter der Abdeckung, ein schwarzes mit 4-Polen.
Nach einer kurzen Suche im Internet wäre dies aber ein Schaltrelais für die Klimaanlage :?:

Bin aktuell etwas ratlos....

Gruß
Kev
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von carat »

Hi,

laut Toyotahandbuch liegt das Relais hinter dem Handschuhfach:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (114.14 KiB) 5380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Sterni »

Den Anleitung die ich Dir gescannt hatte ist für den Corolla, da es für den Starlet keine Reparaturanleitung o.ä. für den "Schrauber" gibt.
Nach durchblättern des Zusatz-Werkstatthandbuches hätte ich noch folgende "Ideen":
-Kraftstoff-Druckregler (ich glaube, der ist an der "Verbindungsleiste" der Einspritzventile, hinter der Öleinfüllöffnung)
-Kraftstofffilter
-Kraftstoff-Abschaltventil (an der Benzinpumpe)
-EFI-Hauptrelais
saitenkloppa
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:54

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von saitenkloppa »

Hallo Leute,

vielen Dank für den Auszug aus dem Handbuch!
Hat mir sehr geholfen :)

Ich hatte doch recht, dass es dieses Relais war.
Habe es heute durchgemessen und es hätte eigentlich funktioniert.
Absolut unauffällig beim durchmessen.
Allerdings wollte der Motor damit trotzdem nicht laufen.

Habe dann per Zufall gesehen, dass das Relais von der Schlussleuchte
genau das selbe Relais ist, habe diese dann kurz getauscht und vorher
noch mit Kontaktspray versehen. Nach 5 min wartezeit sprang der
Motor dann wieder ganz normal an, die Nebelschlussleuchte ging
die ersten 10 min gar nicht, aber dann irgendwann schon.
Sehr seltsam, aber der Motor läuft wieder. - für wie lange?

Auf alle Fälle werde ich mir von diesem Relais 2 oder 3 Bestellen,
sollte es wirklich wieder sein.

Dann Sage ich nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von Sterni »

Freut mich, auch daß mal wieder jemand Danke sagt bzw. ein Feedback gibt.
saitenkloppa
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:54

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von saitenkloppa »

Wenn mir geholfen wird, ist es selbstverständlich, dass ich danke sage ;)

Konnte heute noch eine Testrunde mit dem Yoda drehen.
Soweit läuft wieder alles, allerdings ist mir noch eine Kleinigkeit
bei der Überprüfung der Benzinpumpe aufgefallen.

Im normalen Lauf läuft ja die Pumpe nicht durchgehend, sondern immer
in Intervallen / Pumpstößen, dabei wird der Kraftstoff zur Einspritzung gefördert
und der nicht benötigte Sprit (bzw. bei Überdruck?) wird über den Überlauf wieder dem Tank zugeführt, richtig?

Dabei vernehme ich bei dem Überdruckventil bei jedem Pumpstoß eine art zischen.
im Stand nur vorne am Motorraum hörbar, unter der Fahrt beim beschleunigen äußert
sich das als eine Art rasseln und bei konstanter Drehzahl nicht hörbar.
Vor dem Problem mit dem Relais hatte ich dieses rasseln auch schon, machte mir da aber weniger sorgen.
Da ich die Quelle jetzt aber lokalisieren konnte, wollte ich einfach mal in die Runde fragen :)

Ist das so normal, oder eher bedenklich? Bin mir, was die Einspritzung angeht nicht sicher.
Könnte es sein, dass der Yoda aufgrund dessen einen erhöhten Spritverbrauch hat?

Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen ;)
Sonst hab ich keine Fragen/Probleme mehr ^^

Gruß
Kev
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von mighty8 »

Bei deiner Vermutung würde ich mal das Kerzenbild prüfen und mal die Rückführleitung an einer Stelle trennen und im lauf schauen, dass es zumindest fließt, dann weiterschauen
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Starlet EP91 - Benzinpumpe läuft nicht

Beitrag von 23.Dirk »

Seid wann läuft die pumpe in Intervallen? Die macht Druck den das Ventil an der leiste über den Düsen reguliert. Im Normalfall mehr wie 3 bar. Ich glaube 5 oder 6 bar sind da drauf. Gibt nen guten Strahl spritt von sich der Motor wenn ne Dichtung der einspritzdüsen kaputt ist.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten